the box MA205 Aktivmonitor

the box MA 205

Spielzeug für Zuhause
JörnG 24.12.2012
Wir haben versucht mit diesem mini-Monitor unseren Sänger lautstärkemäßig etwas zu erhöhen. Anfangs funktionierte das auch. Aber sobald man ein wenig mehr Leistung braucht, ist der Monitor einfach zu schwach.

Soundmäßig ist er völlig in Ordnung und sicherlich auch seine 100 Euro Wert.

Negativ ist eigentlich der Wandhalter....

Die Löcher um ihn an den Monitor zu befestigen mussten erst noch aufgebohrt werden (FEHLPRODUKTION!). Abgesehen davon, dass so ein schwerer Monitor von einem Mikrofonstativ nicht getragen wird, wirkt der Wandhalter allg. etwas billig.

Fazit:
Für Zuhause zum Musik hören ist dieser Monitor praktisch. Ggf. auch noch als Monitor für Alleinunterhalter oder Songwrither... aber nichts für Leute mit Drumset im Rücken.

Klein und fein
Jochen264 01.07.2015
Auf Grund der vielen Bewertungen habe ich mir lange überlegt, ob die Box wirklich für mich die richtige ist. Und dann habe ich es mal probiert.
Der erste Eindruck war enttäuschend: Klein und relativ schwer. Die Praxis wird es zeigen, ob die Kontruktion auf dem Mikroständer halten wird.
Der erste Klangtest war mehr als enttäuschend: MP3-Player über die Cinch-Buchsen angeschlossen. Gut, gebrummt hat nichts. Aber für 100 Watt sehr leise (da hatte die Marshall AS 50 deutlich mehr Power) und der Klang ist sehr mulmig. Somit taugt die Box nicht, um Konserven abzuspielen.
Zweite Test: Klampfe (Western) über Klinke direkt angeschlossen. Zunächst war nichts zu hören, dann aber die Empfindlichkeit auf Mikro umgestellt. Und da ging der Punk ab. Sie kann also doch.
Dritter Test: So wie es sich gehört als Monitor vom Pult aus angefahren. Und da war nun wirklich Musik drinn. Logisch, hier muss man ihren Preis bedenken. Irgendwann kommt das Brummen und setzt dem Vergnügen seine Grenzen. Das geht aber für das Geld voll in Ordnung.
Der vierte Test im Live-Betrieb wird folgen. Bin gespannt, wie sie sich da schlägt - aber auch recht zuversichtlich.
So nun sind ein paar Praxiseinsätze erfolgt. Einsatzorte waren kleine bis mittlere Kirchen. Als positiv kann verbucht werden, dass für diese Saalgröße die Box laut genug ist. Auch die Rückkopplungssicherheit war gegeben.
Aber!: Diese Box als Monitor zu haben heißt mit Brummen zu leben. Mal mehr, mal weniger. Aber es ist nie ganz weg.
Und ich hoffe, dass der Entwickler der Halterung inzwischen unehrenhaft entlassen wurde. An der Box und am Ständer ist alles wacklig und von so minderer Qualität, dass ein baldiges Ende der Funktion abzusehen ist. Bereits nach dem zweiten Einsatz war die Minischraube am Stativadapter druchgedreht. Das ist höchst peinlich.
Also gut überlegt: Wer das Teil nur selten braucht und keine hohen Ansprüche hat, bekommt für relativ wenig Geld seine Abhilfe. Für öfteren oder Dauereinsatz lieber doch etwas mehr Geld ausgeben.

Das erste mal nicht so zufrieden
tandem 31.03.2012
Ich bin eine Ein Mann Band und habe mir zwei Boxen bestellt und wollte Sie zu Hause benutzen und bei Liveauftritten als Monitor. Zu Hause bin ich enttäuscht worden. Ich habe die Boxen an einem Yamaha Mischpult angeschlossen. Gleichzeitig war an dem Mischpult ein PC angeschlossen. Das führte zu einem sehr starken Brummgeräuch. Dies war nur zu beheben, wenn der PC nicht am Mischpult angeschlossen war. Sehr schelcht, da die Playbacks vom PC abgespielt werden sollten. Also zu Hause nicht einsetzbar. Beim Auftritt (Hochzeit ca. 70 Personen) habe ich beide Boxen vor mir liegend gehabt. Sound war o.K. musste aber beide Teile bis zum Anschlag aufdrehen. Auch dort ein geringes Brummgeräuch, obwohl kein PC angeschlossen war. Zu allem Überfluss ist jetzt noch der xlr Stecker in der Anschlussbuchse der Box steckengeblieben und läßt sich nicht mehr lösen. Habe ich bei Thoman reklamiert, da ich noch in der Garantiezeit bin. Ich werde zukünftig lieber weiter mit InEar Monitoring arbeiten, dass ist einfach effektiver und zu Hause werde ich Kopfhörer benutzen.

