Superlux WH5 Gesangsmikrofon

Superlux WH5

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Guter Sound - tolles Design
Stefan515 01.11.2009
Schon beim Auspacken war der erste Gedanke "Wow!". Ein Retro-Design, aber abseits des Elvis-Mikro-Stils. In dem Verpackungskarton finden sich neben der guten Bedienungsanleitung auch ein Stativ - ideal für den Schreibtisch-Anwender (Podcasts usw.).

So, schnell das Mikrophon auf einen Mikroständer geschraubt und da zeigt sich ein erster Schwachpunkt: Die Schraube des Knickgelenks ist nicht fest zupackend. D.h. das Mikro kippt am Gelenk selbstständig nach vorn oder hinten. Aber kein Problem, das man nicht mit einem Schraubenzieher beheben kann. Allgemein macht das Mikrofon vom Material und der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und ist für Bühneneinsatz geeignet. Einzig allein dem kleinen Mini-Schalter mit dem sich die Charakteristik (Vocals, Instrument, Drums) umschalten lässt stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Eine leichte Versenkung wäre hier nicht schlecht gewesen - aber ich lasse mich noch gerne überzeugen.

Eines sei noch erwähnt: Das Mikro ist groß! Deutlich größer als ein Elvis-Mikro, aber nicht unhandlich oder klobig.

Klangeindruck: Trocken über die PA ein guter Klang - im Bandgefüge sehr gut im Klang und Durchsetzungsvermögen (Sänger mit cleanen Passagen, Growls und Shouts). Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Position der Kapsel: Diese befindet sich hinter dem Logo auf der Vorderseite. Rein gefühlsmäßig singt man eher "auf" die Mitte oder das obere Drittel was zur Folge hat, dass zu wenig Pegel kommt. Also etwas Umgewöhnung. Weiter hatte sich noch gezeigt, dass das Mikro empfindlich gegen Trittschall ist. Eine Tritt auf die Bodenplatte des Mikroständers dröhnt deutlich über die PA (aber wozu gibt es Trittschallfilter). Die Charakteristiken, die sich auf der Rückseite einstellen lassen verändern den Sound nur in Nuancen, aber es sei empfohlen bei verschiedenen SängerInnen einfach mal Durchzuschalten, denn ich persönlich finde das Setting Drums für Gesang auch nicht schlecht.

Abschließend: Diese Mikro ist anders - im Design und im Handling, nur nicht im Klang. Der Klang ist überzeugend und hält leicht mit dem Klang anderer Mikros, wie Shure oder Sennheiser mit. Wirkliche Schwachstellen ließen sich nicht finden - lediglich muss man sich im Umgang an das Mikro gewöhnen. Wer ein etwas ausgefalleners Design haben will - hier ist das SUPERLUX WH5 perfekt. Und das ganze zu einem unschlagbaren Thomannpreis!

Oldschool mit kleinen "Felern"
Alexander7 04.08.2014
Uber das für und wieder des Superlux WH5 gibt es hier einiges zu lesen, weswegen ich mir einiges schon einmal sparen kann hier zu schreiben (Schraube des Gelenks nachziehen,.... etcetera p.p.).
Sei hier noch gesagt: Wer den Mut besitzt mit einem gängigen 2,5er Inbusschlüssel umzugehen und im Besitz von Sonofil (oder eines anderen gängigen "losen" Dämm Materials aus dem Akustik bereich) ist, der sollte einfach die Abdeckung der drei Mikrokapseln aufschrauben, den Deckel vorsichtig entfernen und den Hohlraum vorsichtig "Dämmen" (der innere Metalkäfig ist schuld an der Feedbackanfälligkeit: Hinten offen zu den Kapseln und aus Stahl, was den Schall hin und her "wirft" und verstärkt....). Wer sich das nicht zutraut, sollte einfach mal in die recht überschaubare Bedienungsanleitung schauen und dieser folgen was die Winkel zur PA und zu den Monitoren und den Neigungswinkel der Monitore Betrifft! Das erspart einen viel Entäuschung.....
Nach der "Dämm Maßnahme" (Seiten und Rückseite,.... NICHT die Front!!!!) einwandfreie Feedbackfreie Funktion mit durchaus guten Mikrosound und bis hin zur doppelten Preisklasse vergleichbar.

HS
Schwer und chique
Holger S. 114 01.03.2013
Klingt ordentlich (nur Gesang getestet), scheint robust zu sein und pfeift auch nicht mehr als das übliche SM-Mikro. Durch die drei Kapseln muss man den Gesang recht tief ansetzen und insgesamt sehr nah am Gehäuse sein.

