Startone CG 851 4/4 Konzertgitarre

Startone CG 851 4/4

BS
Billig aber befriedigend
Bela Sajgo 03.11.2009
Ich habe diese Gitarre mehr als Neugier gekauft, um zu sehen was man bei diesem Preis bekommt. Die Gitarre war mehr oder weniger so wie erwartet. Billige Verarbeitung, nicht allzu gutes Holz, usw. Das mitgelieferte Gigbag ist auch ziemlich schlecht verarbeitet. Aber für dem Preis hat sich die Gitarre im großen und ganzen gelohnt.

Auf jedem Fall, für Anfänger würde ich was qualitativeres empfehlen. Diese Gitarre empfehle ich denen die eine Gitarre zum mitschleppen brauchen, z.B. für Lagerfeuer, usw, wo man nicht so gut darauf aufpassen kann.

Für den Preis absolut TOp
PrinzAlbert 28.10.2020
Für den Preis absolut Top und ein super Einstieg ins Gitarrenspiel. Aber alles über den Einsteiger hinaus - eher nicht. Dem Ton fehlt oft Wärme und Volumen

Naja
Marcdeberg 29.09.2022
Gitarre ausgepackt und gespielt,leider ein fieses schnalzgeräusch. Gedacht mal die seiten wechseln..alte seiten runter und bemerkt dass der steg klappert. In die gitarre gegriffen und eine lohse schraube entdeckt. Nachgezogen,seiten drauf..tönt nun echt gut. War also lösbar,nur schon unschön für ein neues produkt. Diverse lackschäden,was mich aber wenig stört:)

KB
"Geht so"
Karsten Berger 22.10.2012
Ich habe die Startone CG 851 nur für Teilnehmer meiner Workshops für Anfänger angeschafft, die noch keine eigene Gitarre haben. Wenn jemand wirklich nicht mehr Geld ausgeben kann oder sich erst mal ausprobieren möchte, dann ist diese Gitarre sicherlich besser als keine zumal da noch eine einfache Hülle dabei ist und sie wirklich schön lackiert ist und auch noch gut aussieht. Unbedingt aber noch ein Thomann CTG 10 Stimmgerät dazu und man ist ausgerüstet, aber ...

... ehrlich gesagt tut mir der Klang dieser Gitarre in den Ohren weh. Er ist einfach nicht schön. Dennoch ist die CG 851 für den Preis erstaunlich gut verarbeitet. Sie greift sich auch gut. Die Saiten brauchen jedoch ca. drei Wochen, bis sie die Stimmung einigermaßen halten, aber dann geht's. Die Mechanik funktioniert tadellos, das Griffbrett ist durchaus okay und die Intonation ist auch einigermaßen im Lot. Die Gitarre "geht so". Das Preis-Leistungsverhältnis würde jedoch zehn Sterne verdienen!

Wenn jemand ernsthaft Gitarre spielen lernen möchte (und durchaus einiges an Zeit mit dem Instrument und seinen Klängen verbringt), dann würde ich ein nur etwas besseres Instrument sehr empfehlen. Ganz besonders auch für Kinder!

Mann bekommt schon für wenig mehr Geld sehr schöne und wirklich gut klingende Gitarren bei Thomann.

Karsten Berger

Mechanische Teile
S-Flori 14.01.2020
Die Saitenspanner an der Gitarre sind schlechte Qualität. Nach ca. 1 Stunde Nutzung
und 1x Spannen der Saiten war die Spannvorrichtung defekt uns das PLASTErad lag
auf den Fußboden. Auch wenn die Kosten von 40 € nicht hoch sind, ist es doch beschämend für Europas größter Fachhandel. Der Kundendienst war jedoch topp !

Geht so
Berliner 11.05.2017
Ein toller Spaß wer mal eine Gitarre zu spielen probieren will
Wer ein gutes Einsteiger Instrument haben möchte sollte doch lieber eine Gitarre mit andere Hölzer und Materialien nehmen.

l
Billig will ich
lespowl 14.12.2009
Wenn eine Schülerin keine Gitarre hat, will man ihr die eigene auch ungern mitgeben. Also: billig kaufen und für nen Zehner im Monat vermieten. Gesagt, getan - naja. Wenn die Stimmfestigkeit der Klampfe störrischer ist als die Finger der jungen Lautistin, dann ist Frust Programm. Demnach: neue Saiten drauf. Ah, besser.

Das gestrichene Griffbrett sieht fürchterlich aus, die Mechaniken knarzen und das Gigbag wird vermutlich nicht lange halten. Wie man es von einer Gitarre für 35 Euro (resp. 45 inkl. Saiten) erwartet. Dennoch ein recht passables Einstiegs-Instrument, da der Klang in Ordnung geht und die Bundreinheit, zumindest in unteren Lagen, stimmt.

Fazit: für Anfänger ok, was soll man bei dem Preis falsch machen. Solltest du aber schon recht weit sein und suchst nur mal was für die Zugfahrt mit Freunden oder das Lagerfeuer, so sei dir abgeraten. Wenn man gute Instrumente kennt, hat man an dem Ding keine Freude, da eben doch vieles einfach nicht so ist, wie es sein kann....

Absolutes Sperrholz
Jensn 11.03.2010
Machen wir es kurz: Ich habe die Gitarre fürs Lagerfeuer und solche Späße gekauft, wenn eben alles andere zu schade ist - und dafür reichts. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone, das Handling grottig und der Sound.... lassen wirs.

Für den Zweck, für den ich sie angeschafft habe, bin aber doch recht zufrieden. Man muss sich aber im klaren sein, dass man hier für den Preis wirklich nichts erwarten kann. Und dass bekommt man dann auch. ;-)

KH
Na ja...
Karsten H. 17.10.2009
Nun, was will man erwarten. Diese Gitarre ist wirklich das unterste Preisegment - dafür kommt sie auch noch mit einer (schlecht verarbeiteten) Tasche- Ich sollte sie für eine Erzieherin zum Einsatz auf der Arbeit besorgen und habe das iExperiment gewagt.

Direkt spielbar war das Instrument nicht, ich musste die Stegeinlage noch unterfüttern, dann ging es. Ansonsten bekommt man, was bei diesem eigentlich unmöglichen Preis zu erwarten ist. Kein toller Sound, aber fürs Lagerfeuer reichts.

Ich würde ein paar Euro drauflegen und die Thomann Classic empfehlen. damit fahren meien Gitarrenschüler in der Regel gut. Der Sound und die Verarbeitung sind um ein Vielfaches besser. Ein Gigbag ist dann aber nicht dabei.

Gut für den Preis
Guitar/Bass 09.06.2011
Als ich die Gitarre auspackte dachte ich, dass es mal wieder so eine ''Billig-Gitarre'' sein wird. Ich fing sofort an die Gitarre zu stimmen und zu spielen, da bestätigte sich der Gedanke.Denn nur nach 2 Minuten hat sich die Gitarre völlig verstimmt. Ich wollte die Gitarre zurückschicken aber dann klappte es mit den Saiten und der Sound hat mich überzeugt. Außerdem sieht das schlichte Desing überragend aus. Leider ist die Gitarre nicht sehr gut Verarbeitet, jedoch gehören bei diesem unschlagbarem Preis auch einige Schönheitsmakel dazu. Der mitgelieferte Gigbag ist nicht sehr gut Verarbeitet.

Fazit:
Durch einen unschlagbaren Preis auch was für kleine Geldbeutel, jedoch sollte ein erfahrener Spieler eine andere Gitarre kaufen da er mit der Zeit an der Startone verzweifeln wird.

Startone CG 851 4/4 Konzertgitarre