Trompete spielen ist kein Geheimnis
MatthiasM 14.10.2009
Ausführliche Methode für Trompete (aber auch alle anderen Blechblasinstrumente).
Es werden alle wichtigen Aspekte behandelt, auf die es für den Blechbläser ankommt: Atmung, Stütze, Zungenstellung, Lippenmuskulatur, etc. Die DVD bringt einem dabei alles näher, was man beim Lesen vielleicht nicht verstanden hat. Es ist ja immer besser, wenn man etwas vorgemacht bekommt. Natürlich braucht man (lange) Zeit, bis man die neuen Techniken automatisiert hat und zielsicher umsetzen kann, aber danach wird man seine Freude haben.

Als Anfänger oder fortgeschrittener sollte man gleichzeitig aber auch auf einen Lehrer zurückgreifen, der einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, um das Einüben möglicher Fehler zu vermeiden. Besonders über die Lippenstellung (Ansatz) und die Anweisung, den Kinnmuskel beim Spielen nach unten zu ziehen, streiten sich die Gelehrten (zumindest die Trompeter). Aber selbst wenn man hier anderer Meinung ist und diese Anweisungen nicht befolgt: Der Rest dieses Heftes hat auf jeden Fall Gültigkeit und wird einen weiterbringen.

Fakt ist: Es gibt auch andere Methoden, aber wenn man diese konsequent ausführt, kommt man 100%ig ans Ziel.

EN
Burba Class
Erik Neumann 21.01.2021
Ein Buch kann einen Lehrer zwar nicht ersetzen, doch lässt sich mit diesem Buch einiges an theoretischem und praktischem Nutzen gewinnen.
Ich konnte mit den Übungen viele meiner Problemstellen gezielt bearbeiten und meinen Fortschritt erheblich beschleunigen!
Nirgens sonst ist eine solch wissenschaftlich Fundierte Funktionsweise des Trompetenspiels dargelegt. Es lässt sich also alles logisch nachvollziehen und in der Praxis nachprüfen.
Super! Danke Malte!

Ha
Es gibt viel zu tun!
Hubert aus A. 01.02.2010
Ich war dabei! Workshop bei Malte Burda im Hause Thomann. Und ich weis jetzt, nicht das Instrument ist an allem schuld, nein, es ist mein Körper der am Anfang der Tonerzeugung steht.

Also hab ich mir sofort das Buch mit DVD bestellt, um alles noch mal nachlesen, bzw. ansehen zu können. Seitdem nehme ich mein Instrument mit einem anderen Bewustsein in die Hand. Ein sehr hilfreiches und interresantes Buch.

Nicht das, was man vermutet!! Der Titel ist völlig irreführend
GeJo 10.01.2022
Das Heftchen enthält 23 Seiten Noten, Einspielübungen genannt, im wesentlichen einfache chromatische Übungen bzw. endochromatische Verwechsung, die es auch bei Arban gibt, davon die Hälfte noch im Bassschlüssel geschrieben. Der Rest des Heftchens besteht aus Übungen zur Haltung und zur Atmung, die sind ordentlich geschrieben und mit ausreichend Kenntnis der Anatomie. Dazu noch einige Übungen zum Training der Lippenmuskulatur. Und das soll nun der „logische Weg zu grenzenloser Sicherheit ,Ausdauer und Höhe „ sein? Junge,Junge was für eine gnadenlose Hochstaplerei!

AK
sehr viel Theorie
Agnes K. 11.04.2023
Grundsätzlich ist das Übungsbuch wirklich sehr interessant und erklärt wunderbar die Zusammenhänge zwischen Luftfluss, mimischer Muskulatur und der Atmung. Ich tue mich mit den "Trockenübungen" ohne Instrument jedoch etwas schwer. Die Übungen für die mimische Muskulatur kann man ziemlich gut auf langen Autofahrten machen. Die Atemübungen vor dem Einschlafen... Mir fehlt leider die Geduld, die Übungen wirklich konsequent durchzuführen, aber wer das schafft, für den ist das Buch sicher eine gute Wahl.

Ideal für Langzeiterfolge
Christian440 19.10.2009
Wer sich die Schule Brass Master Class von Malte Burba zulegt sollte eines auf jeden Fall mitbringen: Geduld. Das ist aber auch das einzig negative was man, wenn überhaupt über diese Schule sagen kann. Idealerweise kauft man sich das Buch + DVD. Die Übungen die im Buch exakt beschrieben werden können so auch visuell aufgenommen werden.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und baut nach und nach verschiedene Übungen auf die im Endeffekt tatsächlich zur beschriebenen Kontinuität bei Ausdauer und Höhe führen. Wer den Anweisungen folgt und die oben genannte Geduld mitbringt wird unweigerlich Erfolge erzielen und das ohne dass er vorerst an seinem aktiven Spiel etwas ändern muss. Verbesserungen bei Atmung und Ansatz stellen sich mit der Zeit automatisch ein. Für mich ist Brass Master Class ein absolutes Muss für den ambitionierten Hobbybläser.

Super Ergänzung zum Blächbläser Seminar mit Malte Burba...
Anonym 26.05.2016
Ich habe Anfang des Jahres ein Wochenendseminar mit Malte Burba besucht. Sehr informativ und viele Anregungen sein Trompetenspiel nachhaltig zu verbessern.
Allerdings kommen da innerhalb von zwei Tagen einiges an Informationen zusammen. Da ist dieses Buch eine Wertvolle Hilfe auch nach einigen Wochen eben diese Tipps und Tricks noch mal nachlesen zu können. Die Übungen aus dem Seminar werden auch nochmal mit detaillierten Bildern sehr gut beschrieben.
Für mich ist dieses Buch Teil meiner täglichen Übungspraxis geworden. Ich kann es nur jedem Blechbläser empfehlen nicht nur Trompetern und Flügelhornisten.
Allerdings ist hier noch wichtig anzumerken, dass das Buch alleine kein Seminar mit Malte ersetzen kann. Es wurde als Nachschlagewerk ergänzend zum Seminar entwickelt und entfaltet seine Stärken daher auch nur in diesem Kontext.

Überflüssiges Werk
Woodapple 06.10.2012
Auch wenn Till Brönner Herrn Burba lobt: dieses Werk ist überflüssig und zum Teil sogar ärgerlich.
Für Leute die im Jazz weiterkommen möchten, empfehle ich den Einstieg in eine Bigband und sich mit Kollegen auszutauschen.
Play along CD?s samt Noten sind auch ein besserer Weg um weiter zu kommen.
Hört euch Leute wie Thomasz Stanko oder anderer guter Trompeter an und ihr lernt viel mehr als bei diesem Trompetenprofessor, der noch nicht einmal Ahnung von Harmonielehre zu haben scheint, sich aber als Erfinder einer neuen Methode darstellt. Wie anders kann man sonst seine n-harmonisch wüst verwechselten Studien erklären.

Eine harte Kritik meinerseits, aber so empfinde ich Malte Burbas Werk. Was hat dieser Mann eigentlich audioakustisch vorzuweisen...? Ich konnte im Internet nichts finden.

keine Kompromisse
JoeBass 11.08.2018
das Heft erläutet einem die schwierigkeiten des Trompetenspielens.
Sehr deutlich werden einem auch die verschiedenen Funktionen des Körpers dabei geschildert.
Es benötigt ausdauer und Durchhaltevermögen, aber das ist der Weg zum Ziel.

Nikex5 21.04.2020
Sehr gut erklärt wie es richtig funktioniert. Hält man sich dran, wird‘s auch was.