Ea
Preis-Leistung super, innere Werte.... bitte lesen :-)
Erich aus S. 15.11.2021
Ich habe die Maschine nun eine Weile, und weil ich ein alter Murkser bin, hab ich diese mittlerweile auch schon aufgeschraubt, um die "inneren Werte" zu sehen. Ich habe seit einigen "Jahrzehnten" so meine Erfahrung mit verschiedenen günstigen und mittelpreisigen Nebelmaschinen gesammelt.
Letztendlich funktioniert so ne Maschine ja mit 3 grundlegenden Bauteilen: Verdampfer, Pumpe, Steuerung.

Zum Verdampfer der M-Fog 1000 kann ich nicht viel sagen... außer dass er relatiev klein wirkt, was dann auch zur kurzen Aufheizzeit passt und auch zur recht kurzen Nachheizzeit. Angesteuert wird der Heizer offensichtlich über ein Relais auf der Steuerplatine.... wie lange das hält, wird die Zukunft zeigen. Während dem Nebeln geht zumindest die Heizung schon mal an bevor die Mindesttemperatur für den Nebelbetrieb unterschritten ist, was wohl erstmal gut ist.
Es ist ein 3,5mm (Außendurchmesser) Edelstahlrohr von der Pumpe ab durch den Verdampfer gelegt, ohne extra Düse (Querschnittreduzierung) am Auslass. Das taugt erstmal... ich habe auch schon stinkende Verdampfer aus Eisen gesehen, die dann innen schön zu rosten begannen.... das is aber schon lange her.

Zur Pumpe kann ich schon mehr sagen. Es ist eine kleine Sankyo SMP Pumpe mit 20Watt verbaut. Diese kann man immerhin zerlegen, was langfristig von Vorteil sein kann, denn man kann sie dann reinigen, und ggf. möglicherweise aufgequollene O-Ringe können gewechselt werden. Man sollte bedenken, diese Pumpen (ob Ulka oder Sankyo) werden alle für Kaffeemaschinen gebaut, und sind erstmal eigentlich nicht für Nebelfluid gedacht.... ich weis nicht, ob die Nebelmaschinenhersteller irgendwelche anderen (geeigneteren) Oringe verbauen... vermutlich aber eher nicht. Die Pumpe kann man also reinigen... wechseln würde eigentlich auch gehen, wenn man denn einen Ersatz kaufen könnte, was eher schwierig erscheint. Immerhin, es gibt eine Pumpe für eine ADJ Nebelmaschine die sieht baugleich aus.... kommt aber auch aus dem Ausland (wenn sie denn kommt).

Zur Steuerung... und das ist auch letztendlich mein Begewggrund, eine Rezension zu schreiben:
Ich muss zugeben, dass ich die Funktionalität der DMX Steuerung nicht wirklich verstehe..... es werden 3DMX Kanäle genutzt (mir würde einer genügen!) ... es gibt Volume, NebelDauer und NebelPause eines .... aber wenn ich an den Kanälen 2 und 3 etwas verändere, dann kann ich die Reaktion der Maschine nicht wirklich nachvollziehen.... von einigen Sekunden Pause oder Nebeldauer kann ich da nichts erkennen... man hört zwar dass die Pumpe dann "stottert"... aber ich versehe nicht wirklich was da passiert. ABER... das brauch ich ja quasi eh nicht, den das kann eine halbwegs anständige DMX Steuerung ja auch selber regeln ;-)

Verwende ich nur den Kanal 1 dann Pulst die Pumpe (kurze Pulszeiten) bei niedrigen DMX-Werten (was ich eigentlich garnichtmal so schlecht finde denn dann kann man auch tatsächlich ab DMX Value 11 mit geringem Nebelausstoß rechnen.) und läuft zunehmend kontinuierlich bei höheren DMX Werten.
Dieses Verhalten ist tatsächlich anders als bei der Steuerung per Fernbedienung. Hier regelt der Volumeregler scheinbar die Versorgungsspannung der Pumpe..... Dauer und Pause scheinen dann auch korrekt zu funktionieren.