Die Boxen waren jedenfalls ein absoluter Fehlkauf. Lieber ein bißchen mehr anlegen und was anständiges kaufen.

M1
Kommt auf den Einsatzzweck an...
Michael 1 09.09.2013
Ich wollte den Lautsprecher an einer Theaterbühne als Monitor im oberen bereich aufhängen, leider ist die Verarbeitung des mitgelieferten Wandhalters zu labil und der Lautsprecher zu schwer. Zudem drückt die Platte des Wandhalters beim Festschrauben an den Lautsprecher und liegt nicht sauber auf dem Gehäuse auf.

Eine bessere Alternative ist der "the box pro tp105ma" mit Befestigungsbügel. Ist zwar etwas teurer aber "hängt sicherer" zudem ist dieser leichter und meiner Meinung besser verarbeitet.
Deshalb bekommt der the box MA205 von mir nur 3 Sterne

Sa
Im Prinzip nicht schlecht...
Simone aus L. 12.05.2015
...aber der AUX in Eingang ist nicht regelbar und nicht richtig angepasst (iPhone kratzt bei voller Lautstärkeneinstellung am iPhone). Sonst zu leise.
Geht leider zurück...

PM
Klein aber nicht oho ...
Philipp M. 723 31.01.2013
An sich ist die Box gut gemeint, aber aufgrund ihrer Größe maximal ausgreizt..

Die Anschlussmöglichketen sind vielfältig. Mit Klinke, XLR und Chinch ganz ok. Die Halterung ist aber absolut eine Katastrophe. Wie schon in den anderen Rezensionen beschrieben muss man einen völlig unbrauchbaren Flansch mit kleinen Flügelschrauben anbringen. Woran man die mitgelieferte Halterung wiederum befestigt bleibt einem überlassen.

Die Wattzahl an sich ist auch eine Lüge. Im Monitor sind 2x40W Boxen verbaut. Wie hier die genannten 100W zustande kommen sollen, bleibt fragwürdig. Die Schaltbare Leistungsanhebung versagt dazu kläglich. Die Box fänt sofort zu rauschen an und bei Input geht sie recht schnell an ihre Grenzen.

Das Kabel ist fest verbaut. Leider kein Kaltgerätestecker.

Mein Fazit: Lieber ein bißchen mehr Geld in die Hand nehmen und einen Tick größer kaufen ...

Leistung entspricht dem Preis
DocR 04.03.2011
Gestern ist meine MA205 angekommen, Abwicklung und Versand vorbildlich schnell wie immer bei THOMANN. Die Box macht schon was sie soll, ich vermisse aber folgende "Features":
- Eine einfache Klangregelung (Bässe, Höhen)
- Einen Tragegriff - auch wenn der Montagesatz für eine Installation dabei ist, im Bandalltag muß man das Ding herumtragen
Ich würde dafür auch 10 € mehr bezahlen ...

Die Box erinnert mich irgendwie an die Teile die wir uns in den 80er Jahren auf die Heckablagen unserer Autos geschraubt haben, die beiden Lautsprecher grinsen heraus und daneben ist das "Bassreflexloch".

Test mit direkt angeschlossener Akustikgitarre gibt gutes Klangbild (EQ an der Gitarre im Einsatz), den einzigen Regler muß man bei der -45dB in diesem Fall aber ganz schön aufdrehen, das hängt natürlich auch vom Eingangspegel ab.

Test am Monitorausgang des Mischpultes - der eigentliche Einsatzzweck. Naja, um den Gesang an das Ohr des Schlagzeugers zu bringen reicht es sicher aber die schwelgenden Beschreibungen über Klangwunder in den anderen Bewertungen konnte ich nicht nachvollziehen. Kann mir auch den Einsatz am E-Piano nur vorstellen wenn man die Boxen 30 cm links und rechts vom Ohr des Pianisten aufstellt. Eine Saalbeschallung als PA-Topteil? Dafür ist ein Nahfeldmonitor auch nicht gebaut, das Ding geht einfach nicht laut genug.

