Sound Devices MixPre-10 II

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Portabler Audio Recorder mit USB Audio Interface

  • 12 Spuren: Stereo Mix + 10 Einzeleingänge
  • Aufnahmen mit max. 32 Bit-Float / 192 kHz
  • Dynamikumfang: 142 dB (A weighted, gain = 10 dB, fader = 0 dB)
  • Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76 db Gain
  • Eigenrauschen: -128 dBu max (A-Gewichtung, Gain = 76 dB, 150 Ohm Quellenimpedanz)
  • Limiter pro Kanal
  • Low Cut Filter 40 bis 160 Hz einstellbar mit 18 dB/Oktave
  • 12-in/4-out Audio Interface (USB-C)
  • Aufnahme auf SD, SDXC oder SDHC Card mit bis zu 512 GB
  • Timecode Eingang
  • eingebauter Timecode Generator
  • Word Clock
  • 8 Mic/Line Combo-Eingänge
  • Stereo Aux/Mic Eingang mit 3, 5 mm Klinke
  • 48 V Phantomspeisung
  • +18 dBu TA3 Ausgänge (Main Out), 3.5 mm X1/X2
  • Kopfhörerausgang
  • Stromversorgung mit 8x AA Batterien oder Netzteil
  • kostenlose Wingman App zur Fernsteuerung der MixPre II Serie
  • Abmessungen (H x B x T): 36 x 206 x 175 mm
  • Gewicht: 0,91 kg (ohne Batterien)
  • inkl. MX-8AA Batteriegehäuse und XL-WPH3 Netzteil
  • passende Tasche: Art. 484640 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Integriertes Stereomikrofon Nein
Aufnahmekanäle 12
Mikrofon Eingänge 8
48 V Phantomspeisung Ja
Line Eingänge 8
Speichermedium SD/SDHC/SDXC Card
Kopfhöreranschluss Ja
Eingebauter Lautsprecher Nein
Max. Auflösung 32 bit
Max. Abtastrate 192 kHz
Limiter Ja
Erhältlich seit September 2019
Artikelnummer 473243
Max. Speicher 512
Aufnahmeformate WAV
Stromversorgung Netzteil, Batterie
Maße 36 x 206 x 175 mm
Gewicht 910 g
Lieferumfang MX-8AA Batteriegehäuse, Netzteil
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1.899 €
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19 Verkaufsrang

Ein 32-Bit-Float-Recorder!

Der Sound Devices MixPre-10 II vereint einen Multitrack-Fieldrecorder, einen Audio-Mixer und ein USB-C Audio-Interface in einem mobilen Gehäuse. Als weltweit erstes Audio-Interface kann der MixPre-10 II echte 32 Bit Float-Aufnahmen erstellen und via USB-C an den Rechner streamen. Bis zu zwölf Kanäle können gleichzeitig verarbeitet werden: Neben den zehn Analog-Eingängen (acht Kashmir-Mikrofonvorstufen und ein Stereo-Aux/Line-Eingang), kann zusätzlich der Stereo-Summenbus (L/R-Mix) auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karten geschrieben werden. Der Clou ist aber, dass sich das MixPre-10 II über optional erhältliche Plug-Ins um anwenderspezifische Funktionen erweitern lässt: Es gibt ein Musician-Plug-In, das aus dem Interface eine mobile Mini-DAW macht, es gibt ein Ambisonics-Plug-In, ein Plug-In zur Nebengeräuschunterdrückung bei Location-Aufnahmen und das Auto-Mix-Plug-In MixAssist, das zum Beispiel bei Podcasts mit mehreren Personen die Lautstärke der Mikrofone automatisch regelt.

