w
Sehr zufrieden
wirrbel 01.12.2019
Ich finde es bei Gitarrenbewertungen immer ganz interessant zu wissen, welchen Background der Bewerter hat, weil es eben für das Verständnis des Kommentars / der Bewertung der Kontext des Bewerters nicht ganz unerheblich ist.

Ich bin Gitarren-Wiedereinsteiger, vor annähernd 10 Jahren hatte ich die Gitarre (Westerngitarre) "an den Nagel gehängt" (handgelenksbruch und Schmerzen). Vor etwa einem Jahr dann wieder mit ner Nylon-Gitarre angefangen (klassik gespielt). Nun wollte ich mal wieder auf ner Westerngitarre spielen und so begab ich mich auf die Suche.

Es sollte eine Gitarre für Strumming und picking werden, alles auf Hobby-Level (keine Aufnahmen, keine Band) und teils auch als Ergänzung zur klassischen Gitarre, die ich definitiv weiter bespielen werde.

Wichtig war mir Bespielbarkeit und natürlich auch eine schöne Verarbeitung, dreadnaught-Form sollte es werden, weil mir die von der Optik einfach am besten zusagt.

Zuerst zu den negativen Dingen.

Der Headstock ist nun wirklich gewöhnungsbedürftig aber damit habe ich mich dann doch recht bald abgefunden, es ist ja nur die Optik. Das Instrument ist nicht totlackiert und entsprechend fürchte ich dass sich bald der ein oder andere Kratzer einfinden wird (im Moment aber makellos und tadellos).

Die leer angespielte G-Saite dröhnt vielleicht ein klein bisschen lauter als die leere H oder D Saite. Fällt aber beim eigentlichen Spiel nicht auf, eher beim ersten Auspacken und kritisch unter die Lupe nehmen.

Das positive:

Gitarre empfinde ich als super bespielbar. Wohlgemerkt vergleiche ich hier auch etwas mit meiner Konzertgitarre und würde behaupten dass man da ja durch die niedrigere Spannung etwas verwöhnt ist. Die Action ist niedrig und das Griffbrett angenehm. Finger der linken Hand haben genug Platz zum greifen, aber Akkordspiel bleibt auch angenehm. Barree-Akkorde sind einfacher spielbar als bei meiner Konzertgitarre (was vermutlich eher eine Aussage über die Konzertgitarre ist als über die Seagull).

Verarbeitung ist alles in allem tadellos wie ich das beurteilen kann. Man hat auch insgesamt den Eindruck ein Instrument in den Armen zu halten was rundherum wertig ist, d.h. ich habe noch keine Ecke gefunden wo ich dachte "da haben die jetzt aber gespart".

Klang gefällt mir auch sehr gut.

Fazit: Solide, gute Gitarre die mich als Hobbygitarristen der im Wiedereinstieg begriffen ist definitiv glücklich macht. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Gitarre für mich erstmal im Bereich Westerngitarre ausgesorgt habe. Die Verarbeitung finde ich auch überzeugend.

Update 03/2022: Pickguard Kleber hat sich gelöst und Pickguard ist abgerutscht. Klebrige Angelegenheit ließ sich aber mit Waschbenzin lösen. Ist mir jetzt keinen Abzug wert.

Tolle Westerngitarre
M4xi 06.06.2022
Superschöne Gitarre, die mir persönlich mit einem leichten metallischen Klang superschön gefällt. Seit gut 2 Jahren ist sie bei mir im Einsatz und bisher sind keine Probleme aufgetreten.
Wieso Features nur einen Stern? Nun ja, sie hat halt keine elektronischen Spielzeuge mit an Bord. Das ist für mich aber auch kein Nachteil!
Wer eine gute Westerngitarre mit ordentlichen Sound, wenig Schnickschnack und anständigen Preis sucht, ist hier fündig geworden.