Suhr Thornbucker+ BR 50 RN

Tonabnehmer für E-Gitarre

  • Pete Thorn Signature Humbucker
  • Klarheit, Wärme und Charakter des Thornbuckers mit mehr Power
  • für die Stegposition
  • AlNiCo IV Magnet
  • High Output
  • 4-adriger Anschluss
  • Gleichstromwiderstand: 8,8 kOhm
  • Farbe: Raw Nickel
  • made in USA

Weitere Infos

Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Ja
Farbe Nickel
Position Bridge
1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
1 Textbewertungen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Das neue Nonplus
Churchill, 14.05.2019
[Intro]
Hatte mir im Dezember letzten Jahres eine Strandberg Boden Fusion gegönnt, da ich schon davor großer Fan von Strandberg war und dieses Modell mir schon immer gefallen hatte. Standartmäßig sind in dieser ein HSS+ in der Bridge ein VL60P in der Mitte und ein SSV im Neck verbaut. Die Tonabnehmer, welche meine ersten Suhr-PUs waren, klangen grandios. Sie waren definiert, klar und waren nirgendwo zu sumpfig in den Bässen, alles war hervorragend artikuliert. Allerdings bin ich kein all zu großer Fan von Pickups mit hohem Output, da heut zu Tage Amps und Pedale mehr als genug Gain haben und ein PU mit weniger Pfiff deutlich mehr Charakter der Gitarre und des Spielers zulässt. Außerdem waren mir die Mitten des HSS+ zu fokussiert und die Höhen etwas bedeckt. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Thornbucker aufmerksam geworden.

[Optik]
Gebürstetes Metall war schon immer ein Hingucker für mich, statt dem ganzen Glanz. Standartmäßig werden die Kappen von Humbuckern verchromt und spiegeln was das Zeug hält. Nicht der Thornbucker. Der Thornbucker besticht mit einem Raw-Nickel Finish, welches einer gebürsteten Optik sehr nahekommt und damit wunderbar mit dem matten finish der Gitarre harmonisiert. Ich finde es sollte mehr Tonabnehmerhersteller geben, die diese Option anbieten, da die Ästhetik einfach nur der Hammer ist und einfach urig wirkt.

[Sound]
Über die Jahre durfte ich nun schon einige Tonabnehmer testen und mein Eigen nennen. So hatte ich schon Seymour Duncan Blackwinter, SD Pearly Gates (PG), SD Alpha Omega (in meiner Strandberg 7-Saiter verbaut), Gibson Classic 57, EMG 85/60, EMG Het-set, sowie die in der Strandberg Verbauten Suhr-PUs. Ich werde also nicht drumherum kommen einige Vergleiche anzusetzen. Der Thornbucker ist in erster Linie eine PAF-Variation und liefert mit seinen 8,5k Ohm in seiner Plus-Variante einen moderaten Output. Es ist mehr als die >8k Ohm des PG, aber deutlich weniger als die ~14k Ohm des HSS+ und bietet somit einen guten Kompromiss aus vintage Output mit einem kleinen Pfund mehr. Auch der verbaute AlNiCo 4 Magnet tut sein weiteres, so besitzt der Thornbucker einen leicht moderneren Charakter mit definierten Höhen und einem straffen Bassbereich. Die AlNiCo 2 Kollegen PG und 57 hatten in meinen Tests immer wieder mit Problemen zu Kämpfen. 57 hatte einen zu dichten Bassbereich und dem PG mangelte es meistens an Saitentrennung (Definition der Höhen) für größere Akkorde. Die Dynamik und Ansprache des Thornbuckers sind grandios. Egal ob Stakkato für Metariffs, intime Cleansounds oder perkussive Fingerstyles der Tonabnehmer ist nie im Weg und lässt nahezu alles mit sich machen. Gerade für jemanden, der viele unterschiedliche Stilrichtungen spielt, ist dieser PU erstaunlich nützlich. Auch im Split, in Kombination mit dem VL60P in der Mitte, lassen sich sehr Stratocaster-ähnliche Sounds aus der Gitarre locken. Getestet habe ich das ganze an einem Victory V30 mit einer Vintage30 Simulation von Two Notes. Gerade im Cleankanal haben die Tonabnehmer einen angenehmen glasigen Klang, ohne dabei steril oder schrill zu klingen. Im Crunch bieten sie einen rissigen Sound, der wunderbar mit der Dynamik arbeitet. Allerdings würde ich sie nicht als ‚Cremig‘ bezeichnen, da sie dafür einen zu hohen Höhenanteil haben und es ihnen ein wenig an Mitten fehlt. 300k Potis können hier vielleicht Abhilfe schaffen, mir gefällt der Sound aber so wie er ist. Im Lead haben die Tonabnehmer genügend höhen um sich im Mix durchzusetzen, dabei haben sie trotzdem einen warmen Charakter, der gerade für Fusion-Leads perfekt ist. Das Attack ist sehr direkt und man hat das Gefühl einen sehr fokussierten Tonabnehmer zu haben, ohne aber in der Fülle des Sounds Einbußen zu machen. Die Tiefmitten sind etwas zurückhaltend, was bei größeren Akkorden den klang weniger stopfend macht. Der Bass ist straff, aber dennoch präsent und liefert ein angenehmes Fundament, auf dem sich mit Leichtigkeit druckvolle Powerchords spielen lassen. Die Reglung mit dem Volumpoti der Gitarre funktioniert einwandfrei (Treble-Bleed). Es macht einfach spaß mit diesen Tonabnehmern zu spielen, da man sich bei nahezu jeder Spielweise wie zuhause fühlt.

