Miditech Midilink mini MIDI/USB Kabelinterface

Miditech Midilink mini

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
ED
Mit Vorsicht zu benutzen!
Enrico D. 27.01.2016
Das einfache Interface erfüllt seinen Zweck und wurde bei mir sowohl von Win8 als auch Win10 sofort erkannt.

Mit Cubase 8 Pro und Sonar X3 Producer getestet - funktioniert!

Allerdings:
Mit meinem Yamaha P-140 E-Piano funktioniert die Erkennung des Sustain-Pedals nicht. Bei Betätigung des Pedals wird die Note E4 angespielt.
Habe noch nicht herausgefunden, ob es mit dem Kabel zusammenhängt, aber nach mehrmaligem Durchwälzen des Piano-Handbuchs, als auch der Handbücher meiner DAWs UND sogar Kontakt mit jedem denkbaren Service der jeweiligen Hersteller (außer bei Miditech selbst, da hat sich niemand dazu geäußert...) spricht doch recht viel dafür.

Funktioniert nicht mit iPad
Pianocello 19.02.2023
Das Kabel kann nicht an einen USB-Adapter und dann an ein iPad angeschlossen werden. Deshalb müssen wir das Kabel leider zurückschicken.

Ta
kann fast alles
T. aus H. 20.05.2017
aber keine DX7-Patches via Dexed in den Volca FM laden.

Funktioniert leider nicht bei älteren Systemen
Nicknamessinddoof 05.04.2019
Ich hatte mir das Interface gekauft um einen älteren Basspod von Line6 zu programmieren. Das IF wird zwar erkannt, mehr ist dann aber auch nicht möglich. Die Verwendung eines anderen Rechners brachte auch nichts.

Ansonsten macht das Interface einen guten Eindruck, über die Funktion kann ich wenig sagen.

Funktioniert
Andivole 19.12.2014
Funktioniert gut, keine Probleme, wir benutzen das Kabel nur im Proberaum, deshalb stören auch die Plastikstecker nicht. Die knapp 2 m Länge zwingen zu guter Planung, 5 m wären viel praktischer. Für das Gebotene, finde ich den Preis deutlich zu hoch.

MS
Naja
Martin S. 388 04.12.2012
Bei mir sind die Stecker für In und Out vertauscht!

Preiswertes MIDI Interface mit Schwächen in der Datenübertragung
BSch 24.01.2013
Pro:
- Verbindung schnell per USB herstellbar (ohne Treiber als USB Audiogerät)
- Verarbeitung in Ordnung
- Als einfaches Einspielinterface nutzbar

Contra:
- Kommt beim Übertragen großer Datenmengen am Stück (z. B. komplette Speicherbänke von Synthesizern wie Korg X5D) außer Tritt. Folge sind CRC Fehler und korrupte Daten
- Für Programmierung von MIDI Geräten daher nur bedingt benutzbar
- Leider keine getrennte Zuweisung von MIDI In/Out realisierbar (das vergleichbare ESI Interface kann z. B. 2x MIDI In oder 2x MIDI Out mit nur einem Interface)

Fazit:
- Als Notbehelf für MIDI per PC in Ordnung
- Für professionellere Lösungen nicht geeignet

Miditech Midilink mini MIDI/USB Kabelinterface