Auf dem Berg, in der Wüste, im Wald

Der Sound Devices MixPre-10 II ist in der Lage, Audio-Content mit bis zu 192 kHz Sampling-Rate und 32 Bit Float aufzunehmen. Der Batteriebetrieb läuft über acht handelsübliche AA-Batterien. Da der MixPre-10 II vollgepackt mit professionellen Funktionen ist, gibt es verschiedene Betriebs-Modi: Im vereinfachten Basic-Modus übernimmt der MixPre-10 II viele Einstellungen automatisch, erstellt wird eine Stereo-Audioaufnahme mit 48 kHz/24 Bit. Im Advanced-Modus hat der versierte Anwender dann vollen Zugriff auf alle Parameter, zum Beispiel die Möglichkeit der 32 Bit Float-Aufnahme. Diese Vielfalt an Funktionen lässt sich, dank Transport-Joystick, Touchscreen und dem seitlichen Drehrädchen, dennoch schnell und intuitiv bedienen. Über die Wingman-App (Android und iOS) lässt sich der MixPre-10 II sogar vom Tablet oder Smartphone via Bluetooth steuern und zusätzlich lässt sich über die USB-A-Buchse eine Tastatur, ein MIDI-Controller oder eine Festplatte anschließen – Sound Devices hat einfach an alles gedacht.

Ein Profiwerkzeug, auch für Novizen

Der MixPre-10 II hat viele Funktionen an Bord, die speziell im Bereich der professionellen Film- oder TV-Produktion benötigt werden: BNC Ein- und Ausgang für Timecode- oder Word-Clock-Signale, spezielle Schraubgewinde für die Montage des Recorders zwischen Kamera und Stativkopf; der dafür benötigte Innensechskantschlüssel ist dabei sicher hinterm Batteriefach am MixPre-10 II verstaut. Diese Features und viele weitere Funktionen machen den MixPre-10 II zu einem waschechten Profiwerkzeug. Aber auch für den Recording-Novizen ist er interessant, denn der MixPre-10 II ist – dank Basic-Modus und optionalen Plug-Ins – in der Lage, mit dem Anwender mitzuwachsen.

Über Sound Devices

Die Firma „Sound Devices“ wurde 1998 von den drei ehemaligen Shure-Mitarbeitern Matt Anderson, Jon Tatooles und Jim Koomar gegründet. Lag der Fokus anfangs auf hochwertigem Audio- und Video-Equipment für die Film- und TV-Produktion, werden zunehmend auch Produkte für den Musiker entwickelt. Allen Sound-Devices-Entwicklungen gemeinsam ist der höchste Anspruch an Klangqualität und Zuverlässigkeit: Laut der in Reedsburg and Madison (Wisconsin) ansässigen Firma kommen die Produkte „auf den höchsten Bergen, in der tiefsten Wüste und im feuchtesten Regenwald“ zum Einsatz. Audio-Content, der mit einem Sound-Devices-Recorder aufgenommen worden ist, haben wir vermutlich alle schon gehört, zum Beispiel im Oskar-prämierten Film „LaLaLand“ oder der TV-Serie „Game Of Thrones“!

Drinnen und draußen, laut und leise

Jeder, der unabhängig von einer Steckdose absolut hochwertige Audioaufnahmen erstellen möchte, wird am Sound Devices MixPre-10 II seine helle Freude haben. Wer am Filmset bisher mit nicht vorhersehbaren Pegelsprüngen gekämpft hat, kann sich dank der 32-Bit-Float-Aufnahme nun voll auf die Qualität der Signale konzentrieren und muss nicht ständig die Pegel-Meter im Auge haben. Die hohe Systemdynamik von 142 dB und die starken +76 dB Gain der Vorverstärker erfreuen den SFX-Produzenten. Wer nächtliche Natur-Atmos aufnimmt, weiß jedes Dezibel saubere und rauschfreie Verstärkung zu schätzen. Mit dem Musician-Plug-In wird aus dem MixPre-10 II dann eine DAW zur Musikproduktion im Miniformat. Wer als Youtuber zeitweise mit mehreren Mikros arbeitet, erweitert sich den MixPre-10 II mit dem MixAssist-Plug-In und kann sich dann auf den Inhalt konzentrieren, der MixPre kümmert sich um die Aufnahme.

