RGBA - muss ich haben!
Christoph955 15.01.2014
Die Stairville LED Par 56 sind nach meiner Meinung, die ungeschlagenen Pars, wenn es einfach auf ein wenig Deko-Beleuchtung ankommt. Natürlich halten sie nicht mit den Großen >150€ mit, aber das sollte schon jedem klar sein, der ein Produkt für 1/3 des Preises kauft. Farben lassen sich hier am besten mischen usw... das haben denke ich schon genug leute vor mir geschrieben.

Neu ist nicht nur, dass die fummeligen DIP-Schalter endlich verschwunden sind, sondern auch, dass verschiedene Modis genutzt werden können, was für mich das ausschlaggebende Argument war, hiervon eine Armee zu kaufen.

Zum Anwendungszweck:
Auf irgendwelchen Tanz-Veranstaltungen sollten die kleinen ein wenig vor sich hin blinken und das wenn möglichst auch noch halbwegs zum Takt. Und perfekt wäre doch, wenn sich mehrere Scheinwerfer Synchronisieren lassen... ;) - oder etwa nicht?

Zu den Funktionen:
Hierfür gibt es nun die Möglichkeit, dass sich ein Scheinwerfer im "Master" Modus befindet. Beliebig viele andere kommen in den Slave-Modus. Sie sind dann im Grunde ein normaler Scheinwerfer der per DMX gesteuert wird - und der Master-Scheinwerfer sagt, was sie zu tun haben. So kann man hier aus unzähliegen teils nutzlosen, witzigen aber auch sehr passenden "Blink-Reihenfolgen" oder Übergängen wählen, was sie machen sollen. Man kann natürlich auch mehrere Master-Scheinwerfer haben und am jeweiligen Slave wählen, welchem Master er angehören soll (also alles ganz normal DMX).
Genau das, was ich benötige!

Zum RGBA:
Endlich! 'A' macht alles schöner. Orange, Gelb, Gelbgrün... alles viel wärmer.

Zum RGBW:
Auch nett, wenn es mal etwas heller sein soll. Aber es ist wirklich ein sehr kaltes Weiß (vermute mal so 5900-6300k) - aber das soll es ja auch sein.

Zur Helligkeit im Allgemeinen:
Im Vergleich zum Vorgänger, sind sie natürlich etwas dunkler, was daran liegt, dass die LED-Anzahl gleich geblieben ist, aber sich eine weitere Farbe im Angebot befindet. Muss man halt einen mehr kaufen ;)

Und nun ein wenig Kritik:
Die Empfindlichkeit des Mikros lässt sich in 32 Abstufungen einstellen. Leider im relevanten Bereich (rund 100db) nicht genau genug. Entweder sie machen bei einem Bass-Schlag 3-4Farbübergänge/Schritte (bei Stufe 4) oder garkeinen mehr (bei Stufe 3).
Ansonsten meine übliche Kritik: Baut an die Dinger doch bitte einen Powercon, so brauche ich keine 3-er Steckdosenleisten. Dafür gebe ich auch gerne 10Euro mehr aus!

Viel spaß mit diesem Scheinwerfer - ich habe ihn zumindest!

Top Scheinwerfer
Benjamin9890 16.12.2018
Habe insgesamt 6 von diesen Lampen, und das jetzt schon ein paar Jahre( hab vergessen eine Bewertung zu schreiben ).

Die Lampen haben eine super Farbmischung, sogar Kaltweiss bekommen sie mühelos hin. Die umfangreichen Features machen diesen Par56 zu einem sehr flexibel einsetzbaren Scheinwerfer. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Lampen. Hier noch kurz ein paar Beispiele wie ich sie eingesetzt habe:

-Frontlicht
-Backtruss
-Geburtstage/Hochzeiten
-Floorspot ( auf Holzbrett montiert )
-Gassenbeleuchtung

Alles gut
Anonym 29.10.2014
Verarbeitung; Kompaktheit und Autonom-Betrieb sind echt klasse, jedoch ist es schade, dass die originalen Folienhalter so viel Material vor den LED's haben.

