Shadow SH2000 Allround Tonabnehmer

53 Kundenbewertungen

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8 Rezensionen

Shadow SH2000 Allround Pickup
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E
Transducer-Vergleich
ErichG 05.12.2016
Mit dem Ziel, meiner Jazzgitarre gelegentlich eine stärkere akustische Note zu geben, habe ich zunächst das das Audio-Technica 831b (Clipmikro) versucht - und bin trotz stundenlanger Postionierungsversuche gescheitert. Mittiger, hohler Sound und große Rückkopplungsprobleme.

Nächster Versuch: Eine Reihe von Transducern. Das Setup: Höfner New President Jazzgitarre > Transducer > Looper (um die Ergebnisse ohne den Eigenklang der Gitarre beurteilen zu können) > AER 60 Compact (alle Tonregler auf 12 Uhr). Keine Effekte. Alle Transducer wurden nacheinander am selben "Sweet Spot" der Gitarre angebracht. Probierte Spieltechniken: Fingerstyle, Strumming mit Fingern, Strumming mit Pick (Gipsy) und Singlenotes mit Pick. Resultate:

- Fire & Stone (Art. 371297): Hübsch, abnehmbares Kabel = praktisch, etwas groß, der schöne Holz-Lautstärkeknopf lt. Online-Katalog war leider nicht drauf (nur dessen schnödes Trägerteil aus Plastik). Es ist praktisch, einen Volume-Regler auf dem Pickup zu haben - besonders bei diesem Modell, weil es recht schnell koppelt. Sound: eher mittig und dumpf.

- Shadow SH 2000 (Art. 120677): Trotz vorhandenem Volume- und Tone-Regler nicht sehr groß, unauffällig. Regler funktionieren. Sound extrem stark von der Positionierung der Klebemasse auf der PU-Unterseite abhängig. Von stark mittig (fast fett) bis dünn und sehr höhenreich (dann aber wirklich dünn, eher schon schneidend) alles drinnen, nur keine Bässe. Hat leider immer den gewissen "Plastikeimersound", wie ich das nenne.

- Gewa Multiphon (Art. 371299): Sehr groß, sehr hoch, auffällig, unschön. Völlig unbrauchbar, da der Saugnapf nicht hält (falsches, viel zu steifes Material).

- Harley Beton HB-T (Art. 153929) made by Shadow. Wirkt eher wie ein Einwegprodukt. Allzu viele Klebe-Löse-Vorgänge traut man ihm nicht zu. Klett-Kabelhalter wirkt nicht sehr brauchbar. Ansonsten klein, schwarz, flach, angenehm unauffällig. Sound leider dumpf, koppelt schnell. Ansonsten funktioniert er nicht schlecht.

- AKG C411PP (Art. 121803): Sehr klein, sehr unauffällig. Kabel wirkt etwas filigran. Ansonsten gediegener Gesamteindruck. Sound: Hoher Output, unfassbar präzise Höhen, eigentlich schon ein bißchen zu viel davon (schneidend). Wirkt im Vergleich zu allen anderen Transducern wie ein akustisches Mikroskop. Problem dabei: Für Bässe interessiert sich das AKG C411 überhaupt nicht. Man hört die fast Hi-Fi-artige Qualität, aber das Soundergebnis ist einfach unsympathisch. Und wo gar keine Bässe vorhanden sind, kann man auch mit dem EQ keine herzaubern. Weiterer Nachteil: Braucht Phantomspeisung, hat daher XLR-Stecker drauf.

- Schaller Oyster: Hardware simpel und gediegen. Die Metallkapsel wirkt so, als könnte man mit dem Auto drüberfahren; unkaputtbar. Sound: gar nicht übel, aber mittenlastig/ nasal.

- Harley Benton True Tone T-20 (Art. 382442): DIE Überraschung. Geniales Kabelkonzept, besonders der Kabelhalter für den Gurtpin. Kabellänge stimmt genau, nicht zu lang und nicht zu kurz. Sehr gitarristenfreundlich: Alles geht über die üblichen Instrumentenkabel. Man kann sich jede gewünschte Kabellänge einfach dranstecken. Das macht auch den Einsatz von Volumepedalen (ich finde, die braucht man für so etwas) und EQ- oder Effektgeräten herrlich einfach. Sound: Bei meinem Setup und für meine Zwecke der absolute Gewinner. Der einzige aller getesteten Transducer, der auch Bässe hört. Höhen vorhanden, aber nicht zu scharf. Mitten könnten weniger sein, aber das gilt wohl für alle Transducer. Unschlagbarer Preis. Klarer Kauf. (Ich glaube, ich bestelle demnächst einen zweiten.)

Dank an Thomann für die große Auswahl und das flotte Lieferservice.
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ich war verblüfft...
ingoHo 30.04.2020
Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit aus meiner Klassischen einen brauchbaren Sound bekommen würde... die richtige Position für den Pickup zu finden ist aber sehr wichtig... allerdings würde ich mich bei einem wiederholten Kauf eher für die Version ohne Regler entscheiden... die funktionieren nämlich nur so lala...
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S
Guter Tonabnehmer für akkustische Instrumente
Sven169 11.11.2009
Guter Alternativ-Tonabnehmer für akkustische Instrumente (zb. Kontrabass). Bessere Verwendung als Slaptonabnehmer (Kontrabass Rockabilly). Ausreichende Einstellungsmöglichkeiten durch Volume- und Tone-Regler. Etwas unsicher Befestigungsmöglichkeit durch den mitgelieferten "Montagekit".
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EY
Solides Teil. Guter Klang. Regler sind nützlich, aber spärlich.
Eduard Y. 27.03.2023
Das Gerät mach an sich einen Soliden Eindruck. Der Stecker sitzt fest und wackelt nicht. Das 4 Meter Kabel, das dabei ist, erfüllt seinen Zweck, ist aber nicht von bester Qualität. Würde auf Dauer ein Hochwertigeres Kabel empfehlen. Achtet bei dem neuen Kabel darauf, ein sehr Weiches Flexibles Kabel zu wählen, um ungewollte Töne beim bewegen zu vermeiden!

Der Klang ist solide, bin zufrieden mit der Tonabnahme und der Qualität.

Die Regler erfüllen ihren nutzen und sind gut als "Voreinstellung" geeignet, damit man nicht immer bei wechselnden Endgeräten jedes mal die Schrillen höhen Runterregeln muss.
Leider sind die Knöpfe billig gemacht, sehr klein und fummelig und machen unglaublich laute Störgeräusche beim Betätigen. Das Einstellen sollte unbedingt Vorher gemacht werden und ist nicht für ein Live Setting geeignet.

Es wird empfohlen, das Gerät mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Kann bestätigen, dass dies eine sehr gute Methode ist um eine gute Tonabnahme zu erzielen und eine hohe Festigkeit zu erlangen.
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J
Allrounder
Jeri87 04.06.2019
Schöner Allrounder für zu Hause und mit Shadow kann man meiner Erfahrung nach allgemein nicht viel falsch machen.
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Shadow SH2000 Allround Tonabnehmer