Shure KSM32SL Großmembran-Studiomikrofon

Großmembran-Studiomikrofon

Das KSM32 ist ein dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, das von der Seite besprochen wird. Mit seiner offenen und natürlichen Reproduktion der Original-Signalquelle kommt es vor allem bei professionellen Studio- und anspruchsvollen Live-Produktionen zum Einsatz.

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Empfohlene Anwendungen: Studio-Gesang, Gesangsensembles, Live Recording, Akustik-Gitarre und -Bass, Percussion, Becken, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Saxophon
  • Transformatorlose Klasse-A Vorverstärkerschaltung eliminiert Verzerrungen für eine verbesserte Linearität über den gesamten Übertragungsbereich.
  • Geprägte, hochsteife Membran für erweiterten Frequenzgang im Bassbereich.
  • Ultra-dünne, 24 k Gold beschichtete Mylar®-Membran mit geringer Masse für herausragendes Einschwingverhalten.
  • Schaltbare 15 dB Dämpfung für extrem hohe Schalldruckpegel.
  • Erstklassige elektronische Komponenten und vergoldete interne und externe Kontakte.
  • Rumpelfilter eliminiert Trittschall unter 17 Hz.
  • Dreistufig schaltbarer Hochpassfilter reduziert unerwünschte Hintergrundgeräusche und wirkt dem Nahbesprechungseffekt entgegen.
  • Eingebauter, dreilagiger Popschutzgrill verringert Pop- und andere Atemgeräusche.
  • Interner Erschütterungsabsorber minimiert Griffgeräusche und Trittschall.
  • inkl. elastischer Aufhängung, Stativhalterung und Case
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 150 Ohm
  • Leerlaufempfindlichkeit: -36 dBV/Pa (15,8 mV)
  • Maximaler Schalldruck : 154 dB SPL
  • Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 13 dB(A)
  • Spannungsversorgung: 48 +/- 4 V
  • Stromaufnahme: 4,65 mA
  • Abmessungen (L x Ø): 187 x 55,9 mm
  • Gewicht: 490 g
  • Farbe: champagnerfarben
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
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  • Ballad Male
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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18 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Kaufen!
Thomas938, 05.12.2013
Ich hatte gutes über dieses Mikrophon gehört, Da ich meinen Mikrophonschrank aufstocken wollte, bestellte ich mir ein Paar KSM32SL. Ich habe es noch nicht lange, aber bin schier begeistert. Natürlich passt ein Mikrophon nicht immer in jede Situation, aber das KSM32 passt oft.

Vocal/RAP
Bei Stimmen mit starken S Lauten, nimmt dieses Mikrophon sie deutlich weniger auf, als z.B. unser U87. Es ist einwenig "dunkler", aber nicht dumpf. Die Stimmen setzen sich durch, der Druckpunkt stimmt. Ich empfinde sie als sehr EQ freundliche Mikrophone.
Mit einem AIR Band eines EQ´s noch etwas "Seide" ein wenig mehr Durchsetzung bei 1.5 kHz kein Problem. Die Frequenzen lassen sich "packen" und dahin schieben wo ich sie haben will. Das ist nicht bei jedem Mikrophon so.

Über dem Schlagzeug
Ich hatte einen Drummer da mit nicht ganz so guten Becken, das nervige wurde ausgeblendet. Ich kann die Becken sehr laut machen, ohne dass sie nerven. Der Rest des Schlagzeuges wird sehr natürlich abgebildet.
Auch hier kann ich mir schnell den Sound dahin EQen wo ich ihn haben will.
Mein absolutes Nummer Eins OH Mikrophon.
Im Vergleich zu KM184 wird das Holz des Schlagzeuges besser abgebildet, mit mehr "Körper". Die Becken klingen voll ohne zu dröhnen. Es klingt einfach ausgewogener.
Die KM184 klingen "flacher" und unter umständen Dünn.

Akustik Gitarre
Auch hier wieder Sieg, der Anschlag tritt zurück, die Wärme und das Holz kommen nach vorne. Ohne das es unnatürlich klingt. Ein Voller Gitarren Sound, den ich mir dahin drehen kann wo ich ihn haben will. Tragend, mit Körper oder nur Brillant für den Hintergrund. Hier habe ich den LowCut eingesetzt, um gleich das raus zu filtern, was ich eh nicht brauche.

Blockflöte
Ein runder Klang schönes Luftgeräusch, Körper ohne dröhnen.

Fazit
Man könnte meinen, es ist ein Weichspüler, Schönfärber, Einsteiger Mikrophon. Ich sage, es ist ein Mikrophon, welches Signale die dazu neigen im Ohr als "scheidend" wahrgenommen zu werden, natürlich abbilden kann. Als OH Mikrophon zaubert es mir immer ein lächeln auf mein Gesicht, fein Auflösend, detailreich, voll, nie schrill und nicht als zu teuer. Ich werde mir bei Gelegenheit ein zweites Paar kaufen.
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Ein guter und robuster Allrounder
Ola V, 14.04.2020
Ein prima Allroundmikro mit viel „Guten Mitten“.
Körperreicher Sound und guter Darstellung.
Egal, ob Gesang, Akustikgitarre, (Flattop und Archtop), Ukulele, E-Gitarre.
Allein die Höhen erreichen nicht die Feinheit, wie es ein Brauner Phantom kann, aber das ist ok und wäre in dieser Preisklasse sicher ein Novum.

Das Mikrophon besitzt eine angenehme und brauchbare Nierencharakteristik. Der Clou für Gesang ist die mittlere Position des Lowcuts. Die Erste ist ja linear. Die zweite und mittlere Position ist bestens gesetzt und „zaubert“ den Nahbesprechungseffekt so weg, dass Sich Nähe und Distanz zum Mikro nahezu gleich anhören, ohne sich entfernt, oder dünn anzuhören.

Also, wer Nähe und Distanz zur Lautstärkeregulierung nutzt, ohne hin und wieder am Mikro vorbei singen zu müssen, ist bestens bedient. Das KSM32 klingt überzeugend gut.

Ich hatte ebenfalls zwei Neumann TLM 102 da, die haben weniger gut aufgelöst und sich untereinander unterschieden wie zwei komplett andere Mikrofonmodelle. Die Abbildung, Kontur und Obertontextur hatte ich beim Shure KSM32 dagegen empfunden.

Ein Tipp für alle Projektstudios, weil gut, bezahlbar und sehr vielseitig.
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Sound
Verarbeitung
Shure KSM32L
Sascha580, 05.03.2018
Bin begeistert. Für meine Anwendungen im Heim Studio ein absolutes Highlight. Hatte vorher ein Thomann Teil. Kein Vergleich. Dynamik, Bässe, Höhen, alles da wo es hingehört...aber besser geht immer...aber auch teurer.
Für mich eine gute Wahl! Empfehlenswert!
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Verarbeitung
auch live
Otto N., 06.12.2011
wird das mikrofon für gesang und instrumente eingesetzt. zusammen mit einem sabine-fbx 1200 gibt es auch keine feedback-probleme.
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