Seymour Duncan SH-4 WH

Projekt "supervielseitige Strat"!
Robin aus K., 23.06.2013
Die 3 singlecoils meiner fender strat waren mir nicht vielseitig genug und ich wollte nur eine gitarre haben. Hinzu kommt, dass ich von jazz über blues und rock bis metal alles spiele.
Also kam dieser pu in die brückenposition wodurch die strat jetzt bei bedarf auch richtig rocken kann. Auch metal ist damit kein problem, obwohl man für übetriebene moderne highgainsounds wohl eher aktive tonabnehmer verwenden würde. Auf sowas steh ich aber eh nicht.
Gesplittet bekommt man einen sound sehr ähnlich dem original verbauten texas special singlecoil, nur mit etwas weniger mitten.
Die zwischenstellung mit dem mittel-PU ist hervorragend für funk geeignet.

Am hals hab ich einen Cool Rail von Seymour Duncan verbaut. Damit sind sowohl jazzy sounds als auch singende leadsounds möglich. Gesplittet klingt auch dieser PU sehr nach singlecoil, nur merkbar leiser als die originalen, wobei die texas specials ja auch recht laut sind.

Fett!
Gerion, 12.05.2013
Habe den SH4 in meine Fender HSS Strat eingebaut, da mir der original PU zu "schnatterig" war und im High Gain Bereich leider viel zu dünn klang.
Der SH4 klingt nach dem etwas fummeligen Einbau (der PU hat jeweils nur eine Bohrung, die Strat hätte aber gerne zwei auf der einen Seite, also musste noch ein Loch ins Pickguard gebohrt werden) dafür aber einfach nur fett und satt!
Gute Entscheidung für alle, die ordentlich Wumms am Steg möchten, aber auch Wert auf Wärme legen. Kein Metal PU aber perfekt für verzerrte und kräftige Rhythmus und Lead Passagen.

Der Klassiker, funktioniert immer!
mixingman, 01.04.2016
Habe den SH-4 in meine Mexico Strat eingebaut.
Der Austausch ist doch nicht so einfach wie viele Leute immer behaupten, vorallem wenn man den Pickup in der Zwischenstellung splitten will (Auto-Split). Ich empfehle jedem, der sich nicht mit der Materie auskennt, sich erst einmal mit Youtube-Videos und dem Thomann Online-Ratgeber mit dem Thema Tonabnehmeraustausch vertraut zu machen. Auf der Seymour Duncan gibt es momentan keine HSS Wiring Diagrams (Stand April 2016), aber die Diagramme für Humbucker im Singlecoil-Format lassen sich genauso gut verwenden.
Wer nicht weiß welchen Humbucker er nehmen soll, dem kann ich diesen hier nur empfehlen. Der SH4 ist der Klassiker unter den Austausch-Pickups schlechthin und man kann definitv nichts falsch machen damit!

Lebendiger Old School Sound versus brummfreiem Einerlei
Andreas G. 504, 25.04.2014
Als Käufer einer Stratocaster HSS Deluxe hatte ich eigentlich einen ordentlichen unverwechselbaren Strat Sound erwartet. Begeistert von der übrigen Hardware der Gitarre, war ich dann von dem Sound der dort verbauten "noiseless" N3 Pickups enttäuscht - die sind eher "soundless", bringen zwar ordentlich Power aber keinen typischen Stratocaster Sound. Bei einer eh schon relativ teuren Gitarre gleich in neue Pickups investieren zu müssen, kostet Anfangs schon etwas Überwindung, aber letztlich lohnt es sich, Aufbestückt mit je einem Seymour Duncan Antiquity II SS, einem SEYMOUR DUNCAN ANTIQUITY II SS RW/RP und einem SEYMOUR DUNCAN SH-4 WH eröffnet sich ein ganz neues Klangspektrum, das dieses Gitarrenkonzept eigentlich von vorne herein verdient hätte, das perlt und klingt wie man heute sagt "Vintage". Ich als Fuffziger sage sowieso immer: früher war alles besser ;-) Egal, um 271 Euro leichter, aber um viele schöne Klänge reicher ;-) Dank an Seymour Duncan, diese Pickups sind wirklich ihr Geld wert.

