Sehr schlechte Tastatur
Tim394 17.01.2022
Das A61 hat eine extrem billige Tastatur, die sehr laut klappert.
Sehr angenehm dagegen fallen die Pitch- und Mod Wheel Regler auf, die angenehm groß sind und einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Ich finde den Preis trotzdem absolut nicht angemessen, da viele 100€-Keyboards eine bessere Tastatur haben und habe mich letztendlich für das Icon 6X entschieden, da die Tasten dort deutlich angenehmer und weicher ausfallen.

MG
komplete ? Komplete enttäuschung !
Marian Grobert 31.05.2022
Habe die Tastatur am 5 April 2022 gekauft , aber erst gestern wollte ich die das erste Lied damit machen mit Cusase 12 Pro , da ich ehe ein Gitrrist bin nutze ich bei Tasten Transpose , und die funktion scheint hier nicht zu geben . Man soll die gekaufte Geräte sofort testen . Bin ehrlich total sauer ! für mich ist das teure schrott , wer weis was da noch nicht gibt , und Tastatur als Master ihne MIDI ist sowieso humbuck . Habe Masterkeybord für paar Euro und es hat alles .

CB
Riesen Enttäuschung !
Constantin B 16.03.2019
Ich habe dieses Keyboard gekauft, weil mir das Konzept ( Keyboard ohne Drum Pads und auf?s wesentliche reduziert ) gefallen hat.
Darüber hinaus wurden für dieses Gerät sowohl von Kunden als auch in verschiedenen Testberichten klare Kaufempfehlungen ausgesprochen!

Nachdem ich das Gerät ausgepackt hatte, habe ich erstmal die Haptik der Decoder getestet.
Ergebniss: Alle 8 Decoder hatten einen unterschiedlichen Widerstand. Von sehr weich bis sehr fest war alles dabei.

Der Multifunktions Decoder ( der wohl wichtigste von allen ) fühlte sich an wäre er nur an einer Platine befestigt... Beim daran drehen und beim daran wackeln entstanden Geräusche, von denen ich Zahnschmerzen bekam.
Kurz gesagt: Ein Teil welches man nicht anfassen möchte, weil man befürchtet, dass es gleich von der Platine bricht!

Auch die Installation hat leider nicht funktioniert... Irgendein Treiber konnte nicht gefunden werden. Im meinem Geräte Manager tauchte das Gerät zwei mal auf.

Unter "audio - video - gamecontroller"
! Gerät ist aktiv und funktioniert einwandfrei !

Und als Eigenständige Hardware:
" Fehlermeldung: keine Treiber Software !

Auch die Installation der NI access Software und eine Internet Verbindung konnten das Problem nicht beseitigen!

Cubase 9 konnte mit dem aktiven Treiber auch nichts anfangen!

Das Prinzip "plug & play" hat leider nicht funktioniert und es war das erste Mal, dass Ich ein Controller Keyboard nicht an Cubase anbinden konnte!

Sicherlich hätte es für das Treiber Problem irgendeine Lösung gegeben aber im Hinblick auf den ernüchternden Gesamteindruck werde ich dieses Gerät zurück senden und kann nur jedem davon abraten!

MT
NI Geiz ist Geil Mentalität
Mr Thomann 21.11.2019
Kurz und Knapp
Die Tasten sind schlecht verarbeitet da ist jedes 100€ Keyboard besser sogar mein Casio Taschenrechner hat bessere Tasten. Und wenn wir schon bei meinem Taschenrechner sind der hat auch ein besseres Display und das ganz ohne OLED.
Wer sich auf ein erquickendes OLED-Display Abenteuer einlassen will sollte es mit allem anderen versuchen. Boah jetzt kommen mir die ganzen Youtuber in den Sinn die mit einem gequetschten lächeln sich immer übers Keyboard gelegt haben und meinten das ist ja so einfach und so TOLL……😊
Scrollen durch die Software am Rechner ist möglich aber nicht so schön wie beim größeren Pendant da hat man beim Knopfdruck eine schöne Ansicht von den erworbenen Kontakt Libraries aber bei der A Versionen ist das nicht der Fall. Wieso ich das erwähne, weil man beim scrollen sehr gut die Verzögerung bemerkt zwischen Hard und Software.
Also wer Lust auf NI Erlebnis hat der sollte entweder direkt auf S Serie gehen oder doch lieber was anderes nehmen.Alles ist besser Sogar mein Casio Rechner (Casio FX-991)