SPL Goldmike 9844 Mikrofonvorverstärker

SPL Goldmike 9844

ES
Fast großes Kino
Elite Studios 07.12.2021
Der Goldmike ist ein unwahrscheinlich schön aussehender Preamp, der sehr einfach zu bedienen und hochwertig gebaut ist.
Dafür, dass es sich hier jedoch um einen Röhrenpreamp handelt, ist der Goldmike extrem charakterlos und wenn man einen cleanen, rauschfreien Preamp sucht, würde ich in dieser Preisklasse eher den RME Quadmic empfehlen. Dennoch macht man mit dem Goldmike nichts verkehrt, auch wenn er hin und wieder etwas launisch ist (das erste Gerät ging uns nach etwa einem Monat kaputt und auch beim zweiten sind immer mal wieder elektronische Einstreuungen zu hören, scheinbar ist der Preamp hier anfälliger als andere Produkte).

TW
Leider recht häufig Probleme
Theodor Wolfgang 14.10.2013
Benutze den SPL Goldmike seit 1,5 Jahren im Projektstudio und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Einfachste Bedienung, wenige aber praktische Einstellmöglichkeiten, toller warmer röhrentypische Sound.

Das Teil bietet für einen super Preis wirklichen sehr gute Vorverstärkung von Mirkophonsignalen.

Die Regelmöglichkeiten des Inputs sind leider etwas begrenzt nach unten, es kann als passieren das man bei Mikrophonen die sehr viel Pegel von Haus aus liefern ab und an auf unteren Anschlag des Potentiometers ist.

Die Anzeigen durch vintage VU- Meter sind mehr zur groben Orientierung geeignet als zu genauen Ablesen des Pegels.

Ich habe wohl leider bei meinem Goldmike ein sogenanntes "Montagsprodukt" erwischt, seit 1,5 Jahren im Einsatz bereits das 2te mal jetzt eingeschickt, weil ein Kanal defekt ist.

Fazit:
Preis /Leistung= TOP!!!
Sehr guter Klang, wenig Regelung dafür mehr Qualität!

Überraschend guter Sound.
Timo035 27.10.2020
Das Gerät ist super und hat schöne feature wie z. B. den Flair Schalter oder Lowcut. Man darf nicht vergessen, dass dieses Gerät kein vollröhren preamp ist. Dennoch färbt es super und gibt einen schönen voluminösen Sound. SPL Qualität halt. Wird verwendet mit einen Neumann TLM 103 und AKG C414 XLII.

Der goldene Michel
JensD 31.10.2009
Ich ("ambitionierter Hobbymusiker") habe mir den SPL Goldmike auf Empfehlung eines befreundeten (über mein Budget bescheid wissenden) Toningenieurs gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Preamp. Er macht das, was er machen soll: Er verstärkt das Mikrofonsignal. Und wenn man will mischt er dem Signal noch ein wenig Röhrensound dazu.

Wichtig ist, was hinten herauskommt und, das lässt sich hören. Ich benutze den Goldmike zusammen mit dem Rode NT-5-Pärchen in erster Linie zur Aufnahme von Western- und Konzertgitarren. Die Aufnahmen klingen damit sehr schön, man will sagen: warm und geschmeidig. Die Haptik ist auch toll, vor allem die großen Drehregler. Das ganze Gerät macht einen soliden und stabilen Eindruck.

Nun zu ein paar negativen Eigenschaften: Das VU-Meter ist unter den meisten Umständen schlecht abzulesen, da es zu weit nach hinten versetzt, schlecht beleuchtet und zu klein ist.
Außerdem gibt es nur XLR-Eingänge, ein paar zusätzliche TRS-Buchsen fände ich echt nicht schlecht (z.B. für Gitarren).

Nichtsdestoweniger erhält man für wenig Geld zwei auf das wesentliche reduzierte, und vor allem sehr gut klingende Mikrofon-Vorverstärker.

Röhre für den schmalen Geldbeutel?
Kristoffer 26.07.2011
Gleich vorneweg: für den Preis macht man nichts falsch. Die hohe Anzahl an sehr (zu?) positiven Bewertungen lässt mich allerdings jetzt auch mal das Wort ergreifen.

Der Goldmike bietet reellen Ton für's Geld, aber auch nur genau das. Die Features sind größtenteils durchdacht (Alles an Bord: Phantom, Phase, Pad, Trittschall), was bei vielen Mitbewerbern erstaunlicherweise immer noch nicht der Fall ist (hier mal kein Pad - besonders ärgerlich- , da mal kein Trittschall), jedoch fehlt mir persönlich die Trennung von Input/Output-Gain. Grade beim Röhrenverstärker ist es genau das, was den Sound ausmacht. Es sei denn man generiert - wie scheinbar beim Goldmike - einen festen "Röhrenwert". Dieser fällt beim Goldmike jedoch sehr dezent aus, die Möglichkeit hier nachzuregeln wäre wirklich ein tolles Feature gewesen.