[Lieferung/Verarbeitung]
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, ich habe weder Probleme noch Mängel an irgendeiner Stelle finden können. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass ich bis jetzt noch nie Probleme oder Mängel mit nachgekauften Tonabnehmern hatte. Die Tonabnehmer kommen in einer ordentlich großen Plastikschachtel und sind darin gut gepolstert gelagert. Es werden Schrauben und Federn mitgeliefert. Wer die von Dimarzio und Seymour Duncan bekannten mitgelieferten Diagramme sucht ist hier leider fehl am Platz. Das ist gerade soweit ärgerlich, da das Colorcoding der Kabel von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Glücklicher weise waren die vorher eingebauten Tonabnehmer ebenfalls Suhr-Tonabnehmer, wodurch sich das Problem lösen lassen konnte. Interessant ist, dass Suhr das gleiche Colorcoding verwendet wie Seymour Duncan. Wer also Hilfe beim Löten braucht kann einfach die Anleitung von Seymour Duncan 1:1 verwenden.

[Fazit]
Der Thornbucker besticht mit seiner urig rohen Optik ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Seine Klangcharakteristik erinnert an den typischen PAF-Sound mit einem leicht modernen Touch, was ihn deutlich vielseitiger macht als seine Kollegen. Somit lassen sich viele Stilrichtungen realisieren, egal ob Jazz, Klassikrock, 80s-Metal, Melodic Death Metal oder modern Progressiv, der Tonabnehmer ist nie im Weg und macht Spaß. Auch im Split oder in Kombination mit Singlecoils macht der Thornbucker eine gute Figur. Alles in allem ist der Thornbucker ein gelungener Humbucker, der seinen Preis alle Male wert ist. Wer auf der suche nach einem vielseitigen PAF-Sound ist, der sollte hier zugreifen.

Cheers Churchrill
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Suhr Thornbucker+ BR 50 RN
(1)
Suhr Thornbucker+ BR 50 RN
Zum Produkt
149 €

Suhr Thornbucker+ Bridge 50 RN, Humbucker Tonabnehmer für E-Gitarre, Pete Thorn Signature Pickup, behält die Klarheit, Wärme und Charakter des standard Thornbuckers, und fügt etwas mehr Power für...

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Nickel
  • Position: Bridge
Suhr Thornbucker+ BR 53 RN
Suhr Thornbucker+ BR 53 RN
Zum Produkt
149 €

Suhr Thornbucker+ Bridge 53 RN, Humbucker Tonabnehmer für E-Gitarre; Pete Thorn Signature Pickup; behält die Klarheit, Wärme und Charakter des Standard Thornbuckers und fügt etwas mehr Power für...

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Nickel
  • Position: Bridge
Suhr Thornbucker+ BR 50 BK
Suhr Thornbucker+ BR 50 BK
Zum Produkt
109 €

Suhr Thornbucker+ Bridge 50 BK, Humbucker Tonabnehmer für E-Gitarre, Pete Thorn Signature Pickup, behält die Klarheit, Wärme und Charakter des standard Thornbuckers, und fügt etwas mehr Power für...

