Genialität der Einfachheit
Soulbridge 08.02.2016
Es gäbe zwar noch Dinge zu optimieren, aber meiner Ansicht nach ist dies so ziemlich der beste Ständer, den man kaufen kann.

Würde ich einen Ständer selbst bauen, hätte er schon mal genau die gleiche Form. Optimaler und einfacher geht es nicht. Die Form hat folgenden Nutzen:

- Optimale Beinfreiheit nach unten und hinten. (keine Kreuzverstrebung oder störende Säule in der Mitte)

- Optimal Beinfreiheit direkt auch unter dem Keyboard (keine Tischplatte oder Quer-Stange zwischen Beinen und Keyboard). Die Beine sind damit direkt unter der Tastatur. - Ist wie beim Klavier.

Diese Konstrution läßt sich auch gut unter einen Tisch schieben (ich habe hierzu noch Filz unter die Füße geklebt - Packettboden) und die Höhenverstellbarkeit biete genug Höhenanpassung. Toll, daß sogar sogar Spielen im Stehen möglich ist.

Die wagerechten Fußstreben bieten eine gute Möglichkeit, den Ständer auch auf einem Rollbrett zu befestigen, sein Equipment dann unter den Ständer zu schieben und hat somit für seine Gigs auch gleich einen Rollwagen zur Verfügung. ;)

Zusammengelgt ist der Ständer vor allem eins: Flach.
Und das ist für platzsparenden Transport das Entscheidende.

Problemchen: Das eine Gewinde war nicht sauber verarbeitet und hat leider keine Normmaße zum Nachscheiden. (Ist daher etwas Schwergängig)

Umbau zwischen Transport und Anwendung:
Funktioniert zwar, könnte aber praktischer sein.

Beispiel: Hätte man die senkrechten Rohre zu den Füßen rund (und nicht als Vierkantrohr) gewählt, hätte man sie ohne Ausbau für den Transport einfach verdrehen können.

Eine Schnellverdrehung der Keyboardträger wäre ebenfalls denkbar, wie auch eine Einhandbedienung für die Höhenverstellung.

Für den Fall eines unebenen Bodens wären Verstellfüßchen sinnvoll, dabei zusätzlich entweder mit Filzunterlage für Pakett oder bremsbare Rollen für Teppich. (Ich habe die Füße für das Studio mit Filz beklebt.)

Im Zweifelsfall ist jedoch die Einfachheit und Robustheit wichtiger, als das Sparen einer Minute beim Auf- und Abbau. Stabil und robust ist der Ständer auf jeden Fall und er bietet maximalen Platz, was wesentlich ist.

Mein Fazit:
Entweder diesen Ständer kaufen oder selbst bauen. Die Grundform und Höhenverstellbarkeit ist optimal.

Der perfekte Studio-Keyboardständer
Florian0402 25.12.2021
Ich brauchte für mein Roland A-90 (fast 30kg!) einen sehr stabilen Keyboardständer - es stand davor auf einem kleinen (aber nicht gerade schönen) Regal, weil jeder andere Keyboardständer zu instabil dafür war. Der Preis war zuerst etwas abschreckend, aber ich habe mich dann trotzdem für diesen hier entschieden, weil in Foren viele Nutzer begeistert davon sind, mich seine elegante Optik überzeugt hat und K&M allgemein bekannt für hohe Qualität ist.

Der Ständer war recht schnell aufgebaut - die Anleitung ist zwar relativ gut verständlich, es einfach zu machen und anschließend zu prüfen war für mich aber einfacher ;). Ich hab dann das A-90 draufgestellt und war richtig begeistert von der Stabilität und der professionellen Optik.

Die Verarbeitung ist K&M-typisch der Hammer, so gut wie alles ist aus kratzfest lackiertem Metall und die Füße/Auflagen sind aus hochwertigem Gummi.

Trotz dieser Vorteile würde ich ihn auf keinen Fall auf die Bühne mitnehmen, weil die Demontage und das erneute Zusammenbauen dann doch zu umständlich ist - deshalb beim Handling nur 3 Sterne. Dafür gibts auf jeden Fall bessere Alternativen, auch wenn diese wahrscheinlich nicht die Stabilität von dem hier erreichen.

Negative Punkte gibt es für mich nicht, weil der Ständer exakt das macht was ich wollte, und zwar mein schweres Keyboard ohne starke Schwankungen zu tragen.

Diesen Ständer habe ich übrigens im Set mit dem K&M 18811 gekauft, damit ich obendrauf meinen Roland D-50 stellen kann. Auch diese Auflage wackelt kein bisschen, aber mehr dazu in der entsprechenden Bewertung.

Ich kann den K&M 18810 und den 18811 für zu Hause uneingeschränkt empfehlen!

