Neutrik MFD

Ein Muss für alle, die ein Rack-Panel bestücken wollen!
Saitenheiner, 02.05.2019
Mit dem richtigen Werkzeug macht die Arbeit einfach doppelt Spaß. Im Prinzip gibt es hier wenig zu sagen, daher nur das Wesentliche:

man kann wählen! Entweder
a) die Montagehilfe an der Rückseite des Panels mit den Schrauben der Frontseite verschrauben oder
b) jede Gewindeschraube einzeln mit einer Kontermutter verschrauben.

Ich empfehle unbedingt Variante a - es geht schneller und ist selbst für Leute mit Wurstfingern wie den meinen geradezu ein Kinderspiel!
Frontseitig die Einbaubuchse durch das D-Norm Loch des Rackpanels, rückseitig die Montagehilfe dagegenhalten und dann mit einer oder zwei M3-Schrauben festziehen. Fertig. Hält bombenfest und sollte es sich dennoch mal lösen (z. B. durch die Schockwelle einer A-Bombenexplosion), kann man sich glücklich schätzen, denn die Montagehilfe verschwindet nicht einfach in den Tiefen einer Stagebox, wie etwa eine Kontermutter, sonder baumelt jederzeit wieder auffindbar am Stecker.

Lässt sich prima mit M3-Schrauben aus dem Baumarkt bestücken (die eine ganze Ecke billiger sind, als die speziellen Rack-Einbauschrauben).

Geniale Hilfe zur Befestigung, aber ....
Michael296, 06.01.2020
Zu den Teilen als solches gibt es nicht viel zu sagen, sie tun das, was sie sollen und erleichtern die Installation von Neutrik und anderen Steckern an einer Rückblende enorm! Ich bringe nichts mehr ohne sie an.

Aber ...

Liebes Thomann-Team:
Früher habe ich 10, 20, 50 oder ähnliche runde Anzahlen bestellt und es kam eine Verpackung, in der die entsprechende Anzahl drin war. Heute kommt jedes Teil einzeln eingeschweißt - das muss nicht sein!

Extrem hat es mich bei einer anderen Bestellung gestört, die ich vor wenigen Tagen bei euch abgeholt habe, zu der ich aber leider keine Bewertung schreiben kann:

Fluid für den Tourhazer im Plastikkanister, der dann noch einmal extra eingeschweißt ist. Sorry, das geht gar nicht!

Erleichter die Montage enorm
Franky82, 29.02.2020
Diese Montagehoilfe, ist wirklich eine Hilfe.
Kein gefummel mit Unterlegscheiben und Muttern. Einfach hinter ddas entsprechende Neutrik Produkt geklemmt, von hinten in das Case eingebaut. sieht somit sehr sauber und professionell aus.

Bei meinen nächten Vorhaben mit Neutrik Buchsen, wird diese Hilfe auf jeden Fall wieder dabei sein.

Ein kleinen Negativpunkt gab es, jedoch auf sehr hohem Nevau. Jede Montagehilfe war in einer einzelnen Folie eingeschweißt, in der auch 4 oder 5 Stück Platz gehabt hätten, zudem waren diese Tüten nicht vorperfoiert.
Wäre schön, wenn hier eine umweltschonendere Alternative gefunden werden würde.

nützlicher kleiner Helfer
Soundwerk-E, 09.09.2019
endlich keine wegfallenden Muttern mehr beim Rackblenden fertigen.

Sehr nützlicher kleiner Helfer mit M3 Gewinde, so spart man sehr viel Zeit.

Etwas dickeres Blech würde meiner Meinung nach noch Sinn machen, da sie doch recht schnell verbiegen beim Anziehen der Schrauben.

Einfach, schnell und sitzt fest!
Christoph_6, 08.07.2020
Diese Montagehilfe erleichtert den Einbau von Buchsen massiv. Ich habe sie per Zufall entdeckt und bin begeistert.

Mit den passenden Schrauben halten die Buchsen verdammt gut, und das ganz ohne Fummelei. Klare Kaufempfehlung. Sind auch mehrfach verwendbar.

Verpackungstechnisch wurde ein wenig übertrieben: Ich habe mehrer bestellt und jede ist extra eingepackt.

Nur mit Originalschrauben zu verwenden
Tschän, 21.02.2020
Im Gegensatz zu den Muttern sind hier billige Schrauben aus dem Bauhaus nicht sonderlich passgenau.
Aber: Bei Verwendung von Thomann-Schrauben eine super Alternative zu Muttern

Sehr gut!
Thomas_O., 02.04.2019
Ein nützliches Helferlein, wenn man:
1. nicht nur EINE oder ZWEI Buchsen montieren will, sondern wenn's paar mehr sein sollen/müssen
2. man sich die Fummelei mit kleinen Muttern sparen will

Beim bestücken einer 4-HE-Rackblende sind diese Montagehilfen für mich wirklich eine große Erleichterung gewesen.

