Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB

LED Scheinwerfer

  • PARcan mit RGB Farbmischfunktion
  • durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr gering
  • enthält 151 LEDs, davon 51 rote, 49 grüne und 51 blaue LEDs
  • das Gerät wird mit 5 DMX Kanälen R,G,B und vorprogrammierten Lauflichtern und Farben gesteuert, automatisch durch den eingebauten Prozessor oder über das interne Mikrofon
  • Abstrahlwinkel: ca. 45°
  • Leistungsaufnahme: max. 16 Watt
  • Abmessungen: 295 x 244 x 227 mm
  • Gewicht: 1,4 kg

Weitere Infos

Bauform PAR56
Anzahl der LEDs 151
Farbmischung RGB
LED-Typ Einfarbige LEDs
Bodengehäuse Nein
Lüfterlos Ja
Fernbedienung nicht möglich
kabelloses DMX Nein
Gehäusefarbe schwarz

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
38% kauften genau dieses Produkt
Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
35 € In den Warenkorb
Stairville LED Flood Panel 150 40° RGB
18% kauften Stairville LED Flood Panel 150 40° RGB 39 €
Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW
6% kauften Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW 25 €
Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW 40°
4% kauften Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW 40° 33 €
Stairville LED PAR 56 Black Floor
4% kauften Stairville LED PAR 56 Black Floor 39,90 €
Unsere beliebtesten Multi Colour LED Scheinwerfer
1540 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Farbmischung
  • Leuchtkraft
  • Verarbeitung
659 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly, 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht's ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird's halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Farbmischung
Leuchtkraft
Verarbeitung
Ein wunderbares Gerät!
Red-Medientechnik.de, 09.08.2015
Wir haben seit ca. 2 Jahren mittlerweile 24 dieser Scheinwerfer bei uns im Verleih. Überzeigend ist die einfache Bedienung, gute Lichtausbeute, Robustheit (mit einer kleinen Ausnahme des Lacks einiger älterer Geräte) sowie der günstige Preis.

Da die meisten Mieter von Veranstaltungstechnik im Semi-Bereich mit den Geräten leider oft nicht besonders zimperlich umgehen, entschieden wir uns bereits vor ca. zwei Jahren für günstigere Stairville LED PARs. Nahezu jedes Wochenende sind die Scheinwerfer nun im Einsatz für Partys, DJs und Bands in der Region. Vor allem die älteren Geräte sind abnutzungsbedingt mit Beulen und Lackabplatzungen übersät - funktionieren allerdings seit eh und je tadellos. Gerde mal 2 Geräte mussten seit Anschaffung aufgrund von ausgefallenen LEDs an Thomann zurückgesendet werden (die Reparatur erfolgte problemlos und innerhalb weniger Tage). Selbst nachdem die Geräte in einem Park über Nacht unabgedeckt einem Regenschauer ausgesetzt waren, sind diese nach der Trocknung am nächsten Tag noch voll einsatzbereit gewesen. Auch Überspannung - verursacht durch ein Aggregat - nahmen die LED PARs gnädig und ohne Beschädigung hin.

Die Bedienung der Geräte ist ziemlich einfach. Wenn man die Einstellung an den Dipschaltern ein paar mal mit der Bedienungsanleitung vorgenommen hat, findet man sich rasch auch ohne Beschreibung zurecht. Über die Dips lässt sich das Gerät auf eine feste Farbe oder auf DMX-Modus einstellen. Auch eine Überblendung zwischen den Farben (fade) ist kein Problem. Zudem kann man über einen zusätzlichen Schalter zwischen Sound-to-Ligt und automatischem Farbwechsel wählen. Der Farbwechsel ist gut zu gebrachten und macht auf Partys sinn, die Sound-to-Light Steuerung schlägt aber bei lauterer Musik leider ununterbrochen aus und man hat einen wilden Stroboeffekt.

Die Verarbeitung der Geräte ist klasse, bei uns treten die ersten Kratzer und Dellen meist nach ca. 4-6 Monaten auf, obwohl wir die PARS ausschließlich in Cases rausgeben. Wer fürsorglich mit den Geräten umgeht, und diese nicht verleiht, dem dürfte der Lack allerdings lange erhalten bleiben ;-)

Die Lichtausbeute der Geräte gut, einzeln macht ein Gerät keinen Sinn, allerdings hat man mit 4 Stück auf einem T-Stativ schon mal genügend Power für eine kleine Party oder kleinere Bühne. Vor allem bei Mischfarben (R/G) wird das ganze auch ziemlich hell.

Noch ein wunderbarer Vorteil des Geräts ist der geringe Stromverbrauch von gerade mal 16 Watt je Scheinwerfer. Warm werden die Geräte auch nicht, und lassen sich direkt nach Veranstaltung wieder zurück ins Case packen.

