Miditech MIDIface 4x4

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
k
sehr gute Verarbeitung, Linux kompatibel, leider SysEx Probleme
kramr 20.12.2017
Einsatz:
Gekauft habe ich das Produkt um meine MIDI-Soundmodule (u.a. Yamaha MU-80) damit unter Linux zu betreiben.

Pro:
- Günstig
- Das Gerät ist unter Linux Plug and Play fähig
- Die Verarbeitung und Größe hat mir sehr gefallen
- einfaches MIDI funktioniert tadellos

Negativ:
- SysEx Daten wurden größtenteils garnicht oder Fehlerhaft übermittelt. Das MU-80 welches für eines meiner anderen Interface sowie dem altem Win98 Rechner normal klingt, klang schrecklich, da Teile der Konfiguration fehlten. Stellenweise vermeldete es sogar Fehlerhafte SysEx Daten empfangen zu haben.
- Power LED viel zu hell für einen Betrieb im Sichtfeld

Fazit:
Aufgrund der SysEx Probleme habe ich meine Geräte (gekauft hatte ich 2, beide der selbe Fehler) zurückgeschickt. Für alle die nur einfaches MIDI benötigen, kann ich das Gerät empfehlen. Für alle die SysEx benötigen, müssen wohl leider mehr Geld ausgeben.

Nicht timingstabil
Matthias326 10.07.2017
Habe dieses Interface mehrfach mit anderen verglichen und habe festgestelt, daß hier scheinbar mit der Synchronisation etwas schief läuft.

Das Timing ist nicht stabil, so daß z.B. Arpeggios, die über MIDI-Clock synronisiert werden oft aus dem Takt laufen oder lange brauchen um sich zu synchronisieren.

Auf meinem MOTU 128 Express hingegen ist das Timing absolut sattelfest.

Schlimmer noch: Das Interface verabschiedet sich oft und man sucht Fehler wo keine sind. Hier ist man besser beraten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Blaues Licht
Christoph517 23.05.2016
Ich habe das MIDI Interface im Rack auf dem Schreibtisch verbaut. Soweit alles super. Ableton erkennt ohne Probleme das Interface und die angeschlossenen Geräte können direkt angesteuert werden. Bisher funktioniert alles Reibungslos und ohne große Probleme.

Einziges Manko ist die blaue LED die sagt, dass das Gerät eingeschaltet. Diese ist verdammt hell. Und wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht, blendet diese LED ungemein. Mit ein wenig Klebeband überkleben und schon war das Problem auch gelöst.

Nachtrag. Damit das Midi Interface im Rack sicher steht, habe ich es auseinander geschraubt und das Gehäuse im Rackboden verschraubt. Das klabt ohne Probleme. Also keine Angst beim auseinander nehmen. Die Platine und das Innenleben sind alle so verschraubt und verlötet, dass da nix passieren kann.

Power LED unfassbar hell und grell :(
Anonym 08.05.2014
Das Gerät funktioniert wunderbar. Das Design und die Verarbeitung sind ebenfalls lobenswert.
ABER.. und jetzt kommt es: Wer vor hat das Gerät unter einen Bildschirm zu stellen, oder sonst wo auf den Tisch platzieren mag, um die Aktivitäten der MIDI-LEDs ab zu lesen, der wird es nach der ersten Sekunde wieder irgendwo verstecken wollen! Die Power LED, welche immer leuchtet, ist ABARTIG hell und grell! Mir genügt ein flüchtiger Blick über das Gerät (in meinem sonst warm und diffus beleuchteten Raum) und wenn ich wieder auf den Monitor oder auf eins meiner anderen Geräte gucke, habe ich 1-2min lang einen hellen Blend-Fleck in den Augen von dieser LED. Diese Power LED ist wirklich unfassbar (Lichtbogen vom Schweißen ähnlich) hell! Und das blendet ohne Ende. Ich finde es richtig nervig!

Ansonsten ist das Gerät aber TIP TOP, da gibt's nix, Daumen hoch!

Einfaches, kompatibles Interface
Benjamin485 20.01.2021
Seit die neuen Akai MPCs (in meinem Fall die erste "Live") durch ein Firmwareupdate mit etlicher Hardware via USB kompatibel sind, juckte es mich in den Fingern, die USB-Bandbreite des Gerätes zur Erweiterung der MIDI-Ausgänge zu nutzen. Da hier keinerlei Treiber erforderlich sind, wurde ich bei der geplanten Inbetriebnahme nicht enttäuscht.

Das Interface funktioniert problemlos in alle Richtungen, selbstverständlich auch beim typischeren Verwendungszweck direkt an einem Rechner.

