Roland RH-5

Zum Proben voll in Ordnung!
Ssema 27.01.2020
Ich habe mir den Roland RH-5 zum Üben (E-Bass, Fender Rumble 40 Verstärker) gekauft, um auch in meinem kleinen Zimmer rund um die Uhr üben zu können. Dabei war mir wichtig, dass der Sound klar und nicht zu druckvoll ausgegeben wird.
Nun zum Sound. Der Sound ist erstaunlich klar und gleichbleibend in einem breiten Tonspektrum. Dabei ist der Bass nicht zu druckvoll und nichts verzerrt. Außerdem gibt der Kopfhörer das Ausgangssignal ziemlich genau wieder, was zum Üben sehr gut ist. Um wirklich Musik zu hören, ist der Kopfhörer nicht wirklich geeignet, da dort mir persönlich ein bisschen Druck hinter dem Sound fehlt.
Der Tragekomfort ist, wenn man sich nicht allzu viel bewegt, recht hoch. Der Kopfhörer ist ziemlich weit geschnitten, weshalb er nur locker auf den Ohren sitzt. Dabei ist die Ohrmuschel recht rau, weshalb das zu einem Reiben an den Ohren führt. Bei meinen Anwendungen (seit einem Jahr ca. 2-3 Mal die Woche für 1h proben) ist das eigentlich problemlos und der Kopfhörer trägt sich dabei angenehm.
Die Verarbeitung ist dem Preis (ca. 30€) angemessen. Man kann für den Preis auch kein hochklassiges Produkt erwarten.
Fazit: Für meine Anwendung ist der Kopfhörer perfekt geeignet und ich empfehle ihn auch weiter dafür. Wenn man einen Kopfhörer sucht um lediglich Musik zu hören, dann würde ich mich nach einem etwas höherpreisigem Modell umsehen.

DM
Guter Sound für kleinen Geldbeutel
Das M 12.06.2021
ich nutze den rh-5 zum musik hören.
er ist differenziert, jedoch nicht so super hoch auflösend, was ich als recht angenehm empfinde.

ich habe den kopfhörer 3 nächte lang einspielen lassen. danach hatte er für mich sein volles potential entiwckelt.

ich finde den tragekomfort gut. der kopfhörer wird als on-ear angeboten und ist schön leicht. die polster sind nicht die weichesten und können je nach ohrform etwas drücken. das obermaterial ist recht dünn.

wer den hörer dennoch mag, kann auch upgraden. die ohrpolster der audiotechnica ath-m serie passen. so wird aus dem onear kurzerhand ein overear.
ich habe mir die polster des ath-m30 (nicht m30x) versuchsweise bestellt. die passen optisch und sitzen fest. der klang wird meiner meinung nach nicht verfälscht.

die ohrpolster meines ath-m20x passen auch. sind besser für größere ohren.

FS_ERIK 08.11.2023
Oberfläche (Kunstleder) von Ohrpolstern nach c.a. einem Jahr (etwa 11 Monaten) mit regelmäßiger Benutzung (quasi 2 Stunden/Tag beim Digital Piano Spielen) zerfiel. Davon habe ich nicht erwartet. Sound war relativ natürlich, also keine Verstärkung in Base oder Treble. Es ist beim Einsatz als Kofphörer für E-Gitarre und Digital Piano zu empfehlen. Beim Musikhören kann man ihn vergessen. Tragekomfort war oke, nicht besonders gut oder schlecht. Für einen Einsatz ohne Pause über 2 Stunden kriegt man Schmerzen bei Ohren. Für kürzere Zeit hat man kein Problem damit. Verarbeitung war für den Preis ganz in Ordnung. Qualität vom Kabel war sehr gut.

Für Musik, at the Office :) - PERFEKT
LeonardS. 21.01.2020
Habe die für meine Frau gekauft.
Sie hört sich gerne Musik an, während sie arbeitet.

Für den Preis: Klang ist TOP und manche Kopfhörer die mehr kosten klingen nicht so gut.
Höhen sind nicht zu stark, Bass ist auch nicht so präsent, aber insgesamt liefern die Kopfhörer gute "Office! Qualität.

Viel Spaß!

TB
Preiswerter Kophörer
Tom Bellee 25.07.2021
Weil in meiner Familie ständig jemand mit meinen teuren AKG-Kopfhörern wegrennt, brauchte ich Kopfhörer, die man an verschiedenen Stellen im Haus wie Mäusespeck auslegen kann. Dafür habe ich den Roland RH-5 getestet. Alles gut bis durchschnittlich: Sound und Tragekomfort gehen klar. Es fehlen etwas die tiefwarmen Bässe, aber zur Anwendung mit Handy oder Laptop gehen die Dinger klar.

h
Erstaunlich viel Kopfhörer
hak999 15.04.2020
Für die 29,- EUR hätte ich eigentlich weniger erwartet. Das Roland überhaupt in diesem Preissegment verkauft...
Ich benutze ihn nur an meinem Notebook um TV Streams zu schauen, und dafür ist er wirklich sehr gut!
Also, wer schnell ein Kopfhörer für einfache Zwecke sucht wird hier fünding. Klar sollte aber sein das man hier kein professionelles Tool vor sich hat.

CH
Klassiker
Chris Hta 11.06.2020
Nutz ich nun schon ewig, bin zufrieden. Zwar kein hochglanz Kopfhörer aber zum recorden reicht er allemal

PA
coole Dinge
Paranoid Android 24.10.2017
Ich nutze die Kopfhörer im Ton-Studio;dafür sind sie nicht schlecht. Zwar sind die Klänge (Bass, Mids, Höhe..) vielleicht etwa zu "dicht" an einander gemischt für meine Empfindlichkeit, aber man hat trotzdem gute Qualität an Sound.

Top Kopfhörer zum kleinen Preis
Marvilicious 15.11.2019
Sehr gute Kopfhörer für gerade einmal 27 €. Ich bin sehr zufrieden und kann sie jedem weiter empfehlen.

Preis Leistung OK
Thomas5526 22.04.2017
Der Roland RH-5 ist im Gesamtpaket ganz ok, wer hier ein echtes Klangwunder erwartet sollte doch etwas mehr investieren.Ich benutze ihn zum üben von neuen Stücken auf meiner E-Guitar um mein Umfeld in der Wohnung etwas zu schonen;-). In den mittleren Basslagen ist er gut, wenn man etwas lauter spielt (E- Guitar Strato) mit der tiefen E Saite fängt er an zu kratzen. Aber wie gesagt bei guter normaler Lautstärke macht er seinen Job ganz gut für das Geld.