IH
K&M 18810 Omega Black Keyboardständer:
Insta: Halftime_Band 10.04.2024
K&M 18810 Omega Black Keyboardständer

Ich habe den K&M 18810 Omega Black Keyboardständer seit einigen Monaten in Gebrauch und bin äußerst zufrieden damit. Hier sind einige Gründe, warum ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen kann:

Stabilität: Dieser Ständer bietet eine außergewöhnliche Stabilität. Egal ob ich ein schweres Keyboard oder ein leichteres MIDI-Controller auf ihm platziere, es bleibt immer sicher und fest an Ort und Stelle.
Verstellbarkeit: Die Möglichkeit, die Höhe und Neigung des Ständers anzupassen, ist äußerst praktisch. Es ermöglicht mir, die optimale Spielposition einzustellen, was den Komfort und die Ergonomie beim Spielen deutlich verbessert.
Robustheit: Die Konstruktion aus hochwertigen Materialien macht diesen Ständer äußerst robust und langlebig. Selbst nach wiederholtem Auf- und Abbau behält er seine Integrität und Leistung bei.
Nicht ganz so Platzsparendes Design: Der K&M 18810 Omega Black Keyboardständer lässt sich leicht nicht gut zusammenklappen, was die Lagerung und den Transport Erschwert.
Ästhetik: Das schwarz eloxierte Finish verleiht diesem Ständer eine elegante und professionelle Optik, die gut zu jedem Bühnen- oder Studio-Setup passt.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem K&M 18810 Omega Black Keyboardständer. Er erfüllt alle meine Anforderungen und hat sich als zuverlässiger Partner in meinem musikalischen Schaffen erwiesen. Ich kann ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Dieter280 04.01.2022
Guter, Stabieler Keyboardständer.

Gutes Produkt
Marco197 30.11.2022
Der Ständer ist stabil und hat einen guten Stand. Bei K&M kann man eh wenig falsch machen.
Die Verarbeitung ist robust und die Handhabung einfach.

Nur spontan richtig "Kleinmachen" lässt er sich nicht. Was aber bauartbedingt ist.

Sehr stabil, sehr gute Verarbeitung
EmiliaBerlin 28.12.2021
Sehr stabil und langlebig gebaut. Weiterempfehlung.

AT
1A - einer der besten Ständer die ich je hatte
Anton Trapp 15.10.2021
Hätte ich jetzt nicht ein 88-key Teil würde ich den Ständer noch immer besitzen, einfach zu montieren, ultra-stabil. Es gab keinen Tag wo mir irgend etwas an dem Teil nicht gefallen oder negativ aufgefallen wäre.

Nun hab ich ihn gefunden
Michael7660 15.02.2017
Nach zwei K&M Spider, mit denen ich so meine Probleme hatte, habe ich nun den gefunden, den ich gesucht habe: einen stabilen, gut verarbeiteten und akzeptabel handelbaren Keyständer für meinen Korg Kronos und Roland Fantom X6 (habe den Aufsatz K&M 18813 mitgekauft).

Ich kann die Meinungen, der Ständer wäre schlecht zu handeln bzw. transportieren (etwa zu Liveauftritten) nicht so ganz teilen, ist er doch für das was er kann, und was man alles an ihm einstellen kann, für meinen persönlichen Geschmack völlig unproblematisch zu handeln. Erst einmal eingestellt, ist er schnell so zerlegbar, sodass man ihn gut und bequem mitnehmen und am Ort des Geschehens einfach wieder zusammenstecken und mit den Flügelschrauben verschrauben kann. Dass alles mit Markierungen versehen ist, um einen Anhaltspunkt z. B. für die Höhe zu haben, macht alles noch einfacher.

Fazit: Wer Stabilität sucht, es gut aussehen und alles gerade stehen soll ... und in Sachen Transport einen zumutbaren Aufwand für den Auf- u. Abbau vorfindet, der sollte dieses tolle Teil ... oder diese beiden tollen Teile ... unbedingt in seinen engeren Favoritenkreis mit einbeziehen.

Ich bin begeistert ... wie auch von Thomann (die zweite Lieferung des Spiders sehe ich einfach als Ausnahme an, was bisher auch so war). Weiter so ... läuft alles sehr professionell bei euch ab. Danke!

Der einzig Wahre
Scherenhand 30.09.2020
Gesucht wurde ein Keyboard-Tisch, der auch die brutalsten Synth-Solos ohne Sorge um einen vermeintlichen Stabilitätsverlust mit einem müden Lächeln übersteht. Und genau den schein ich mit dem K&M 18810 gefunden zu haben.
Der Gute steht wirklich grundsolide, da wackelt absolut nichts und ich vertraue ihm mit bestem Gewissen meinen Prophet an. Obwohl man dem Tisch seine achteinhalb Kilogramm kaum ansieht, wirkt die Konstruktion doch sehr massiv, was einem auch direkt beim Aufbau bewusst wird. Die einzelnen Teile sind sehr wertig verarbeitet und der Aufbau geht schnell von der Hand. Wenn alles steht wirkt das Gesamtbild durch die fehlenden Querverstrebungen recht schlank - ich finde ihn jedenfalls sehr angenehm fürs Auge, fast schon minimalistisch.
Ansonsten war mir wichtig, das Ganze in Zukunft durch das Anbringen zusätzlicher Ebenen erweitern zu können, da freu ich mich schon drauf.

Wer mehr Wert auf stationäre Stabilität als auf erleichterten Transport legt, ist hier gut bedient. Alle anderen sollten einen Blick auf die 18820 Pro Variante werfen.

Rundum überzeugend
mart91 30.12.2023
Sehr gelungener Keyboard-Tisch. Gewohnte Qualität von K&M.
Kein wackeln oder ähnliches. Einfaches einstellen der gewünschten Höhe und Auflage. Vor allem die Beinfreiheit und Robustheit war für mich entscheidend.
Ich hatte davor einen günstigeren Tisch mit gewackel und ohne Beinfreiheit. So kann man meiner Meinung nach nicht auf Dauer spielen.
Klare Kaufempfehlung.