Klanglich verstaubt der Goldmike bei mir grade etwas, und verkommt eigentlich mehr und mehr zu einem Overhead-Vorverstärker (Harmoniert tatsächlich dort sehr schön mit meinen Milab VM-44. Stimmen oder auch akustische Instrumente landen aber mit fortgeschrittener Technik immer häufiger auf anderen Preamps (An dieser Stelle sei der leider hierzulande schwer zu bekommene Sytek MPX-4A mit Modifikation sehr empfohlen).

Als Alternative zu günstigen Onboard-Preamps von Einsteigerkarten ist der Goldmike allerdings uneingeschränkt zu empfehlen - für ein wenig mehr gibt's dann allerdings auch schon den zweikanaligen D.A.V..

DM
SPL Gold Mike - guter Stereo-Preamp, aber nicht professionell
DORA Music 18.12.2010
Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, endlich einen Röhren-Preamp testen zu dürfen. Im Vergleich zum Standard-Preamp von RME Fireface (oder Quad Mic) klingt er zwar etwas besser, aber auch nicht um Welten.

Die Flair-Schaltung verspricht mehr Präsenz in den Höhen, was sie auch bewirkt; aber der Sound wird dadurch nicht unbedingt qualitativ besser (getestet bei Vocals und Gitarren). Es stellt sich daher die Frage, ob man nicht mit einer nachträglichen Bearbeitung mit einem guten EQ im Endeffekt zu einem besseren Ergebnis kommt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich beim Gold Mike gar nicht um ein echtes Röhren-Gerät, sondern umd ein so genanntes "Hybrid"-Gerät handelt. Die Röhren mögen optisch noch so gut platziert sein, was den Sound betrifft, sind sie in Wirklichkeit kaum vorhanden.

Fazit: Wer bis dato billige und schlechte Preamps hatte, für den wird der SPL Gold Mike sicherlich eine Verbesserung darstellen. Wenn man aber die Absicht hat, in wirklich professionelle Preamps zu investieren, wird man nicht drum herum kommen, an die 1.000,- Euro für einen Mono-Preamp auszugeben.

EN
Günstige Studiolösung für Stereo-Aufnahmen
Enrico N. 19.10.2009
Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Eignung sehr gut für Stereo-Aufnahme Akustik-Gitarre, Chor, Percussions o.ä., klare saubere Abbildung des Gespielten bei entsprechend hochwertigem Mikrofon-Einsatz.

Persönlicher Minuspunkt: Ein Kanal beginnt immer wieder mal unerwartet zu kratzen, was mit auf die Aufnahme kommt. Austausch der Röhre hat nichts gebracht (Weg SPL über Thomann klappte dabei sehr gut). Problem taucht auf nach Einschalten der 48V-Phantomspeisung. Damit leben gelernt.

Verbesserungsvorschlag generell: Feature Compressor-Limiter einbauen wie beim SPL-Channel One. Wenn der Preis dadurch um 40.-EUR erhöht wäre, no problem. Limiter bei Recording Gitarre/Percussion erfahrungsgemäß sehr hilfreich.

Fazit: Für o.g. Einsatz i.V.m. Cubase/Logic-Recording sehr gut geeignet, wer High-End will, muß sich zwei ChannelOne oder Geräte ab Avalon aufwärts zulegen.

viel gold fürs geld
Johannes128 15.02.2010
Ich habe den goldmike jetzt seit ca. 2 monaten im dauerbetrieb und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem gerät. Die verarbeitung ist sicher über jeden zweifel erhaben, und auch die bedienung macht wirklich spass und ist auch ohne langes bedienungsanleitungsstudium problemlos möglich. Pegeln und fertig.

Soundlich bringt der goldmike schon deutliche Aufwertungen des audiosignals, insbesondere bei den aufnahmen von bass und gitarren, und hier besonders von akustischen instrumenten, aber auch als verbindungsglied zur digitalen welt der keyboards. Ein hauch von röhre wärmt das signal spürbar an.

Der effekt auf gesangsaufnahmen ist insbesondere bei guten großmembranern eher geringer ausgeprägt. die flair schaltung scheint das signal jedoch doch etwas präsenter im mix zu machen. Das goldmike ersetzt jedoch keinesfalls ein gutes mike bei der aufnahme. Es verstärkt dieses allenfalls in bestimmten bereichen. Ein nicht ganz unwesentlicher kritikpunkt scheint mir lediglich das fehlen symmetrischer ausgänge zu sein. Insgesamt, besonders im hinblick auf das preis-leistungsverhältnis ein sehr empfehlenswertes gerät.

j
Ist in Ordnung
joxxx 12.02.2019
Einsatz in meinem Heimstudio. Gerät macht, was es soll. Warmer Röhrensound. gute Verstärkung.

Geiles Teil für das mittlere Budget
Gitarrenkevin 26.07.2018
Preis Leistung stimmt hier auf jeden Fall, hätten wir noch ein anständiges Interface wäre der Sound noch besser geworden, aber eine eindeutige Aufwertung der Mikrofonierung mit Röhren.

SPL Goldmike 9844 Mikrofonvorverstärker