S
Passen perfekt!
Ich habe einiges an Stahl Rounds durchprobiert bis ich endlich die passenden Saiten für meinen Yamaha NE2 gefunden hatte: Rotosound. Die Saiten haben eine sehr angenehme Spannung, eher etwas weicher aber auch nicht zu weich. Die Oberfläche ist etwas rauer, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Sehr gut ist auch die 130er H-Saite die so etwas knackiger klingt. Der Sound ist wie hier schon beschrieben eher Mitten betont und nicht so "zingy" wie bei andere Stahlsaiten. Auch die Haltbarkeit überzeugt mich, der erste Satz ist nun fast drei Monate drauf und klingt immernoch recht amtlich. Dazu noch der im Vergleich zu anderen Herstellern eher niedrige Preis - top. Sound super, Verarbeitung und Haltbarkeit super.
Meine Suche ist beendet.
Nachtrag: auch auf dem Yamaha BB5000 klingen die Saiten top. Spiele damit in einer Coverband von CCR über Journey bis hin zu Partymusik alles damit!
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Nachtrag: auch auf dem Yamaha BB5000 klingen die Saiten top. Spiele damit in einer Coverband von CCR über Journey bis hin zu Partymusik alles damit!
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u
Langlebig und guter Sound
Ich nutze die Saiten seit einigen Jahren auf mehreren Bässen. Im Vergleich zu anderen stainless steel Saiten würde ich sie soundtechnisch als weniger hell und mittenbetont beschreiben, mit durchschnittlichem Fundament. Dadurch sehr durchsetzungsfähig im Bandcontext. Da der Sound von Anfang an nicht ganz so brilliant ist, verliert er mit der Zeit auch nicht so die Höhen. Geht dann eher in Richgung nickel plated strings. Sie passen meiner Meinung nach gut zu Bässen mit sehr ausgeprägten Höhen. Auf höhenschwachen Bässen sind sie fast schon zu dumpf .
Man kann die Saiten vergleichsweise lange benutzen, ohne dass der Sound merklich schlechter wird.
Die Oberfläche ist rauh, würde aber nicht sagen, dass sie rauher sind als andere Stahlsaiten. Man sollte sich aber bewusst sein, dass sie sich im Vergleich zu Nickelsaiten deutlich anders anfühlen.
Probleme mit toten oder beschädigten Saiten hatte ich nie. Die häufigen Berichte darüber in Foren kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann die Saiten vergleichsweise lange benutzen, ohne dass der Sound merklich schlechter wird.
Die Oberfläche ist rauh, würde aber nicht sagen, dass sie rauher sind als andere Stahlsaiten. Man sollte sich aber bewusst sein, dass sie sich im Vergleich zu Nickelsaiten deutlich anders anfühlen.
Probleme mit toten oder beschädigten Saiten hatte ich nie. Die häufigen Berichte darüber in Foren kann ich nicht nachvollziehen.
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TL
Traumsound für Warwick 5 Saiter
Nach dem ich lange Zeit Warwick EMP Saiten gespielt habe, diese mir jedoch vom Sound nicht mehr ganz zugesagt haben und im Klang meiner Band (experimenteller Death/Thrash Metal) nicht genug Durchsetzungvermögen besaßen, mussten Neue her. Nach mehrfachem probieren bin ich bei den Rotosound gelandet, welch Wunderwerk der Saitenkunst. Der Sound ist angenehm mittenlastig, sehr knurrig und jederzeit durchsetzungsfähig (mit Darkglass Zerre top!), die Saiten drängen sich jedoch zu keiner Zeit auf.
Zu dem Problem mit dem Tailpiece der Warwick Brücke: die 130er Saite ging problemlos auf meinem 5 Saiter Costum von 2013 durch, da war sogar noch etwas Luft. Seit Anfang der 2000er (genaues Jahr weiß ich gerade nicht) sind die Brücken breiter und somit passen sämtliche Saiten auch ohne tapered Ballend durch. Bei mir mussten diesbezüglich keine Anpassungen vorgenommen werden. Bei älteren Warwicks müsste man das Problem mit einer Feile beheben können. Das werde ich bei meinem 1989er wohl in Angriff nehmen.
Update: selbst auf dem Warwick von 1989 gingen die Saiten problemlos durch die Brücke, ganz ohne Feilen.
Die Saiten wirken auch außerhalb des extremen Genres sehr musikalisch und lassen sich auch wunderbar zu anderen Musikrichtungen bespielen.
Die Oberfläche ist sehr rau, aber wer noch keine schützende Hornhaut hat bekommt dadurch schnell welche! Nur Mut!
Meine neuen Standardsaiten.