Robust, variabler Sound und Eycatcher
ChrisStropheR 04.08.2022
Den Kauf dieses Mikros vor Jahren hab ich nicht bereit!
1. Es ist wunderbar flexibel einsetzbar.
2. Die Schalter für An/Aus (vorne) und Verwendungszweck (hinten) schalten wie am ersten Tag.
3. Es ist ein echter Blickfang und eine super Retro-Alternative, wenn man kein Standard Elvis-Mic möchte.

Vintage Look
Walter269 13.03.2012
Wem der Vintage Look in seine Darbietung passt, der ist mit dem Mikro ganz gut bedient. Es gibt natürlich hochwertigere Mikros - aber dieses ist durchaus brauchbar. Gruß, Walter

Ba
Einfach riesig!
Boone and Nhu 21.07.2014
Ich hatte dieses Mikro für meine Sängerin bestellt, die sich eigentlich ein Elvis-Mikro gewünscht hatte. Doch schon beim Auspacken dachte ich mir: "Grund gütiger, ist das ein Klotz!". Beim nächsten Gig wollte ich dann meine Sängerin (1,55m groß) damit überraschen. Das ist mir dann auch geglückt, allerdings anders als gedacht. Sie fand das Mikro zwar sehr stylisch aber für ihre Verhältnisse viel zu groß. Also schicke ich es wieder zurück. Zum Sound kann ich gar nicht viel sagen. Wir hatten das Mikro nur kurz am Kabel und nicht viel Zeit herum zu experimentieren. Daher keine Bewertung zum Sound.
Fazit: Für jeden, der mit diesem Mic liebäugelt: Größe beachten! So groß wie eine große geschlossene Männerfaust. Passt auch nicht auf den One-Handed Mic Stand von Herkules, da sich Kabel und Einhandverstellung in die Quere kommen.

Nettes Retro Teil
Robert730 31.08.2012
Vielleicht etwas groß geraten, dafür allerdings auf jeden Fall auffällig ;)! Der Plastikschalter an der Vorderseite wirkt etwas billig und knackst manchmal etwas beim an und ausschalten, ansonsten ist das Mic aus sehr robustem, verchromtem Stahl. Der Mikrofonhalter sollte dementsprechend lieber etwas überdimensioniert sein sonst bestimmt der Superlux wo die Reise hin geht ;).
Zur Soundqualität kann ich nur sagen dass es im Live betrieb ganz gut taugt, ist zwar kein Shure, aber dafür kauft man so ein Teil ja auch nicht, das ist ein Charaktermikrofon ;).

TG
Ordentliches Retro-Mic für den Rocker
Tommy Growls 15.11.2013
Habe das Mic ne Zeit im Live-Einsatz gehabt. Die Umstellung zwischen den 3 Kapseln was für mich eher unnötig und die Schrabe zum winkel einstellen löst sich manchmal. Sonst war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Teil. Aber achtung: Wer wild agiert auf der Bühne, sollte aufpassen, das Teil ist sau schwer. Hab mir damit schon nen Schneidezahn zerhauen ;-) That's rock'nroll

BK
Todschick und tauglich!
Bob Küstafatt IV. 09.10.2009
Ein mächtiger Chromklotz mit tatsächlich drei Kapseln verschiedenen Klanges, die sich mit einem kleinen Schiebeschalter hinten anwählen lassen.

Ich nehme für Gesang die Bass-Stellung, Vocal klingt mir etwas dünn. Klang ist klar, transparent, und zumindest ich komme damit besser klar als mit dem bekannten SM-58 ,das ich immer auf Tuchfühlung halten muß. Zu diesem kann ich besser verschiedene Abstände einnnehmen. Für lauten Rockeinsatz auf großer Bühne allerdings etwas heikel auszusteuern, für Rockabilly- oder in meinem Falle, Western-Swing-Bands, Beatgruppen und sonstige Small-Club-Spezis durchaus empfehlenswert, vor allem, wenn der Sänger schlechte Zähne und ein fliehendes Kinn hat, die sieht man hinter dem Riesenkloben nämlich nicht mehr ;-)

MM
Gutes Mikro mit leichten Schwächen
Matthias M. 735 19.12.2012
Tonlich super, Verarbeitung leider nicht so, die Festigkeit der Schraubverbindung zwischen Mikrokopf und Stativaufnahme ist unzureichend, Mikro klappt immer mal wieder weg - ist aber auch ein schweres Teil ... (:-))

Superlux WH5 Gesangsmikrofon