Zum "Rest".. wie Gehäuse, usw. :
Das Gehäuse ist "funktional"... aus Blech... etwas ungünstig finde ich den Griff (der je nach Befüllung nicht über dem Schwerpunkt der Maschine liegt).... das sollte aber auch kein Problem sein. Besonders stabiel ist das Blech tatsächlich nicht... aber das juckt mich selber eher kaum, solange dadurch nix im inneren kaputt geht. Schraubt man das Oberteil ab, dann merkt man wie "wabbelig" das Gehäuseunterteil tatsächlich ist.

Die Pumpe ist direkt am Gehäuseboden verschraubt (ohne Dämpfungsgummi oder ähnliches)... wesshalb sie manchmal (je nach Betriebsart) relatiev laut ist, ABER... Nebelmaschinen sind eh nie besonders leise, also was solls.

Fazit: Günstige Nebelmaschine, die tut was sie soll, und die auch "Reparaturpotential" hat..... zumindest falls die Pumpe mal nicht gehen sollte :-) Ich finde das Preis-Leistungsverhältniss angemessen.

Ergänzung: beim letzten Gig, hat die Nebelmaschine "gestreikt"... es kam immer nur ein Schwung Nebel, und dann nix mehr.. die Pumpe brummte dann lauter, aber es kam nix.
Mittlerweile kenn ich den Grund (der extrem simpel ist).... der Messing-Sinter Filter im Fluidbehälter war arg oxidiert (grünspahn), und daher verstopft. Es kamm wohl zu wenig Fluid nach. Neuer Filter ist schon bestellt.
Nebelmenge

Solide verarbeitet und pflegeleicht!
Anonym 06.11.2022
Ich habe mittlerweile die zweite Maschine gleicher Bauart angeschafft und betreibe sie auf beiden Seiten (links/rechts) unserer Bühne. Je nach gewähltem Fluid erzeuge ich den gewünschten Effekt. Eine 12 Meter breite Bühne in einer Halle konnte ich so wiederholt mit effektvollem, gut dosierbaren und vor allem symmetrischem Nebel versehen. Die erste Maschine habe ich mir vor 2 Jahren angeschafft und empfinde es als großen Vorteil, dass es nun möglich war, gleiches Modell einfach nach zu kaufen. Für den Preis kann man sicherlich nichts verkehrt machen!!!

DD
Alles Top ! !
DJ D.R.P. 28.11.2022
Ich kann nichts negatives berichten

Mit demFluid EC mit der MFog 1000 sind nach 10sec Ausstoß 25 qm eingenebelt. Nach ca 30 sec Nebeln sollte "Mann" aufpassen wo man hintritt.....

Der Nebel bei "The Fog" ist Kindergarten dagegen!

Auf- und Nachheiz-Zeit sind enorm kurz. Der Nebel hat eine sehr gute Standzeit und ist dazu fast geruchsfrei.

Leider kann man hier kein Video dazu hochladen

Hab schon andere (a...m.zon) Nebler gesehen die mehr Leistung an der Steckdose haben, aber bei weitem nicht an den M-Fogger 1000 herankommen.

Nur zu empfehlen!!!

Perfekte Nebelmenge
M.arco 26.09.2021
Die Nebelmaschine, M-Fog 1000 DMX von Stairville, lässt kleine, wie auch große Räume mit Nebel füllen. Perfekt geeignet ist die Nebelmaschine um die Strahlen von Bühnenlicht zum vorschein zu bringen und eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erschaffen. Das nachfüllen von Nebelfluid ist recht einfach und nach kurzer Zeit ist sie wieder einsatzbereit. Nicht nur an der manuellen Bedienung an der Rückseite kann man das Gerät bedienen, sondern ist das Verbinden mit einem Dmx Controller auch möglich. Die Reinigung des Gerätes ist notwendig, doch leider ein wenig Zeit aufwendig. Für mich ist die Maschine perfekt um zuhause kleine Partys zu organisieren, aber auch in großen Räumen eine Bühne im Nebel zu verschwinden. Also ein ideales Modell für Dj's und private Veranstalter.

