Als Rackmixer im Restaurant super
Anonym 02.09.2016
Der Swissonic ZM 4 wird von mir für eine fest installierte Tonanlage in einem Restaurant eingesetzt und erfüllt dort seinen Zweck hervorragend.

Ich habe zwei Mikrofone und zwei Zuspieler angeschlossen. Die Ausgänge versorgen vier Endstufenkanäle für insgesamt vier Boxen. Damit lässt sich jede Box einzeln ansteuern. So ist es möglich, z.B. die Musik nur in einem Bereich laufen zu lassen, während das Mikrofon aus allen Boxen kommt.

Die 3 HE des Mixers bieten eine übersichtliche Bedienoberfläche. Die Potis fühlen sich gut an, das ganze Gerät scheint gut verarbeitet zu sein.

Die rückseitigen Anschlüsse bieten für verschiedenste Anwendungszwecke genügend Möglichkeiten zum Anschluss von Zuspielern und Mikrofonen.

Einziges Manko ist die Priority-Schaltung, die nur über einen Jumper im Gerät deaktiviert werden kann. Dazu muss der Deckel abgenommen werden. Der Jumper befindet sich gut zugänglich auf der obersten Platine. Er trägt die Bezeichnung S601. Wird der Jumper von ON auf OFF gesetzt, ist die Priority Schaltung deaktivert.

Die Priority Schaltung schält alle Eingänge stumm, wenn auf Kanal 1 ein Signal anliegt. Das mag für Durchsagen im Supermarkt ganz praktisch sein, im Veranstaltungsbereich ist es aber vollkommen nutzlos, da man die Parameter (z.B. Attack, Release, Range) dieses "Duckers" nicht einstellen kann.

Wäre die Abschaltung der Priority Schaltung möglich, ohne das Gerät zu öffnen, hätte der ZM 4 auch in Puncto Bedienung fünf Sterne von mir bekommen.

Mal angenommen, der Mixer hält jetzt noch zehn Jahre Dauerbetrieb durch, dann ist das Preis / Leistungsverhältnis absolut fantastisch.

Priority-Schaltung
Anonym 17.04.2014
Verwirrend: Die Priorityschaltung lässt sich nicht nur über die Klemmen an der Rückseite aktivieren, sie ist immer aktiv! Bedeutet: Input auf CH1 schaltet alle Anderen ab!

Nirgendwo vermerkt aber gut zu wissen: im Inneren gibt es auf der Platine mit den Schraubanschlüssen ein kleinen Jumper, mit dem die Priority-Funktion deaktiviert werden kann.

Zonenmixer vielseitig zu verwenden
Anonym 29.05.2016
Wir haben den Zonenmixer verwendet, um 2 Mischpulte mit einem 4-Kanal Verstärker zu verbinden. Der Mixer ist eigentlich für reine ELA Anwendungen gedacht, hat aber bei uns ein anderes Problem gelöst. Wir haben ein kleines Mischpult auf der Bühne fest installiert und zusätzlich ein größeres Pult hinten im Saal für größere Veranstaltungen. Beide Mischpulte gehen über den Zonenmixer über den 4 Kanal Verstärker AX-4120TS sowohl auf die ELA Saalanlage, als auch auf die PA Boxen auf der Bühne. Die fest installierten Mikros und Instrumente gehen über einen Splitter auf beide Mischpulte, so dass nicht immer umgestöpselt werden muss. Der Vorrangkanal 1 musste dafür (danke für den Hinweis hier in den Bewertungen) mit einem Jumper im Gerät "unschädlich" gemacht werden. Der Zonenmixer erlaubt es, unsere 4 Kanäle (2x Ela 2x PA) individuell zu schalten und zu regeln.

U
Preis/Leistung perfekt!
Unger 27.11.2012
Ich habe den Artikel für eine Festinstalation gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.... Für meine Zwecke Optimal

Praktisch und gut ausgestattet
Bobou 23.04.2023
Ich habe den Rackmischer in einem kleinen Club verbaut. Mir war eine Zoneneinteilung und einfache Bedienbarkeit für das Personal vor Ort sehr wichtig. Der Swissonic Zonenmischer hat alle Anforderungen erfüllt und passt auch sehr gut ins Budget.
Die Verarbeitung ist definitiv in Ordnung. Die Regler und Schalter sind vielleicht nicht die Robustesten aber für eine Installation absolut angebracht.

Mittlerweile läuft das Gerät seit einem Jahr fast täglich und hat noch nie Probleme gemacht. Sehr zuverlässig, so muss es sein!

Anonym 10.06.2014
Nachdem ich diesen Mixer bei Thomann Persönlich geholt hatte und zuhause leider Feststellen musste ( mir fehlt es da an Erfahrung) das ich die fölli9g Falschen Kabel bekommen hatte um meine Amps an den Mixer zu klemmen war die Enttäuschung zunächst groß.

Das Produkt den Swissonic ZM4 kann ich nur empfehlen für den schmalen Geldbeutel und wer ne Ordentliche Lösung sucht um 4 Endstufen auf einem Kleinmixer mit nur einem Ausgang zu betreiben wenn drei der Amps nicht Parallel schaltbar sind der ist hier gut beraten.