Zu dem Problem mit dem Tailpiece der Warwick Brücke: die 130er Saite ging problemlos auf meinem 5 Saiter Costum von 2013 durch, da war sogar noch etwas Luft. Seit Anfang der 2000er (genaues Jahr weiß ich gerade nicht) sind die Brücken breiter und somit passen sämtliche Saiten auch ohne tapered Ballend durch. Bei mir mussten diesbezüglich keine Anpassungen vorgenommen werden. Bei älteren Warwicks müsste man das Problem mit einer Feile beheben können. Das werde ich bei meinem 1989er wohl in Angriff nehmen.
Update: selbst auf dem Warwick von 1989 gingen die Saiten problemlos durch die Brücke, ganz ohne Feilen.
Die Saiten wirken auch außerhalb des extremen Genres sehr musikalisch und lassen sich auch wunderbar zu anderen Musikrichtungen bespielen.
Die Oberfläche ist sehr rau, aber wer noch keine schützende Hornhaut hat bekommt dadurch schnell welche! Nur Mut!
Meine neuen Standardsaiten.
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F
Spitzenleistung
Also das ist leider meine erste Rezension, deswegen wünsch ich mir ein bisschen Nachsicht. =)
Ich spiele seit knapp 7 Jahren Bass, in dieser zeit habe ich natürlich schon öfters Saiten wechseln müssen. Hab sie alle schon durch, Warwick, Rotosound, Elixir und Konsorten. Bin aber bis jetzt immer wieder auf die Rotosound RS665 LD gekommen und muß sagen, das diese Saiten, die wohl am besten klingenden Saiten sind. Auch noch nach 2monatigem intensiven täglichem Spiel behalten diese Saiten ihre herrliche Brillianz.
Brillianz, das ist was man bekommt, wenn man sich diese Saiten auf den 5-Saiter spannt.
Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich einfach Spitze und ich kann diese Saiten nur jedem empfehlen, der auch noch nach Wochen einen sauberen Sound haben möchte.
Ich spiele seit knapp 7 Jahren Bass, in dieser zeit habe ich natürlich schon öfters Saiten wechseln müssen. Hab sie alle schon durch, Warwick, Rotosound, Elixir und Konsorten. Bin aber bis jetzt immer wieder auf die Rotosound RS665 LD gekommen und muß sagen, das diese Saiten, die wohl am besten klingenden Saiten sind. Auch noch nach 2monatigem intensiven täglichem Spiel behalten diese Saiten ihre herrliche Brillianz.
Brillianz, das ist was man bekommt, wenn man sich diese Saiten auf den 5-Saiter spannt.
Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich einfach Spitze und ich kann diese Saiten nur jedem empfehlen, der auch noch nach Wochen einen sauberen Sound haben möchte.
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M
Solide & zuverlässig!
Never change a winning team - diese alte Lebensweisheit gilt natürlich auch für die "Zusammenarbeit" von Bass und Saiten. Seit nahezu 20 Jahren verwende ich die Rotosounds (immer in dieser Stärke) auf meinem Music Man Sting Ray 5 und bin nach wie vor überaus zufrieden damit. Trotz gelegentlicher Tests mit Saiten anderer Hersteller habe ich immer wieder den Weg zurück gefunden. Die gelungene Kombination von Sound, Handling, Haltbarkeit und Preis macht diese Saiten zu meiner Nummer 1.
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D
prima strings
gut und günstig, kauf ich jetzt immer
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CM
Geschmackssache!
Diese Saiten sind rauher als z.B. Warwick Saiten. Ich benutze nun wieder andere weil sie wirklich schwerer zu spielen sind als vergleichabere andere Saiten. Für den Preis aber sicherlich ein Test wert!
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r
only Roto
gute Klang, eindeutig die beste Saiten die es gibt!
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DL
evergreen
Bin nach langen Jahren zurückgekehrt zu Rotosound. Spiele sie derzeit auf einem Sandberg Bass.
Absolut robuste Saiten, zu deren Klang man nicht viel sagen muss. typisch rotosound eben. Ich finde zu recht ein Klassiker.
Absolut robuste Saiten, zu deren Klang man nicht viel sagen muss. typisch rotosound eben. Ich finde zu recht ein Klassiker.
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P
EADG Hui, H Pfui
Habe bisher Daddario NYXL Saiten gespielt, die bisher den besten Sound auf der dicken H-Saite (Schecter, 35" Mensur) gebracht haben. Die Rotosounds habe ich früher gerne gespielt, nur ist im Vergleich (oder nur in diesem Satz?) die H-Saite einfach nur dumpf. Über dem fünften Bund nicht nutzbar, da der Ton praktisch kein Sustain hat und schnell stirbt.
Schade, also weiter suchen nach einem bezahlbaren Saitensatz mit guter H-Saite.
Besser sind da die Warwick Black Label, Daddario NYXL und Ernie Ball Cobalts
Schade, also weiter suchen nach einem bezahlbaren Saitensatz mit guter H-Saite.
Besser sind da die Warwick Black Label, Daddario NYXL und Ernie Ball Cobalts
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