Als kleiner schwarzer "gebürsteter" Block wirkt es äußerlich durchaus robust und auch das mitgelieferte USB-Kabel von vorbildlich großzügiger Länge rastet sehr fest und sicher ein.

Bei der Verarbeitung gebe ich dennoch ein wenig Abzüge, weil die DIN-Buchsen selbst nicht mehrfach im Gehäuse befestigt sind, sodass beim Einstecken schon Biegungen auftreten, weil der Druck nur an einem Winkel anliegt.

Die Preis-Leistung ist dennoch als äußerst gut zu bewerten und das Produkt ist vorrangig solchen Nutzern zu empfehlen, welche ihr MIDI-Setup so etabliert haben, dass ein regelmäßiges Neuverkabeln entfällt.

Funktioniert einwandfrei
Anonym 15.03.2016
Nachdem ich - eher durch Zufall - gleich 3 Synths bekam, war die Frage nach einer geordneten MIDI-Verwaltung nur logisch. Dieses Teil funktioniert bestens. Es gibt - unter Win7 (64bit) - keinerlei Treiberprobleme oder ähnliches. Die Geräte melden sich "brav" mit dem zugeordneten Anschluss in meiner DAW (Samplitude Pro X2) an und lassen sich - über alle Kanäle hinweg - sehr gut ansteuern.

Ich kann daher das Teil nur empfehlen. Ob einem - wie andere hier - die LEDs zu hell (!!) sind, ist mir herzlich egal. Ich denke mal die Midi-Funktionalität ist wichtiger; wem?s zu hell ist, der stellt das Ding an eine nicht sichtbare Stelle - fertig.

Einzig der Umstand, dass die Anschlüsse auf beiden Seiten angeordnet sind, macht den Einbau in eine Studiolandschaft ein wenig komplizierter - ist aber verkraftbar.

Top Leistung für den Preis!

OV
Im Großen und Ganzen ok!
Oliver V. 365 02.02.2015
Das Gerät macht was es soll und arbeitet unauffällig und problemlos. Es kommt ein bißchen "plastemäßig" daher und die blaue Statusleuchte ist extrem hell. Dies könnte sicher bei dem einen oder anderen störend wirken. Bei mir steht das Gerät aber so, daß es nicht auffällt - hinter dem Monitor ein bißchen blaues Licht kann man als "Design" definieren ;-)))

Gut & günstig, neueste Revision mit Abstrichen
H.K. 29.11.2023
Von diesen Interfaces habe ich ein paar mehr im Einsatz. Reizvoll daran ist der Preis und die Tatsache, dass man auf Github eine Firmware bekommt, mit der es möglich ist, mehrere MIDIface 4x4 an seinem Rechner gleichzeitig zu betreiben. Mit der Original-Firmware ist das zumindest unter Windows nicht möglich. Dieses neueste Exemplar kommt mit ein paar Sparmaßnahmen im Vergleich zu den älteren Versionen. Der Prozessor ist ein Geely APM32F103 (China-Nachbau des STM32F103), der sich aber identisch flashen lässt. Die DIN-Buchsen sind extrem schwergängig, da hat man es mit der Passgenauigkeit nicht so genau genommen. Die Seitenteile des Gehäuses sind aus Kunststoff. Für den Preis finde ich es immer noch okay, auch wenn die zu strammen Buchsen in dieser Form echt nerven.

Macht was es soll
torstend 07.08.2017
Das Interface verbindet Manuale, Pedal und div. Controller mit Hauptwerk auf einem Mac.

Die "Einrichtung" beschränkte sich auf das Einstöpseln. Ein Treiber für OSX ist nicht nötig (übrigens auch unter Linux nicht, dort funktioniert das Interface auch problemlos).

Die Anschlüsse befinden sich auf der Vorder- und Rückseite des Geräts. Dadurch ist es schön klein - aber es stecken eben auch vorne und hinten Kabel drin und man versteckt die kleine Box am besten hinter irgendwas.

Ich würde das MIDIface wieder kaufen.

Seit Jahren ein treuer Begleiter
mathiasbx 09.01.2021
Ich habe das Interface vor einigen Jahren als Ersatz für ein altes Emagic Midi-Interface gekauft und nutze das Teil für meine 4 Synths im Homestudio.

Angeschlossen und fertig. Funktioniert einfach tadellos. Auch in Verbindung mit Cubase habe ich überhaupt keine Probleme.

Aufgrund des Metallgehäuses ist das Interface sicherlich auch super für den Live-Einsatz zu gebrauchen.

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.
- Super Verarbeitet
- Problemlose Installation