Humbucker mit gut klingenden Höhen
Tetrali, 28.09.2018
Der SH-4 ist ein Humbucker der sehr höhenreich ausgelegt ist.
Dieses klingt sehr gut.
Ich habe ihn an einer "Superstrat" an der Brücke eingebaut.
Hie passt der Klang für eine Strat optimal.
Eines ist zu beachten. Sobald der SH-4 an einer Gitarre mit Tremolo (nicht nur bei FR-Tremolo) sollte der Trembucker gewählt werden. Der ist etwas breiter.
Bei mir liegen die Magnete nicht direkt unter den Saiten. Ist an den Rändern etwas verschoben. Wobei ich denke klanglich macht das wenig wie nichts.

Seymour Duncan Jeff Beck in einer Ibanez RGR-321EXBK
Manuel aus N., 12.12.2009
Die Ibanez RGR-321EXBK war meine erste eigene Gitarre (davor besaß ich nur eine geliehene Ebay-Gitarre). Ibanez sind ja allgemein für ihre gute Qualität und für einen guten Sound in härteren (aber auch softeren) Gefielden bekannt, nur sind die Pickups nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn es lauter wird beginnen sie zu matschen und im Bandgefielde können sie sich nicht wirklich durchsetzen. Darum ist es sinvoll die Gitarre mit einem Markentonabnehmer auszustatten.
Da ich einen dreckigen, mittelstark verzerrten Sound bevorzuge lag mir dieser PU nahe. Der PU erzeugt angenehme Cleansounds, aber auch rotzige Distortion- und fette High-Gain-Sounds.
Schwierigkeiten hat dieser Pickup hauptsächlich mit leicht angecrunchten Sounds, da diese meist ziemlich kantig klingen.

Wer aber in Richtung Alternative bis Trashmetal gehen will liegt hier genau richtig. Für härteres kann man schon eher den SH-6 empfehlen.

Mittig, Druckvoll
Martyn, 10.03.2016
Habe mir den SH4 in meine Vintage Les Paul eingebaut und direkt den erhofften Output- und Mitten Boost bekommen!

Schöner, durchsetzungsfähiger Pick Up, mit dem ich lange Metal gespielt habe, aber der sich genauso im Rock und Punk daheim fühlen kann - mit dem richtigen Pedal rotzt das Ding ganz schön einen zusammen! Primär singt und klingt der SH-4 aber, und das mit Bravour.

Top Tonabnehmer
De_Pfälzer, 26.04.2017
Hier gibts wirklich nicht viel dazu zu sagen, die PU?s sind der Hammer und klingen super warm mit nem guten Schuss Druck hinterher. Ich liebe diese PU?s.
Wer so wie ich in einer Coverband viele verschiedene Sounds spielt wird sie lieben. Sehr vielseitig, einfach super Allrounder.
Der Einbau wird sehr gut dargestellt ohne das zweifel aufkommen können. Wer dann noch etwas Geschick beim Löten an den Tag bringt wird da keinerlei Probleme bekommen.
Preis Leistung ist Top, Beratung durch das nette Thomann-Team hielt was sie verprach und ich wurde wiedermal glücklich gemacht.
Klare kaufempfehlung!!!

Sie lebt!
Burns Guideline, 20.09.2011
Siehan, sieh an... da wollt ich doch schon fast meine gute alte LTD zur Wanddeko degradieren. Irgendwie war's mir aber dann doch zu schade, also hab ich beschlossen das gute Stück mit besseren Pick Ups zu pimpen. Nach dem Einbau auch gleich mal an den Amp gestöpselt, Regler auf flat gedreht und... wow! Das Ding lebt plötzlich! Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber der SH-4 hat mich eines Besseren belehrt. Schön mittig, rauh und durchsetzungsstark bläst mir da der Sound um die Ohren. Die Saitentrennung des Pick Ups ist phänomenal! Bei Akkorden kommt jeder Ton super zur Geltung. Sogar in höheren Gaingefilden! Obendrein ist das Verhältnis zwischen Output und Dynamik perfekt gewählt. Die Gitarre wirkt lebendig. Und so soll es sein...