Resultat:
Die Geräte machen auf Partys und kleineren Konzerten richtig was her - vorausgesetzt man setzt zwischen 4 und 8 dieser Scheinwerfer ein. Nach unserer Erfahrung sind die PARs unkputtbar, und bestreiten bisher den wöchentlichen Einsatz im Verleihgeschäft. Bei häufigem Einsatz und Transport sind Cases zu empfehlen. Lackabplatzungen (vor allem am Bügel) sind bei häufiger Nutzung unvermeidlich. Die Sound-to-Light Steuerung ist bereits bei etwas lauterer Musik nicht zu gebrauchen.


UPDATE 11. September 2016:
bei 3 ältere Scheinwerfern (bestellt im Sommer 2014) fielen nun die LEDs aus. Bei einem ging überhaupt kein blau mehr, bei den beiden anderen war jeweils grün und rot teilweise defekt (nur noch manche LEDs der Farben leuchteten). Nunja - die PARs sind seit über 2 Jahren häufig im Einsatz, bei einem fehlte der Bügel und alle Drei sahen optisch wirklich nicht mehr gut aus (Lack abgeplatzt, teilweise Dellen. Ich fragte wegen einer Reparatur bei Thomann an, und bekam gleich eine Stunde später den Versandschein für die kostenfreie Retoure. Ich dachte eher daran, ich bekomme nen Kostenvoranschlag für den Austausch des LED-Panels, da die Geräte aussahen, als hätten sie bereits den ein oder anderen Sturz überlebt. Da die Geräte bei uns im Verleih sind, wird leider auch häufig auch nicht zimperlich damit umgegangen...

Eine Woche später: Paket von Thomann. 3 Stück niegelnagelneue LED PARs! Woow. Da war ich wirklich überrascht! Ausgetauscht, ohne mit der Wimper zu zucken! Das nenne ich wirklich TOP!

LED PARs gibt es mittlerweile auch paar Euro günstiger bei ETT oder eBay. Aber der Service ist bei Thomann wirklich vorbildlich. Kein anderes Unternehmen hätte nach 2 Jahren einfach neue Geräte geschickt und die alten, verschlissenen zurückgenommen - schon gar nicht ein eBay-Händler. Da bestelle ich in Zukunft gerne auch wieder die neuen Geräte bei Thomann!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
(1540)
Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
Zum Produkt
35 €

Stairville LED PAR 56 151 LEDs schwarz. Der LED PAR 56 ist ein PARcan mit RGB Farbmischfunktion. Durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr gering. Der PAR...

  • Bauform: PAR56
  • Anzahl der LEDs: 151
  • Farbmischung: RGB
  • LED-Typ: Einfarbige LEDs
  • Bodengehäuse: Nein
  • Lüfterlos: Ja
  • Fernbedienung: nicht möglich
  • kabelloses DMX: Nein
  • Gehäusefarbe: schwarz
Stairville LED PAR 56 Black Floor
(363)
Stairville LED PAR 56 Black Floor
Zum Produkt
39,90 €

Stairville LED PAR 56 schwarz Floorspot Bodengehäuse. Der LED PAR 56 ist ein PARcan mit RGB Farbmischfunktion. Durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr...

  • Bauform: PAR56
  • Anzahl der LEDs: 151
  • Farbmischung: RGB
  • LED-Typ: Einfarbige LEDs
  • Bodengehäuse: Ja
  • Lüfterlos: Ja
  • Fernbedienung: nicht möglich
  • kabelloses DMX: Nein
  • Gehäusefarbe: schwarz
Stairville LED PAR 56 Pol. 151 LEDs RGB
(824)
Stairville LED PAR 56 Pol. 151 LEDs RGB
Zum Produkt
35 €

Stairville LED PAR 56 Alu Poliert 151 LEDs RGB. Der LED PAR 56 ist ein PARcan mit RGB Farbmischfunktion. Durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr gering....

  • Bauform: PAR56
  • Anzahl der LEDs: 151
  • Farbmischung: RGB
  • LED-Typ: Einfarbige LEDs
  • Bodengehäuse: Nein
  • Lüfterlos: Ja
  • Fernbedienung: nicht möglich
  • kabelloses DMX: Nein
  • Gehäusefarbe: silber
35 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Mengenrabatt
Menge Stückpreis Sie sparen
1 35 €
3
34,50 € 1,43 %
5
34 € 2,86 %
8
33,50 € 4,29 %
12
33 € 5,71 %
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
Online-Ratgeber
LED-Beleuchtung
LED-Beleuch­tung
LED-Pars, LED-Bars und Moving Heads - worauf muss ich achten?
Online-Ratgeber
Par Scheinwerfer
Par Scheinwerfer
Unser Online-Rat­geber für PAR-Schein­werfer wirft endlich Licht in den Schatten der Beleuch­tungs­technik.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Stairville LED PAR 56 5mm RGB
1:01
Stairville LED PAR 56 5mm RGB
Rank #19 in Multi Colour LED Scheinwerfer
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
MWM Phase Essential

