L.R.Baggs M1 Soundhole Magnet-Tonabnehmer

L.R.Baggs M1 Soundhole Pickup

Rundum-sorglos-paket, aber.....
boraxin 25.03.2016
...... beim Thema Sound bin ich nicht ganz überzeugt.

Zuerst aber das possitive.
super praktisch- einfach einzubauen, kein Batteriewechsel da passiv, rückopplungsunempfindlich, überträgt auch Deckenschwingung und nicht zu teuer. kurz ein Rundum-sorglos-paket.

Ich spiele eine Martin D 28 und habe einen PU gesucht der die oben stehenden Bedingungen erfüllt.
Aber es wird nicht die letzte Anschaffung in dieser Richtung sein. Ich spiele ihn hauptsächlich in einem Gitarrenduo und da stöst er an seine Grenze. Mit lauter Band sicher kein Proplem wo A-Gitarre "nur" begleitet, und immer noch besser als nerviger Piezoklang. Aber ich denke da geht mehr. Zu "scharfe" Höhen die ich nur mit EQ wegregeln kann bis es näselnd dumpf klingt. Da die richtige Einstellung zu finden finde ich schwierig.
Ich weis natürlich perfekt abgenommen geht nur mit Mikro und es bei der Abnahme von A-Gitarren immer einen Kompromiss aus Praktikabilität und Soundvorstellung gibt.
Fazit: ich spiele ihn immer noch, werde aber weiter suchen.
Nachtrag 05.07.16
Habe von einem Freund den LR Baggs Lyric gekauft, den er wegen Verkauf seiner Zweitgitarre ausgebaut hat.
Für mich perfekt. alle Sterne *****
Nachtrag 01.08.17
Irgendwann nervt auch der Lyric. Ich spiele jetzt beide gleichzeitig und finde es ist besser als beide alleine.
Irgendwann werde ich mir aber doch ein Mikro besorgen.

L.R. Baggs M1 passiv
Manfred960 29.12.2012
Nun ich benutze Ihn für meine Furch Auditorium in Verbindung mit einem Kondensatormic C2 von Behringer gemeinsam über die ART Gold Vorstufe. So bekomme ich eine wirklich gute Mischung aus glockigen Obertönen vom dem Mic und das etwas mittige Pfund des M1. Pegelprobleme habe ich so keine. Bekomme live somit auch mehr Druck ohne Feedbackprobleme.

Empfehlenswert....
Hans775 01.02.2015
... auch in Kombination mit Takamine CT4-DX Preamp !
Das Teil harmoniert wunderbar mit dem genannten Preamp - so lässt sich der Sound über das Mix-System des Takamine Preamp´s schön anpassen. In dieser Kombination ist der des Kollegen Pyrrhus genannte "kühle" Sound gerade von Vorteil. Würde die Takamine jederzeit zusätzlich wieder mit diesem Pickup bestücken. Wichtig: Diese passive Variante, nicht die aktive verwenden. Der aktive hat zu hohen Pegel ! Was mir hier leider gefehlt hat, war das passende Kabel von Chinch (male) auf Miniklinke (male). Ansonsten passt alle !

RN
Gut, aber ein Kompromiss
Robert N. 24.04.2015
Ich wollte meine alte - aber gute und mit liebgewordene - Westerngitarre mit einem Pickup ausstatten, ohne die Zarge angreifen zu müssen.
Installation des Pickups und Loch für die Gurtpinbuchse ließen sich problemlos herstellen. Der Pickup ist gut ausbalanciert, keine Saite zu laut o.ä.
Aber mit den heute in hochwertigen Stahlsaitengitarren verbauten Systemen kann er aus meiner Sicht klanglich nur mithalten, wenn man den Klang mittels eines geeigneten Vorverstärkers nachbearbeitet. Rechnet man diesen dazu, ist das System insgesamt schon recht teuer.

Ein wirklich guter Schalloch PU
Anonym 23.03.2015
Pro:

guter Klang, sogar luftig und nicht metallisch, man kann ohne Rückkopplung spielen, auch bei starkem Bassanteil, auch optisch besonders bei Mahagonigitarren ein netter Kontrast, einfacher Einbau/Ausbau, keine Batterie bei der passiven Variante

Contra:

eine DI Box ist zwingend notwendig, da Ausgangssignal sonst zu gering

L.R.BAGGS M1
Jürgen926 13.12.2011
Das Teil habe ich, nachdem der Postbote das Paket brachte, gleich eingebaut.
Ist auch vollkommen einfach einzubauen und für fast jeden der keine 2 linke Hände hat zu machen. Der Sound ist wie erwartet wirklich Top. Aber! Der Ausgangspegel ist sehr, sehr schwach und kann nur mit einen guten Akustic Amp
voll zur Geltung gebracht werden. Dann spielt das Teil aber auch in der oberen Liga mit.

Sound Super! Klinkenbuchse Schrott!
Matthias906 06.04.2012
Das neue System von Lakewood ist um einiges besser!!!

L.R.Baggs M1 Soundhole Magnet-Tonabnehmer