ÖÖ
Alle Erwartungen übertoffen !!!
Özdemir Öztürk 22.09.2021
Eine sehr zuverlässige Nebelmaschine. Ruck Zuck ist es im Betriebstemperatur. Tut wann er soll ohne wenn und aber :-)
Betreibe die Maschine im DMX Modus in Verbindung mit Light Rider. Macht unglaublich viel Spaß und bisher ohne komplikationen. Sehr zu empfehlen.

Preis Leistung TOP!
Ritterdando 27.11.2020
Ich benutze die Nebelmaschine Privat. Keinerlei Probleme mit der Maschine. Gute Verarbeitung, gute Verpackung. Nur zu empfehlen in der Preisregion

RZ
Rudolf Z. 10.12.2017
Die Nebelmaschine wird in einem ca. 40m² und 3,5m Hohen Partyraum verwendet.
In Verbindung mit dem E-M Fluid von Stairville wird ausreichend viel Nebel erzeugt um die Lichteffekte/Lichtstrahlen wie Movingheades, Discokugel, LED Lampen etc. super zur Geltung zu bringen ohne den Raum mit dichten Nebel zu versehen. - Ist aber mit diesem leichten Fluid auch so von mir erwünscht.
Für große Veranstaltungsräume und open Air,s empfehle ich aber auf die größeren Modelle zurückzugreifen da diese mehr Nebelvolumen erzeugen.
Plus - Minus:
+ Sehr schöne Optik
+ Fluid - Tank ist beleuchtet um das Niveau besser zu erkennen
+ Fluidverbrauch gering
+ Stabiles Metallgehäuse mit robusten Griff und Ösen zum befestigen und sichern des Gerätes
+ Ausstoßmenge regulierbar
+ Gute Ausstattung hinsichtlich Einstellmöglichkeiten (Manuell und per DMX - Ausstoßvolumen, Pausenzeit, Ausstoßzeit).
Info: Der Nebelausstoß wird mittels Regler des Ausstoßvolumen ausgelöst somit wird kein Taster wie bei den meisten Geräten benötigt.
- Die Gehäusetüre für den Fluidtank ist etwas verzogen und hat somit auf einer Seite einen leichten Überstand (schließt aber trotzdem gut).
- Die angegebene Ausstoßzeit von 15s wird nur bei Zimmertemperatur erreicht, bei ca. +5° verringert sich diese auf ca. 10 Sekunden

Hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis: Absolute Kaufempfehlung, ich bin sehr zu Frieden.
Nebelmenge

Sehr schicke und funktionelle, professionelle Nebelmaschine
Mario567 16.09.2015
Der erste Eindruck, sehr schickes Model.
OK, Machine positioniert und aufgefüllte mit Stairville Nebelfluid und los ging es nach ca 10min Erstaufheizzeit ist die Maschine bereit. Ob mit DMX Ansteuerung oder manuel, die Maschine macht einfach einen guten Job.
Man beachte den wahrlich guten Ausstoß für die Dimension der Maschine.

Ich würde diese sofort wieder kaufen.!

BB
Sehr gute Nebelmaschine
Bruno B, 10.07.2023
Ich bin sehr zufrieden Preis Leistung ist top. Gute Nebelmenge und für die meisten feiern vollkommen ausreichend

Massives Teil für wenig Schotter
MontyZuma 25.08.2018
War recht erstaunt, ist ziehmlich massiv und schwer für das Geld. Nur die Klappe zum Fluid-Tank ist auf gut schwäbisch ein wenig 'lommelich', das ist aber nicht wirklich entscheidend.

DMX-Steuerung funktioniert prima.