G
Nicht für alle Comfort Curve Congas geeignet - Klemmvorrichtung nur für kräftige Hände
Ich habe die AUDIX D-Clamp, die Rimclamp-M von MEINL , die LP Mic Claw Gooseneck sowie die K&M 240/5 Mikrofonhalterung an Comfort Curve Congas und Bongos verglichen.
Klarer Sieger ist die K&M 240/5 Mikrofonhalterung, weil diese Claws an den Spannhaken der Instrumente befestigt werden können und materialtechnisch keine Wünsche offen lassen.
Die AUDIX D-Clamp kann dort auch angebracht werden, allerdings ist der Spannbock aus Plastik. Das Gegenlager bricht bei geringen Belastungen einfach ab. Ich habe es an zwei Claws probiert. So etwas muss aus Stahl gefertigt werden, wie bei K&M oder LP.
Die MEINL und die LP Claws sind oft ungeeignet, weil sie nicht an alle Comfort Curve-Rim verrutschungssicher angebracht werden können. Dies ist möglicherweise auch abhängig vom Congahersteller. Auch fehlen anständige Gummierungen, die helfen könnten. Grundsätzlich kann aber die nicht ausreichende Breite der Klammern ein Problem sein.
Eine Installationsvorrichtung für Spannhaken habe bei MEINL/LP ich nicht gefunden. Wenn überhaupt hat LP das etwas besser, weil robuster ausgeführt.
Wer "Traditional Cuban Rims" benutzt, ist hier besser dran. Aber auch dann sind die MEINL/LP Claws nicht optimal. Bei MEINL ist der Schwanenhals länger, aber auch wenn man ihn kurz einstellt etwas wackelig. SM 57 oder e906 Mics würden möglicherweise nicht dauerhaft an der Position bleiben. Dafür kann man die MEINL Claw gut festschrauben, was bei LP nicht geht, denn da arbeitet man mit einer Klemmfeder, die sehr stramm ist und ordentlich Druck benötigt.
Die AUDIX D-Clamp wäre ein gutes Teil, wenn die Verschraubungseinheit nicht aus Plastik wäre.
Wenn man sich nicht für die K&M 240/5 Mikrofonhalterung entscheiden möchte, ist die gute alte LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod für Comfortcurve und Traditionalrim eine Alternative. Damit gewinnt man allerdings keinen Schönheitspreis.
Klarer Sieger ist die K&M 240/5 Mikrofonhalterung, weil diese Claws an den Spannhaken der Instrumente befestigt werden können und materialtechnisch keine Wünsche offen lassen.
Die AUDIX D-Clamp kann dort auch angebracht werden, allerdings ist der Spannbock aus Plastik. Das Gegenlager bricht bei geringen Belastungen einfach ab. Ich habe es an zwei Claws probiert. So etwas muss aus Stahl gefertigt werden, wie bei K&M oder LP.
Die MEINL und die LP Claws sind oft ungeeignet, weil sie nicht an alle Comfort Curve-Rim verrutschungssicher angebracht werden können. Dies ist möglicherweise auch abhängig vom Congahersteller. Auch fehlen anständige Gummierungen, die helfen könnten. Grundsätzlich kann aber die nicht ausreichende Breite der Klammern ein Problem sein.
Eine Installationsvorrichtung für Spannhaken habe bei MEINL/LP ich nicht gefunden. Wenn überhaupt hat LP das etwas besser, weil robuster ausgeführt.
Wer "Traditional Cuban Rims" benutzt, ist hier besser dran. Aber auch dann sind die MEINL/LP Claws nicht optimal. Bei MEINL ist der Schwanenhals länger, aber auch wenn man ihn kurz einstellt etwas wackelig. SM 57 oder e906 Mics würden möglicherweise nicht dauerhaft an der Position bleiben. Dafür kann man die MEINL Claw gut festschrauben, was bei LP nicht geht, denn da arbeitet man mit einer Klemmfeder, die sehr stramm ist und ordentlich Druck benötigt.
Die AUDIX D-Clamp wäre ein gutes Teil, wenn die Verschraubungseinheit nicht aus Plastik wäre.
Wenn man sich nicht für die K&M 240/5 Mikrofonhalterung entscheiden möchte, ist die gute alte LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod für Comfortcurve und Traditionalrim eine Alternative. Damit gewinnt man allerdings keinen Schönheitspreis.
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C
Endlich eine Lösung für meine Snare....
Ich habe wirklich lange nach einer bezahlbaren Lösung zur Mikrofonierung meiner Snare gesucht. Die professionellen, kleinen Schwanenhälse sind meist nicht bezahlbar. Als ich dann von der LP Mic Claw Lösung in meiner Drum-Zeitschrift gelesen hatte, habe ich sofort bestellt und was soll ich sagen: Es funktioniert super!
Die Halterung ist bombenfest und doch flexibel, der Schwanenhals kann verlängert und verkürzt angebracht werden: Einfach Klemme aufdrücken, verschieben, loslassen, fest (da könnt ihr ein Haus dran hängen).
Alles in allem zusammen mit den anderen Mikrofonlösung von PDP ein weiteres Stück gelungener Hardware von LP.
Die Halterung ist bombenfest und doch flexibel, der Schwanenhals kann verlängert und verkürzt angebracht werden: Einfach Klemme aufdrücken, verschieben, loslassen, fest (da könnt ihr ein Haus dran hängen).
