Sadowsky Blue Label SBS 45

Guter Sound, aber sehr flüchtig. Spielgefühl mittelmäßig.
bots_ 08.05.2021
Die Saiten klingen am Anfang sehr gut, sie haben unten rum etwas mehr Punch als alles was ich bisher gespielt habe. Allerdings vergeht die Brillianz im Sound nach wenigen Tagen, sodass die Saiten dann schlichtweg mumpfelig klingen. Die regelmäßige Anwendung von Fast Fret konnte hieran auch nichts ändern.

Dazu kommt leider, dass die Saiten in der Phase, in der sie gut klingen, ein (meines Erachtens) unangenehmes Spielgefühl haben. Sie fühlen sich nicht rau an, sondern irgendwie "klebrig". Das vergeht und die Saiten fühlen sich irgendwann normal an, aber auch nicht besonders angenehm. Mit diesem Prozess wird der Sound dann aber, wie oben beschrieben, dumpf.

Plus: Die oben blau umwickelten Saiten sehen cool aus. Das macht das oben gesagte aber natürlich in keiner Hinsicht wett. Außerdem kann man sie deswegen tatsächlich nicht für meinen String Through benutzen, da die blaue Umwicklung sehr knapp Hinter dem Sattel angesetzt sind. Zieht man sie durch den Body, würde die blaue Wicklung irgendwo im 1. Bund rumfahren.

Für mich sind die Saiten daher nichts. LG

Naja,
Frank1012 22.12.2016
nachdem ich die Bässe kennengelernt hatte, habe ich mir Saiten unter diesem guten Namen bestellt.
Ich wurde leider enttäuscht.
Gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber für mich haben diese Saiten eine zu rauhe Oberfläche, einen zu starken Saitenzug und einen sehr "drahtigen"Klang.

Ma
Gemischte Gefühle...
Markus aus F. 21.11.2010
Die Sadowsky Blue Labels sind wirklich einwandfrei verarbeitet und bieten ein tolles Spielgefühl. Die Saitenoberfläche ist nicht zu rauh und auch die Saitenspannung war in Ordnung. Nicht ganz überzeugt hat mich das Klangbild. Die Saiten klingen eher nasal und wenig klar. Ich habe sie auf einem Jazz Bass gespielt und da blieben sie nicht sehr lange drauf - so gesehen ein relativ teures Vergnügen.

Nasal
Christian724 09.04.2011
Im Vergleich zu R. Cocco weniger Höhen und Bässe und weniger Spannung. Also mehr Mitten. Vielleicht sind die Sad Blue Label gut für Sad Bässe ohne VTC oder für Fretless.