Superlux E304 schwarz

Superlux E304 BK

Grenzfläche für Günstig
Dante 10.12.2009
Habe diese Grenzfläche 2 mal gleich gekauft um im Proberaum meiner Band die beiden Bassdrums meines Schlagzeugs zu verstärken. Aus meiner Arbeit als Tontechniker weiß ich, wie gut Grenzflächen dazu geeignet sind den Attack einer Bassdrum einzufangen.

Da bei Proben von Bands mit härterer Gangart oft die Bassdrum druch Gitarren und E-Bass übertönt werden und man zum hören der Anschläge "nur" den Attack benötigt schienen mir dies Mikros eine günstige und gute Lösung.

Ich kenne vond er Arbeit die Konkurrenzprodukte von vielen Firmen in höheren Preisklassen und war deswegen sehr gespannt auf ein Produkt für weit unter 100?. Nach dem erhalt viel sofort auf das die Hersteller es Kabeltechnisch wirklich sehr großzügig mit einem meint. Das mitgelieferte Kabel miniXLR auf XLR ist ziemlich lang (geschätzte 5m). Da bin ich von der konkurrenz (leider) anderes gewöhnt.
die Charakteristik stimmt ziemlich genau mit dem mitgeliferten Diagramm überein und die wiedergade einzelner Frequenzen ist ziemlich gut und auch relativ brilliant.

Natürlich kann dieses Mikro nicht mit Produkten mithalten die das 6 fache oder mehr kosten aber für den Preis bin ich wirklich stark positiv überrascht. Gerade bei höheren eingangspegeln hätte ich starke verzerrungen erwartet doch diese Blieben aus. Klare empfehlung für Homerecording und Proberaum monitoring im LOW-Budget bereich

OV
Kein Ersatz, aber machbar
Oliver V. 365 01.03.2018
Ich nutze zwei von den Mikros manchmal für Ambience im Zuschauerraum (z.B. Applause). Position: etwa 2m über dem Boden an der Wand befestigt bei ca. 140 Sitzplätzen. Dafür sind sie okay. Auch bei einem Drumset (gewünscht war KEINE Direktabnahme der einzelnen Kessel) habe ich sie als "Raummikros" (Position: halb links/rechts vor dem Set auf dem Boden) mal benutzt. Die Qualität ist machbar aber sicher nicht mit der Oberklasse vergleichbar. Also bitte keine Wunder erwarten.
Ach so - trotz pfleglicher Behandlung sind die mitgelieferten Kabel eher...naja. Am Besten gleich austauschen. Die Buchse scheint haltbar zu sein, jedenfalls habe ich noch keine Probleme. Allerdings sind sie auch nur selten im Einsatz.

Gut für Drum-Abnahme, nicht für Live-Situation
Winni 09.10.2016
Ich wollte das Mikrofon für Theatereinsatz nutzen (Darsteller sitzen um das Mikro herum und können sich frei unterhalten). Das funktionierte nur bis zu einem Sprachabstend bis zu ca. 50 cm. Ab da musste man die Verstärkung so stark anheben, dass man in in die Rückkopplung lief.
Ich werde das Teil also eher zur Abnahme von Cajon einsetzen. liegt es mit seinem Gewicht gut und überträgt mit guter Qualität.

Nicht für meine Cajon geeignet
Jürgen454 02.07.2014
Hatte das E304 zur Abnahme meiner Cajon gekauft. Kann es für diesen Zweck nicht empfehlen. Es gab keine Position innerhalb der Cajon in der es nicht ein übersteuertes verzerrtes Signal wiedergab. Also für Cajon braucht es ein Mikro das einen höheren Schalldruck verträgt. Ansonsten macht es einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und das Kabel ist großzügig lang. Innerhalb meiner Basskalimba positioniert gab es den Sound exakt und nicht verzerrt wieder.

nix olles, nix mieses.
benzinpunk 01.10.2014
hat seinen job als bassdrummikro gekündigt bekommen mangels sound.

vielleicht ist es als konferenzmikro super, das allerdings liegt ausserhalb unseres profils.

jetzt hängts über der bühne an der decke als overhead. fazit: na ja..

das kabel ist lang, aber scheint ein kandidat für den elektroschrott zu sein ob seiner dünnigkeit... aber noch gehts (fest verlegt) und man soll ja net unken.

Superlux E304 schwarz