Nachdem ich das Keyboard nun 2 Wochen in Benutzung habe, bin ich leider immer sehr zwiegespalten, was ich vom Gesamtpaket halten soll.
Die Hardware ist sehr gefällig, die Verarbeitungsqualität ist hochwertig, die Bedienung geht gut von der Hand, die Qualität der Tastatur ist für mich als Nicht-Pianisten mehr als ausreichend.
Was mich allerdings immer mehr ärgert, ist das Zusammenspiel mit der entsprechenden Software. Während die direkte Integration in Kontakt und in mittlerweile viele gängige DAWs recht gut funktioniert, hapert es an anderen Ecken ganz gewaltig:
Dreh- und Angelpunkt des NI-Universums für nicht-Kontakt-Instrumente ist immer noch Komplete Kontrol. Hier werden unverständlicherweise bei der Installation und späteren Suchläufen nur ein Bruchteil meiner vorhandenen Plugins überhaupt gefunden und sind damit spielbar (eigentlich nur bisher nur Arturia V Collection). Andere Plugins mit angeblichem NKS-Support (Eastwest OPUS, Orchestral Tools SINE und selbst NI-eigene Programme wie Massiv u.a.) werden entweder gar nicht erst gefunden oder das VST3 kann nicht geladen werden.
Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich mich schon durchs Netz gewühlt habe und wie viele Ansätze (Anpassung der Pfade, Reset der Komplete-Datenbank, Rosetta-Mode etc.) ich schon erfolglos probiert habe. Es ist auch nicht nachvollziehbar, ob es sich um ein spezifisches Problem auf Apple Siicon-Rechnern handelt. Das Programm bleibt in diesem Zustand leider kaum benutzbar, es sei denn, man legt selber Hand an und baut sich in mühevoller Kleinarbeit eigene MIDI Templates. Das kann allerdings auch nicht der Sinn der Sache sein.
Der nächste schwere Kritikpunkt betrifft den NI-Support:
Mit dem Keyboard gibt es u.a. einen Voucher für ein Komplete 15-Select-Paket. Dieser Voucher hat bei mir leider nicht funktioniert. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass NI zwecks Support weder über Telefon noch via Mail direkt erreichbar ist. Stattdessen gibt es nur noch einen stark verbesserungswürdigen Chatbot, dem ich über eine halbe Stunde erst einmal erklären musste, was das Problem ist. Es konnte schließlich ein Support-Ticket eröffnet werden, auf das nach einer Woche (!) endlich eine Reaktion erfolgte. Angeblich funktioniere der Voucher und falls nicht, solle ich eine Screenshot schicken. Langsam komme ich mir da ein bisschen veräppelt vor, da genau ein solcher Screenshot bereits Teil des ursprünglichen Tickets gewesen ist. Ich bin gespannt, ob es jetzt wieder eine Woche dauert, bis auf die erneute Einsendung reagiert wird.
Unter dem Strich bin ich aus diesen Gründen ein bisschen enttäuscht und wäre nicht wenigstens die funktionierende Kontakt- und Cubase-Integration, würde das Keyboard zurückgehen.