GS
Licht und Schatten
GREVE STUDIO Berlin 14.07.2020
Der Vorgänger war schon als Allrounder für den schnellen Einsatz als ORTF Mikro (Atmo / Publikumsreaktionen / LowCost Flügelaufnahmen) zu gebrauchen.
Das Rauschverhalten war für Klassikaufnahmen aber zu schlecht.
Der Nachfolger hier (S502 MKII) rauscht etwas weniger, klingt voller in den Bässen und klarer in den Mitten, ABER ..... schon das 2. Exemplar ausprobiert, und bei leisen Signalen gibt es leider bei Beiden deutliche Störfrequenzen, wie Sinustöne und deren ersten beiden Obertöne.
Das erste Exemplar hatte diese Störungen bei 3500, 7000 und 14000 Hz, bei dem Zweiten lagen die Frequenzen tiefer.
Bei Aufnahmen lauter Instrumente (Drums Overhead / Flügel direkt) sicher kein Problem. Für Raumaufnahmen aber inakzeptabel.
Der Preis ist genial für dieses fast einmalige Produkt. Es gibt dann nur noch das ORTF Mikrofon von Schoeps.
Wir haben 5 Stück der Schoeps CCM4 Mikrofone im Studio.
Vielseitig einsetzbare Spitzenmikrofone. Bisher haben wir aber die Kosten für das ORTF von Schoeps gescheut, weil der Preis aktuell bei 3000,00 € liegt. Für ein Spezialmikrofon schon ein stolzer Preis.
Kurzgesagt: Das S502 MKII ist ein brauchbares Mikro für Bandaufnahmen und laute akustische Instrumente, nichts für Klassik.