Die gute alte LTD wird künftig also weniger oft an der Wand hängen ;-)

Stefan889, 07.12.2014
Der Sound ist sehr höhenreich und schön definiert. Der Pickup taugt gut für Rock und Metal. Solange wenigstens etwas Verzerrung dabei ist, freuen sich die Ohren.
Am völlig cleanen Amp ist mir persönlich der Sound etwas zu schrill.

Volles Mittenbrett
Daniel213, 22.11.2009
Ich habe den SH4 von Seymour Duncan als erstes in meiner Epiphone SG verbaut gehabt. Dort verrichtete er seine Arbeit schon gut, aber als ich ihn in eine 58' LP von Gibson umgebaut hatte, war ich echt überzeugt von dem Teil.

Die Gitarre klang zwar schon vorher richtig edel, aber kein Vergleich zu dem Sound der nachher aus der Box kam. Ein richtig Fettes Mittenbrett was man von Gitarristen wie Van Halen, Slash und Co.

Ebenso hat er mich im Clean Kanal vollkommen überzeugt, er klingt schön perlend und höhenreich aber nicht ganz so extrem wie ein Singlecoil.

Alles in Allem ein Super Allrounder für in fast jede Gitarre!

Super Pickup aber auf die Gitarre kommt es an
KaiS, 13.10.2009
Dieser Pickup hat einen Hauch zu Muffigkeit. Er funktioniert nur auf Gitarren mit einem hellen Grundklang. Dafür aber dann auch richtig gut. Kein HEavy Pickup sondern sehr gut für Classic Rock geeignet.

Fantatsatisch ist die Zwischenposition bei der Strat.

Perfekter Sound
gmc, 14.12.2009
Ich habe den PU in meine Fender USA Strat eingebaut und bin vollauf damit zufrieden. er liefert einen super Sound im verzerrten Bereich mit tollem Sustain. Achtung, bei Fender PUs an Neck und Middle beim Löten grünen und schwarzen Draht vertauschen, sonst ist er out-of-phase.

Der zufriedenstellenste Tonabnehmer für die rockende Zunft
Sebastian380, 23.06.2017
Bestellt, 2 Tage später da, eingebaut, fetzt. Überglücklich, egal was man im Rock-/Metalsektor spielt, der Sound unterstützt einen kompromisslos indem, was man tun will.
Blues spiele ich nicht, dafür ist er sicherlich per Volume-Regler auch einsetzbar. Diesen Pickup braucht jeder Gitarrist, der verzerrt spielen möchte.

1 A TOP Humbucker
Norbert412, 18.01.2015
Habe ihn in meine Fender Delux USA eingebaut
der Atomic war Kaputt.
Jetzt ist die Gitarre noch besser im Sound.
Kann ich bestens empfehlen.

Kein Jeff Beck!
Harald aus I., 09.12.2012
Dieser Tonabnehmer ist von Preis-Leistungsverhältnis echt ein Hammer! Ich habe zwei wirklich tolle Stratocasters in meiner Sammlung, die schon von Haus aus Spitzeninstrumente waren, aber seit der Seymour Duncan SH-4 WH die Dinger ziert, sind sie echt unschlagbar.
Ein wirklich fantastischer Tonabnehmer, der für jede Art von Musik einsetzbar ist. Egal, ob Blues, Country, Rock oder auch einfach nur Cleansounds, der SH-4 steht seinen Mann. Ich bin mit diesem Tonabnehmer rundum zufrieden.