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: Medium
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Bridge
Suhr Thornbucker BR 50 RN
(7)
Suhr Thornbucker BR 50 RN
Zum Produkt
149 €

Suhr Thornbucker BR 50 RN, Passiver Tonabnehmer für E-Gitarre, Humbucker, Pete Thorn Signature Pickup, Position: Steg, Output: Vintage, Humbucker Spacing: Standard (E1 to E6 bis 50 mm), Anschlüsse:...

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Nickel
  • Position: Bridge
149 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Pickups für E-Gitarren
Pickups für E-Gitarren
Sind Sie auch der Meinung Ihrer E-Gitarre könnten neue Pickups guttun?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(9)
Kürzlich besucht
Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Kürzlich besucht
Zoom A1X Four Acoustic FX Pedal

Zoom A1X Four Acoustic FX Pedal; Multi-Effektpedal für Akustikgitarre, Saxofon, Trompete, Violine, Mundharmonika, akustischen Bass und vieles mehr; 50 Speicherplätze; 90 Effekte, darunter 35 neue Effekte, die speziell für akustische Instrumente entwickelt wurden; acht zusätzliche Effekte, bei denen sich Parameter...

Kürzlich besucht
Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Kürzlich besucht
Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Kürzlich besucht
Native Instruments Traktor S3

Native Instruments Traktor Kontrol S3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface; 24-Bit / 44.1 / 48 kHz Wandler; zwei große Präzisions-Jog-Wheels (14 cm); beleuchteter Jog-Wheel-Ring für visuelles Feedback, inklusive Deck-Auswahl; 16 RGB-Pads zum Triggern von Hotcues, Loops und Samples; 3-Band-EQ;...

Kürzlich besucht
Behringer Airplay Guitar ULG10

Behringer Airplay Guitar ULG10; 2.4 GHz Wireless System für E-Gitarre; Plug & Play; Ultra-kurze Latenzzeit um 5 ms, eingebauter 750 mAh Lithium-Akku mit bis zu 6,5 Stunden Lebensdauer; Maximale Reichweite 30 m; 2,4 GHz ISM Band ermöglicht einen weltweit Lizenzfreien...

Kürzlich besucht
Steinberg UR816C

Steinberg UR816C; 16x16 USB 3.0 Audiointerface mit iPad connectivity; 32-Bit integer / 192 kHz; 8 Class-A D-PRE Mikrofonvorverstärker mit +48 V Phantomspeisung; Latenzfreies DSP-unterstütztes Monitoring mit REV-X Hall, Channel Strip und Guitar Amp Classics (auch als VST 3 und AU...

Kürzlich besucht
Toontrack EZX Death Metal

Toontrack EZX Death Metal (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Mark Lewis in der Sonic Ranch in Tornillo / Texas; beinhaltet 2 komplette Drumsets, klanglich optimiert für...

Kürzlich besucht
Mackie ProFX12v3

Mackie ProFX12v3, 12 Kanal Mixer, 7x Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ, 4 Inserts und 4x Einknopf-Kompressoren, Die Kanäle 5-10 verfügen über Mikrofoneingänge und Stereo-Line-Eingänge, 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang, 2x4 USB Interface, eingebautes GigFX™ Effektgerät mit 24 Effekten, 100 Hz Low Cut...

Kürzlich besucht
Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Kürzlich besucht
Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effektpedal; 4,3" (10,9 cm) Touchscreen mit farbcodierten Cues und Wellenformen; 6 parallele Spuren und 6 Song-Parts für insgesamt 36 verschiedene Loops pro Song und gleichzeitig paralleles und sequentielles Looping; Unbegrenzte Overdubs; Wenn Sie das Aeros...

(2)
Kürzlich besucht
Universal Audio Apollo Twin X Duo

Universal Audio Apollo Twin X Duo; 10x6 Thunderbolt 3 Audiointerface mit UAD-2 DUO Prozessor für nahezu latenzfreie Aufnahmen über Plug-In-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker und Gitarrenverstärker; 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Unison Mikrofonvorverstärker; +48 Phantomspeisung; integriertes Talkback-Mikrofon;...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.