5.979 €

dv
Eine würdige Reissue
dr. vague 25.04.2023
Da haben wir doch lange drauf gewartet, oder? Endlich wird der Mini wieder hergestellt. Der Preis ist happig, man hat sich offenbar an den Gebrauchtpreisen orientiert, die ja sogar bei dem letzten Reissue durch die Decke gegangen sind. Aber ich denke, das ist der Mini wert. Die Verarbeitung ist tadellos, die Tastatur super. Die Enttäuschung einiger Experten im Netz, dass Moog hier nichts Neues entwickelt hat, kann ich nicht verstehen: Wer einen Mini will, weil, was er oder sie kriegt. Wenn ich was anderes haben will wie zum Beispiel eine komplexe Midi-Steuerung, bestelle ich ein anderes Gerät. Und entscheidend ist für mich der Klang, und der ist unerreicht. Da ich auch einen Vintage-Mini habe, erlaube ich mir das Urteil, dass wir hier sehr nah dran sind. Sicher, der alte Mini klingt weicher, samtiger und wer "Shine On You Crazy Diamond" nachspielen will, kommt am Vintage Mini nicht vorbei. Aber der Grundsound ist ist auch bei dem neuen Teil geil.