Im Detail erklärt: 32 Bit Float

Bei der Analog/Digital-Wandlung eines Audiosignals entscheidet die Bittiefe, wie viele Dynamikstufen dem System zur Verfügung stehen (bei 24 Bit sind das 16.777.216 Stufen). Sind diese Dynamikstufen ausgereizt, steht für ein zu lautes Signal – vereinfacht gesagt – keine Zahl mehr zur Verfügung, die diesen Pegel beschreiben könnte. Das Signal wird oberhalb der 0dBFS-Grenze „abgeschnitten“, die Folge: digitale Verzerrung. Bei 32 Bit Float stehen dem System zwar ebenfalls nur 24 Bit zur Verfügung, diese Dynamikstufen werden aber – wieder vereinfacht gesagt – in den Bereich geschoben, wo sie benötigt werden. Es stehen theoretisch Werte für eine Dynamik von 1680 dB zur Verfügung, was weit außerhalb dessen liegt, was unser Gehör und unser Audio-Equipment verarbeiten kann. Bei einer 32-Bit-Float-Aufnahme limitieren nur noch das angeschlossene Mikrofon und die Vorstufe die Systemdynamik. Der Ausgang der Mikrofonvorstufe kann den AD-Wandler nicht mehr übersteuern.

3 Kundenbewertungen

N
Ein Portabler Recorder der seines Gleichen sucht.
Nik_P 23.12.2020
Ich habe mir den Recorder gekauft da ich es mir leid war immer mein Interface im Rack mit zu schleppen.

Der Recorder wir in Verschieden Situationen benutzt und weißt hier ein super Benutzerfreundlichkeit auf. Ob im Theater mit Grenzflächen und Shotgun Mikrofonen oder unterwegs mit vier Funkstrecken und einem Boom mit einem Shotgun Mikrofon.

Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr robust und Stabil, sowohl Knöpfe wie auch Potis oder Buchsen.

Eine Info die schön gewesen wäre bezieht sich auf das Aufnahme Format. Der Recorder zeichnet in B-Wave (Poly) auf. Dies bedeutet das alle 10 Kanäle + Stereo Mix in einer Datei zusammengefasst werden. Meine DAW (Cubase) frägt Glücklicher weiße beim Importieren der Datei ob sie die Metadaten auslesen soll und die Spuren aufteilen soll.

Zur "Akkulaufzeit" kann ich nur bedingt was sagen da es dort draußen unterschiedliche Systeme gibt, ich nutze einen Adapter von Hirose auf D-Tap und habe dort einen V-Mount Batterie angeschlossen welche mir mit 6600mAh bei 14.4V über 6 Stunden reicht.

Die Kashmir PreAmps in Verbindung mit 24bit und den Analogen Limitern sin der Hammer. Aber auch mit 32bit Floating stehen sie 1a dar.

Die Einrichtung des Recorders ist Kinderleicht und bietet sehr viele Möglichkeiten um sich bestmöglich auf sein Job vorzubereiten.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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Lv
Da macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß
Locke von umbelichtet! 05.11.2019
UPDATE: in einer Firmware version von 2019 funktioniert der timecode nicht zuverlässig im 25p modus. unbedingt firmware updaten!!!
Ich nutze den Recorder als Settontechniker.
Ich bin eigentlich durchweg begeistert. Dazu sei aber gesagt dass ich vorher den Tascam Dr 70d benutzt habe.
Zum Teil ist es ein wenig Fummelig das Menürad an der Seite zu benutzen wenn man den Recorder in einer Audiobag benutzt.
Auch das Touchdisplay ist etwas klein. Geht aber und ist kein Dealbreaker. Man Muss es auch nicht Benutzen.
Ansonsten hat er eine super Intuitive Bedienung und Großartigen klang.
Funktionen wie Interne MS Dekodierung sind das Sahnehäubchen für mich.
Alles ist einstellbar und die Wingman App Funktioniert auch Tadellos.

Bin sehr zufrieden.
Bedienung
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Sound
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BH
Der er ikke mange konkurrenter i det prisleje :-)
Bent Hulsrøj 26.02.2020
Meget vellydende, bl. a. på grund af forforstærkerne kører i klasse A, og er udført med diskrete komponenter. - meget få, hvis nogen, i signalvejen.
Mekanisk konstruktion er utrolig god - bygget til et langt liv i et, til tider, hårdt miljø.
Bedienung
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