Für diejenigen, die gerne die Buchsen von vorn montieren möchten, ist dieses Teil allerdings NICHT geeignet!

Klare Kaufempfehlung von mir!

Besser als Nüsse
basmeyer, 05.12.2019
Für die schnelle Montage und Demontage aller Neutrik-Chassisteile.
Vergiss nie zu bestellen, du kannst nicht genug davon herumliegen haben!

:-)
tinothi, 28.08.2015
DIE perfekte Alternative zu Muttern.

Ich benutze diese Rahmen, um diverse Anschlussbuchsen (XLR, USB) auf einem Rack-Panel zu befestigen. Funktioniert wunderbar. Die Gewinde sind qualitativ 1a und halten auch, wenn man die Schrauben handfest zieht, sodass nix wackeln kann. Ferner haben die Rahmen den Effekt, dass sie beim befestigen etwas federn und somit immer Spannung auf dem Gewinde halten, was ein nachträgliches Lösen der Schrauben verhindert.

Ich habe die die Rahmen in Kombination mit den:

Sommer Cable S-M3 X12S-I Sysbox Screws

verwendet und bin mit dem Einbau und dem Ergebnis rundum zufrieden. Perfekt!

Top - Deutlich einfacher als mit Muttern!
04.03.2016
Patchbays befüllen und verschrauben mit den kleinen M3 Schrauben und Muttern kann gerne mal zur nervtötenden Millimeterarbeit werden. Gerade wenn viele Gehäuse nebeneinander liegen kommt man an die Muttern mit den Maulschlüsseln kaum noch zum Gegenkontern ran. Die Lösung sind die Neutrik MFD Montagerahmen. Einfach von der Rückseite auf die D-Norm Gehäuse clipsen und von vorne (am besten mit den Sommer Torx-Schrauben) verschrauben. Fertig und gut ist. Auch wenn man mal was lösen oder tauschen muss. Hält und sieht gut aus.

Einziges "Manko": Die Montage der Buchsen ist damit nur von hinten möglich, nicht von vorne. Aber das ist optisch sowieso die elegantere Lösung, wie ich finde. Also alles top!

Sehr nützlich
ShaakDJ, 27.02.2020
Ich habe diese Montagehilfe durch Zufall in den Produktvorschlägen für diverse D-Norm Buchsen gefunden und probehalber direkt mitbestellt.

Diesen Rahmen würde ich jedem Empfehlen, der z.B. eine Rackblende mit den D-Norm Buchsen bestücken möchte. Die Buchsen halten damit bombenfest und die Montage ist kinderleicht.

Werde es für weitere Blenden in jedem Fall wieder bestellen.

Hätte ich gern früher gekannt.
Zeemon, 10.04.2020
Diese kleinen Freunde machen den Blendeneinbau von D-Norm Buchsen plötzlich deutlich einfacher. Es gibt keine filigranen Muttern mehr. Ab jetzt bestelle ich bei jeder Buchse einen solchen Clip mit.

Unheimlich praktisch...
Fabian260, 03.02.2012
sind diese kleinen Helferlein! kein rumfummeln mit kleinen Muttern, etc.

Einfach von hinten aufschieben, und von der Gegenseite verschrauben.

Super hilfreiches Zubehör für die Montage von Speakon-Buchsen
Nicholas K., 19.10.2009
Mit diesem kleinen Metallrahmen erspart man sich die Montage mit Muttern. Einfach M3 Gewindeschrauben von vorne durch die Rackblende etc. stecken, auf der Rückseite ein MFD dagegenhalten und die Schrauben festziehen.

Wer sich viel Arbeit und "Fummelei" sparen möchte, sollte zu den Speakon-Buchsen unbedingt MFDs mitbestellen. Hinweis : kann auch für die Montage von XLR-Buchsen verwendet werden (natürlich nur für die, deren Montagebohrungen identisch mit den Speakon-Bohrungen sind).

Tolles Produkt für alle die keine Gedult haben!
JulianStr, 08.04.2016
Der Thomann Support hat mich auf dieses Produkt aufmerksam gemacht, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ich habe mein erstes Amp-Rack mit einer Rackblende mit Neutrik Buchsen ausgestattet. Damals mit 24 Bohrungen für Neutrik D-Typ Buchsen. Hier hab ich alle Felder komplett besetzt mit verschiedenen XLR Buchsen, Powercon oder einfach nur Blenden. Trotzdem musste ich alle mit M3 Muttern und Schrauben befestigen, und das pro Buchse 2x. Sprich 48 kleine Schrauben festgeschraubt. Das war das erste und letzte mal das ich mir diese Mühe gemacht hab!