MWM Phase Essential, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 2 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

Kürzlich besucht
Behringer C200

Behringer C200, aktives Säulensystem, modulares Säulensystem für den mobilen Einsatz, 200 Watt Leistung, mehrkanalige Cl ass-D Verstärkertechnik, 4 x 2,5" Hochtontreiber, 8" Tieftön er (langhubig), 3-Kanal-Mischer (separat regelbare Gains), E ingänge: 2x 6,3mm Klinke und 1x Klinke / XLR -Kombibuchse,Au...

Kürzlich besucht
Chapman Guitars ML1 Mod Baritone Graphite V2

Chapman ML1 Mod Baritone Graphite V2, E-Gitarre, Erle Korpus , Eschenfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celeb ica) Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radiu s: 350 mm, 24 Bünde, 711 mm (28 Zoll) Mensur, Chapman Sonoro us Zero...

(3)
Kürzlich besucht
Casio PX-S1000 BK

Casio PX-S1000 BK Privia Digitalpiano, 88 Tasten mit Skalierter Hammer Mechanik Tastatur (Smart Scaled Hammer Action Keyboard), 18 Sounds, 192 stimmige Polyphonie, Hammer-Response, Dämpfer-Resonaz, Split und Layer Funktion, Chorus, DSP, Brillianz, 60 interne Übungsstücke, Transposer, Metronom, Bluetooth Audio, Anschlüsse: 2x...

Kürzlich besucht
Clavia Nord Piano Monitor

Clavia Nord Piano Monitor; speziell für eine optimale dynami sche Wiedergabe der Nord Piano Library entwickelt; für Nahfe ld optimiert; zusätzlicher Auxiliary-Audioeingang zum Anschl uss eines Laptops oder Smartphones; Leistung: 2 x 80 Watt; 3 /4" Hochtöner; 4 1/2" Tieftöner;...

Kürzlich besucht
Audient Sono

Audient Sono; Guitar Recording Interface; 24-bit/96 kHz, 10x 4 Amp Modeling Audio Interface; 2 Combo-Eingänge Mic/Line mi t Audient Class A Mikrofon-Vorverstärker (60 dB Gain); Instr umenteneingang mit Röhrenvorstufe inklusive 12AX7 Röhre und 3-Band Klangregelung; optischer ADAT-Eingang (8-Kanal/48 kH z,...

Kürzlich besucht
Positive Grid BIAS FX 2 Standard UG FX 1 Std

Positive Grid BIAS FX 2 Standard Upgrade FX Standard 1 (ESD); Gitarreneffekt-Plugin; Upgrade von BIAS FX 1 Standard auf BIAS FX 2 Standard; Guitar Match-Technologie simuliert spezifische Gitarren, die mit üblichen Gitarren gespielt werden können; enthält Guitar Match-Essential mit 2...

(2)
Kürzlich besucht
Antares Auto-Tune Access

Antares Auto-Tune Access (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen Intonationskorrektur in Echtzeit; einfache und schnelle Tonhöhenkorrektur, basierend auf den Algorithmen von Auto-Tune Pro; einfacher Parametersatz für leichte Bedienung; niedrige Lazenz für Live-Anwendungen; kompatibel zu Antares Auto-Key (Art. 457821) zum schnellen Auffinden...

Kürzlich besucht
MWM Phase Ultimate

MWM Phase Ultimate, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 4 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

Kürzlich besucht
Fender Sixty-Six MN DPB

Fender Sixty-Six, Jazz Bass E-Gitarre; Alternate Reality Serie; Korpus: Esche; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,9 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,5"); Griffbrett Radius: 241...

(1)
Kürzlich besucht
JBL One Series 104

JBL One Serie 104; Aktives Monitor System; 4.5" Tieftöner, 0.75" Hochtöner; 60-Watt Class-D Verstärker (2x 30 Watt); optimiert für Desktop-Anwendungen; frontseitiger Lautstärkeregler; Frequenzbereich: 88 Hz - 20 kHz (-3dB SPL), 60 Hz - 20 kHz (-10 dB); max. SPL: 92dB;...

Kürzlich besucht
Steinberg Cubase Pro 10 Upgrade AI

Steinberg Cubase Pro 10 Upgrade von Cubase AI 6 oder neuer; Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unlimitierte Anzahl an simultan nutzbaren Audio- und MIDI-Spuren; unterstützt bis zu 256 physikalische Ein- und Ausgänge; 5.1 Surround-Unterstützung; Noten-Editor; Key-Editor; Schlagzeug-Editor; Sample-Editor;...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.