Schilke 60 Mouthpiece f. Bass Tromb. L

Schilke Bass Trombone 60

p
Schilke 60 Bassposaunenmundstück
pastor_in_spe 05.07.2015
Bisher habe ich auf dem Denis Wick 1AL Heritage gespielt, und das bleibt auch erstmal so. Das Schilke 60 bekam ich vom einem bekannten Bassposaunenstudenten empfohlen. Riesig am Mund, und wirkt nicht ganz so hochwertig wie das DW. Ich kam damit tiefer als sonst (bis Kontra-E), und das f' war auch kein Problem, darüber wurde es schwammig, also sprich zu weich und unpräzise im Anstoß, wenig zentriert. Für die klassische Bassposaunenlage also sehr gut geeignet (wegen des schmalen Randes auch sehr flexibel handhabbar), aber auf keinen Fall ein Allroundmundstück für die BaPo. Ausschlaggebend für die Rücksendung waren letztlich der zu weiche Klang in der mittleren und hohen Lage sowie die Präsenz des Klangs in allen Lagen. Es klingt wunderbar weich. Aber die Brillanz des Tones fehlt mir.

Schilke 60 für Bassposaune
Heinrich 27.01.2013
In den unteren Lagen, voller bassiger Sound mit ausreichend Höhe, direkte Ansprache und gute Kontrolle. Nicht zu vergleichen mit Mundstücken die Kesseldurchmesser kleiner 27 mm aufweisen.

Durch den schmalen Rand ist das Mundstück etwas gewöhnungsbedürftig.

Es fällt mir oftmals nicht leicht den Ton zu zentrieren, die Zukunft wird zeigen ob ich bei diesem Mundstück bleibe. Meine Suche nach dem optimalen Mundstück ist noch nicht abgeschlossen.

Schilke 60 Mouthpiece f. Bass Tromb. L