Alles in allem zusammen mit den anderen Mikrofonlösung von PDP ein weiteres Stück gelungener Hardware von LP.
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W
Nicht meine erste Wahl
Diese Klemme macht auf den ersten Blick einen recht robusten und gut verarbeiteten Eindruck.
Mir mir blieb es jedoch nicht immer zu 100% in der gleichen Position, das fast alle Teile dauerhaft beweglich bleiben.
Mein Fazit:
Proberaum = OK
Studio und Bühne = lieber Klemmenverwenden die sich fixieren lassen. :-)
Mir mir blieb es jedoch nicht immer zu 100% in der gleichen Position, das fast alle Teile dauerhaft beweglich bleiben.
Mein Fazit:
Proberaum = OK
Studio und Bühne = lieber Klemmenverwenden die sich fixieren lassen. :-)
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G
Idee gut, aber mit Schwächen.
Die Idee dieses Schwanenhals ist gut. Die Klemmen lassen sich vielfältig an Drums befestigen, alles gut soweit. Aber Wenn sich das Schlagzeug "bewegt" beim spielen, wird es schwierig.
Wir haben da sehr leichte mini Kondenser dran, eine Spinne aus Plastik und ein selbst gelötetes super dünnes XLR-Kabel. Selbst wenn man das Kabel nicht "hängen" lässt und unten x-mal um die Klemme wickelt, bleibt der Hals nicht stabil in seiner Position - zumindest nicht immer und nicht zu 100% :-)
Dafür finde ich es ehrlich gesagt zu teuer.
Wir haben da sehr leichte mini Kondenser dran, eine Spinne aus Plastik und ein selbst gelötetes super dünnes XLR-Kabel. Selbst wenn man das Kabel nicht "hängen" lässt und unten x-mal um die Klemme wickelt, bleibt der Hals nicht stabil in seiner Position - zumindest nicht immer und nicht zu 100% :-)
Dafür finde ich es ehrlich gesagt zu teuer.
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a
Für welche Art von Mikrofonen soll das sei?
Es gibt ne Menge Mikroklemmen und LP gehört nicht zu den Billigherstellern dieser kleinen Helferlein. Also hatte ich die Hoffnung, das diese Gooseneck stabil genug sei, um z.B. ein i5 oder SM57 an einer Snare zu halten.
Im Praxistest stellte sich allerdings heraus, dass diese Hoffnung völlig unbegründet war. Trotz hervorragender Verarbeitung und einer wirklich stabilen Kesselklemme, hat LP hier etwas geschaffen, was vermutlich kaum von Nutzen ist.
Im Praxistest stellte sich allerdings heraus, dass diese Hoffnung völlig unbegründet war. Trotz hervorragender Verarbeitung und einer wirklich stabilen Kesselklemme, hat LP hier etwas geschaffen, was vermutlich kaum von Nutzen ist.
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I
LP 591A Mic Claw, ne super Idee
ich habe die Claw leider noch nicht so lange, kann also nur einiges berichten.
Sie ist sehr stabil, klemmt sich gut um den Rim. Der Schwanen-Hals ist sehr steif, allerdings hällt er keine sehr schweren Mikros. Schön, dass es beide Gewindegrößen gibt.
Ich finde den Preis etwas zu hoch aber Sie kommt ja aus gutem Hause....
Sie ist sehr stabil, klemmt sich gut um den Rim. Der Schwanen-Hals ist sehr steif, allerdings hällt er keine sehr schweren Mikros. Schön, dass es beide Gewindegrößen gibt.
Ich finde den Preis etwas zu hoch aber Sie kommt ja aus gutem Hause....
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C
Klemme funktioniert nicht
Diese Klemme von LP ist leider nicht immer zu gebrauchen. Daher sollte man da einfach aufpassen ob man diese wirklich benötigt. Von 10 Drumkits nur bei 2 überhaupt zu gebrauchen!
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F
Nichts für die Snare!
Das Konzept überzeugt nur auf dem Papier...
Der Schwanenhals hält zwar ein SM57 oder Audix i5, dreht sich aber leider um die eigene Achse - das ist leider absolut unbrauchbar.
Der Schwanenhals hält zwar ein SM57 oder Audix i5, dreht sich aber leider um die eigene Achse - das ist leider absolut unbrauchbar.
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N
Für die Abnahme von Congas perfekt!
Diese Claw ist bei mir nun fast zwei Jahre im Einsatz. Ich nutze sie zur Mikrofonierung von Congas, Bongos oder einer Djembe mit einem geschraubten Hoop (wie bei Congas). Die Klammer sitzt fest am Rim und der Schwanenhals ist stabil und hält seine Position. Hauptsächlich benutze ich das EV PL 35, was natürlich nicht das schwerste Mikro ist. Ich hatte aber auch schon Kleinmembran-Kondensator bzw. das SM57 im Einsatz. Auch diese Mikros hielt die Klammer stabil und präzise in Position.
Ich kann diese Mic Claw für genannte Zwecke absolut empfehlen!
Ich kann diese Mic Claw für genannte Zwecke absolut empfehlen!
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DD
Erfüllt nicht seinen Zweck
Microhalter rutscht durch,
verstellt sich nach wenigen schlägen
verstellt sich nach wenigen schlägen
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