Nun beim Umbau des Amp-Racks wurde die Rackblende gegen eine 1HE mit 12 Löchern getauscht. Hier hat mich der Thomann Mitarbeiter auf die Montagehilfe Aufmerksam gemacht. Gott war ich froh das zu hören!

Also allen die keine Gedult bei so etwas haben, kauft euch diese Montagehilfe!

Schraubers Liebling
Natural Sounds, 28.11.2019
Oft sind es die einfachen Dinge die Freude machen. So auch bei dem Teil. So schnell habe ich noch nie eine Montage fertig bekommen. Außerdem lässt sich so auch bei einem Defekt die Einbaubuchse oder Einbaustecker sehr schnell austauschen. Auch geht das einschrauben der M3 Schrauben leichtgängig. Kein fummeln mehr mit Kontermuttern, die auch gerne der Schwerkraft folgen.

Perfekt!
FMaudio, 14.04.2020
Super für Rackblenden als Kontermutter klasse Idee und der Preis ist auch in Ordnung

Keine D-Norm Dose mehr ohne
Hans-ChristianS, 16.02.2019
Ideale Verschraubung in Kombination mit M3 Torx-Senkkkopfschrauben.
Endlich keine M3 Müttern fummeln

Roadie, 08.04.2019
Vereinfacht die Montage der Einbaubuchsen massiv

Notwendig für Racks
Lutz933, 22.01.2019
Gibt Stabilität und zusätzlichen Halt.

fast universell
PhilippN, 22.04.2016
Die MFD Montageplatte ist sehr praktisch zur Montage sämtlicher D-Norm-Buchsen. Einfach das kleine Blechteil (Federstahl, verchromt) von hinten aufclipsen und fertig. Kein lästiges Festhalten kleiner M3-Mütterchen mehr!
Allerdings eignet sich die Montageplatte zur Montage der Buchsen von von vorne in die Blende nur bedingt. Das Aufclipsen ist dann natürlich nicht möglich und die Clipsnasen führen zu einem Verspannen der Platte beim Anziehen der Schrauben. Das hätte man evtl. auch so lösen können, dass man das Teil auch anders rum verwenden kann...

Nicht ohne die Montagehilfe
Marschjus, 16.04.2020
Es war eine gute Entscheidung sich diese kleinen Helfer zu kaufen.
Gerade wenn es etwas beengt zugeht und man so schon kaum Platz hat möchte man nicht auch noch jeder Mutter einzeln irgendwie auf die Schraube fummeln.
0,45€ pro Stück mag für manch einen evtl. viel klingen für etwas dünnes Blech. Aber zum einen fallen die Kosten bei einen Rack dann kaum noch ins Gewicht und zum anderen sind mir meine Nerven und die Zeitersparnis das wert.

Ich bin Fan!
imnosuperman, 30.07.2017
Tolle Erleichterung beim Einbau von D-Norm-Buchsen und Abdeckplatten.

Nie mehr ohne! Für mich den Preis definitiv wert.

Statt fummliger Muttern
Gerhard aus L, 27.11.2014
Nutze dieses Plättchen gerne um XLR-Stecker/Powercon an einer Rackblende festzuschrauben. Ist deutlich einfacher als einzelne Muttern hinzufummeln. Allerdings sollte man die Buchsen von hinten gegen die Platte schrauben, dann kann man dieses Plättchen schon vorher über die Buchse schieben und fest rasten.

Große Hilfe
timstemler, 23.04.2020
super Montagehilfe, passt bei allen Neutrik Buchsen :-).

Neutrik MFD

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Ibanez TMB100-TFB Talman Bass

Ibanez TMB100-TFB, Talman E-Bass; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: TMB4; Griffbrett: Jatoba; Einlagen: White Dots; 20 Medium Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 41 mm (1,61"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius: 240 mm (9,45"); Schlagbrett: Tortoise; Tonabnehmer: Dynamix J (Steg)...

Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO

Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO; Eurorack Modul; analoger Ringmodulator; Rauschgenerator mit zwei Ausgängen für weißes Rauschen und pinkes Rauschen; Sample & Hold Einheit mit Clock Out, External Clock In und Fader für Clock Rate und Lag Time; analoger LFO mit 5...

Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Red Panda Context 2

Red Panda Context 2, Effektpedal, 8 wählbare Reverb-Modi (Room, Hall, Cathedral, Gated, Reverse, Plate, Spring, Grain), Delay und Reverb in allen Modi, Parameter für Expression Pedal lässt sich frei zuweisen, Analog Buffered Bypass, MIDI-fähig über USB oder 6,35 mm TRS...