Es empfiehlt sich nämlich, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe; milchige Folien vor die LED's einzuhängen, damit man die einzelnen LED's nicht erkennen kann und eine fertig gemischte Farbe sieht.

Ich nutze 6 Kannen als Hinterlicht auf einer kleinen Bühne.

Achso, schade ist die unlineare Dimmbarkeit über Pult.
Ich arbeite mit einem alten Lightcommander, der auf manchen Kanälen 1% Level herausschießt... . Leider reicht das schon aus um die LED's anzuschalten.

Die orangenen LED's sind übrigens der absolute Hammer!

Bin sehr zufrieden
Michael366 17.12.2013
Lange habe ich nach LED-Scheinwerfen für meine Feten und Hofbeleuchtung gesucht. Das ist es. Megagute Farbgebung, ein klein wenig Lichtschwach, aber das ist OK.

Preiswertes Licht mit vielen Möglichkeiten
Anonym 21.08.2014
Hatte mir für eine größere Gartenparty kurzfristig 2 RGBA und 2 RBGW Pars geordert und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den alten LED Par mit Mäuseklavier ist die Bedienung auch sehr geschmeidig und vor allem OHNE Manual möglich, auch der Master-Slave Modus ist Gold wert, so kann man ohne DMX-Controller und größere Klimmzüge mittels Sound-to-Light am Master auf die Schnelle eine ganz nette "Lightshow" realisieren. Die Amber-LEDs bringen einen schönen Warmton mit rein.

+ Preis
+ Bedienung
+ Features
+ schon recht gute Lichtausbeute

- eigentlich nichts bei dem Preis

Gut!
Anja2654 15.12.2013
8 Stück sind bei mir "eingezogen". Zum Ausleuchten verschiedener Objekte gut einsetzbar. Habe die Seitenfenster einer mittelgroßen Kirche von innen angestrahlt oder Bürgerhäuser als Runduminnenbeleuchtung. Das ganze über ein DMX-Mischpult. Die Farben sind sehr schön - stimmungsvolles Licht in ausreichender Helligkeit und Farbwärme. Sogar die Farben orange und gelb sehen bestens aus. Auch für Bühnendekorationen als Beleuchtung für weiße Stoffe (von hinten angestrahlt) oder zum Anleuchten für weiße Kunststoff-Weihnachtsbäume (2,20 m hoch, je 2 PARs von vorne) gut einzusetzen.

Würde ich immer wieder kaufen - günstig, kompakt und gut.

Sehr guter PAR für kleines Geld!
Anonym 16.10.2015
Pro:
-Saubere und hochwertige Verarbeitung, einfache Handhabung.
-Die Amber LEDs werten das mögliche Farbspektrum deutlich auf, selbst gelb und
weiß werden hervorragend dargestellt.
-Einfache Steuerung über DMX
-Mit Halterung für Filterrahmen, ein Rahmen liegt bei

Kontra
-Kurzes, nicht abnehmbares Stromkabel
-Die Amber LEDs sind etwas schwächer als die anderen. Fällt aber nur auf, wenn
diese alleine leuchten.

Fazit:
Für diesen kleinen Preis absolute Kaufempfehlung!

perfekt
Anonym 15.11.2016
funktionen verarbeitung und steuerbarkeit unübertroffen in der preiskategorie. einfach zu empfehlen.

Sehr gute Led Scheinwerfer
Lukas2412 19.11.2017
Die Scheinwerfer haben eine Tolle Farbe. Außerdem eine sehr starke Leuchtkraft, die man unter anderem mit vielen anderen Dingen in einen Übersichtlichen Menü verwalten kann. Die Scheinwerfer sind für jeden Anlass passend, durch die verschiedenen Programme die inklusive sind. Sehr empfehlenswert.

HV
Gute Farben
Hanspeter V. 09.12.2014
Gute Farben, leichte DMX-Ansteuerung.
Meine nächste PAR LED Lampen ohne Frage.
Stromverbrauch - sehr gut,
Helligkeit - sehr gut,
Ansteuerung - sehr einfach

Sollte man auf dem Radar haben wenn neue Scheinwerfer gesucht werden.