Ich habe die MA205 über den AUX-Ausgang des Mischpults mit Konservenmusik gefüttert. Die Eingangsstufe der Box fängt sehr früh an zu clippen, man bekommt keinen ordentlichen Pegel heraus, auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler an der Box. Schade, da hätte ich mir etwas mehr erwartet zumal die ebenfalls vorhandenen PA108A viel lauter spielen mit nur 30 Watt mehr Gesamtleistung und natürlich einem größeren Lautsprecher.

Als Gesangsmonitor für den Schlagzeuger kann man die Box verwenden, leider kann man sie in einigen Anordnungen nicht aufstellen weil der Klinkenstecker des Line-Eingangskabels sonst fürchterlich abgeknickt wird oder man auf ein Kabel mit Winkelstecker ausweichen muß. Ich muß mittelfristig doch auf eine Mikro-Stativelösung übergehen um die Box noch nährer an das Ohr des Schlagzeugers zu bringen, damit komme ich aber auch wieder näher an das Mikro und habe mehr "Herumgestehe" im Schlagzeug. Rückkopplungen waren soweit kein Problem, da kann ich die Erfahrung der anderen Bewertungen bestätigen.

Die Kritik, daß der Kühlkörper der MA205 sehr heiß wird kann ich bis jetzt nicht bestätigen, er wird schon warm aber nicht ungewöhnlich heiß.

Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist gerade so ok, wehr mehr Schub braucht und mehr Platz hat sollte die nur etwa 30 € teuereren PA108A ausprobieren.

Oder vielleicht kann Thomann ein kleines, aktives "Edelteil" in der the.box pro achat Serie auflegen?

g
Für zu Hause okay, aber...
gis_cs 05.07.2020
Hab mir das Teil als alternative zur zwischenzeitlich nicht mehr verfügbaren TP105MA geholt. Doch wurde ich je enttäuscht. Sowohl klanglich als auch vom maximal Output war sie für mich als DJ Monitor ungenügend (bei Familienfeiern, etc.). Zum Produzieren oder musizieren Zuhause aber sicherlich okay. Bei etwas höherer Umgebungslautstärke ist sie sehr sehr schnell ins clippen gekommen und verzehrte dann das Signal. Darüber hinaus ist die beim Gehäuse angedachte Schräge zu gering, sodass sie selbst als Tischmonitor nicht optimal abstrahlt.

GÜnstiger Brüllwürfel
Florian848 16.01.2016
Ich habe etwas günstiges als Monitorbox für Keyboardeinsatz gesucht (live auf der Bühne).

Da ich gelesen habe dass einige zufrieden sind, habe ich mir die Box testweise geholt.

Verarbeitung und Gewicht ist wie erwartet. (wäre von Größe und Gewicht ok. Generell einen soliden Eindruck).
Was mich gleich etwas gestört hat:
- Stromkabel ist fest (Kaltgerätestecker wäre besser gewesen)
- Kein Lautstärkeregler an der Box.

Ich habe nur kurz mein Keyboard direkt angeschlossen.
War zwar laut, aber nicht so laut dass ich glaube dass es live ausreichen würde wenn die Box nicht sehr nah an meinem Kopf ist bzw. ich mir eine zweite Box zulege.
Klanglich gefiel mir die Box leider nicht. Also für üben ohne Kopfhörer war mir der Klang zu schlecht.
Aber für den Preis darf man vermutlich nicht meckern.

Ich habe mich aber trotzdem entscheiden diese nicht zu verwenden und dank Thomann problemlos zurück gesendet.

Hmmmm... ziemlich basslastig, das Teil
Thomas284 26.01.2010
Ich habe mir diese "Box" als Ersatz für die eingebauten "Speaker" meines Casio Privia PX-120 (welches über keinen Line-Out verfügt), da diese nicht so ganz "der Bringer" sind. Sie ist aber doch _sehr_ basslastig, so dass ich ihren Haupteinsatzzweck eher in der Beschallung von (kleineren) Veranstaltungen sehe, aber nicht für den Gebrauch zu Hause. Es kann aber durchaus sein, dass diese Box bei anderem Equipment besser abschneidet.

the box MA205 Aktivmonitor