Übrigens: Der Seymour Duncan SH-4 mag allgemein als der Jeff Beck Tonabnehmer bekannt sein, aber das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Abkürzung "JB" steht in diesem Fall für Jazz-Blues.
Beweise? Einfach im Google Jeff Beck Wikipedia nachschlagen, da steht es im letzten Absatz seiner Biographie schwarz auf weiss drin.

Schöne Grüsse!
Harry ZZ aus Innsbruck.

Geiler Sound...
Domenik H., 13.02.2010
Ich habe ihn in meine Strat eingebaut und er klingt wirklich geil... Es ist beeindruckend wie viele unterschiedliche Soundmöglichkeiten er Preis gibt, wenn man mit dem Volume-Poti spielt... Geiler Tonabnehmer...

aller beste Qualität
Andreas542, 16.02.2012
wirklich perfekt im Sound.

Super Pickup
George V, 25.09.2012
Tolles Pickup, super Ausgangsleistung, splittbar und damit sehr flexibel im Einsatz. Klasse

Seymour Duncan SH-4 WH

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Freitag, 27.11.

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

Behringer Filtamp Module 1006

Behringer Filtamp Module 1006; Eurorack Modul; analoger Filter mit VCA; 24dB Tiefpassfilter mit Reglern für Filterfrequenz und Resonanz; 2 regelbare Signaleingänge; 2 CV-Eingänge mit Abschwächern für VCF und VCA; Keytracking-Eingang für VCF mit Abschwächer (1V/Okt.); integrierter VCA mit Gain-Regler und...

Decksaver Behringer RD-8

Decksaver Behringer RD-8 - passend für Behringer RD-8; Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen; Milchig transparente Oberfläche; Hochwertige Qualität; aus Polycarbonat hergestellt; Abmessungen (LxBxH): 49,3 x 26,0 x 3,9 cm; Gewicht: 0,535 kg

Decksaver Behringer MS-1

Decksaver Behringer MS-1 - passend für Behringer MS-1; Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen; Milchig transparente Oberfläche; Hochwertige Qualität; aus Polycarbonat hergestellt; Abmessungen (LxBxH): 57,0 x 26,8 x 4,80 cm; Gewicht: 0,67 kg

Presonus PD-70

Presonus PD-70; dynamisches Sprecher und Recording Mikrofon; ideal für Sprachanwendungen wie Podcasts, Live-Streaming oder traditionelle Rundfunkanwendungen; Richtcharakteristik: Niere; Empfindlichkeit: 1.6mV/Pa; Frequenzgang: 20Hz - 20kHz; Nennimpedanz: 350 Ohm; robuste Konstruktion; integrierte Halterung und Windschutz

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit...

iZotope Tonal Balance Bundle CG 2

iZotope Tonal Balance Bundle Crossgrade 2 (ESD); Plugin-Bundle; Crossgrade von jedem bezahlten iZotope- / Exponential Audio-Produkt auf Tonal Balance Bundle; professionelle Software-Werkzeuge für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Neutron 3 Advanced, Nectar 3 Plus inkl. Celemony Melodyne Essential und...

Toontrack EZX Modern Metal

Toontrack EZX Modern Metal (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Will Putney in seinem Graphic Nature Audio-Studio in New Jersey; beinhaltet 5 individuelle Drumsets sowie etliche zusätzlichen...

Electro Harmonix Pitch Fork+ Pitch Shifter

Electro Harmonix Pitch Fork+ Pitch Shifter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; zwei unabhängige Pitch Shifting Engines mit einem Bereich von +/- drei Oktaven, +/- 99 Cent Detune und voller Kontrolle jedes einzelnen; acht Modi, einschließlich X-MOD, das eine Kreuzmodulation bietet,...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

Roland TR-6S Rhythm Performer

Roland TR-6S Rhythm Performer; Drum Machine mit 6 Instrumenten; ACB Modeling Technologie plus Stereo Sample Import und Playback; enthält die Sounds der Roland-Klassiker TR-909, TR-808, TR-606, TR-707 und mehr; SD-Kartenslot zum importieren eigener Mono- und Stereo Samples (WAV. oder AIFF);...