K&M 17685 Memphis 20 Gitarrenständer

K&M 17685 Memphis 20

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
mein neuer Gitarrenständer - Licht und Schatten
GeraldF 06.02.2014
Zuerst das positive:
Der Gitarrenständer ist recht stabil, läßt sich auch schön zusammenklappen.
Die unteren Auflagen lassen sich sehr einfach auf unterschiedliche Korpusdicken einstellen.

Leider habe ich einige Kritikpunkte:
Die Halshalterung ähnelt einem nach oben geneigten V, was mehrere Nachteile mit sich bringt:
1. Der Gitarrenhals meiner Westerngitarre ruht nicht flächig hinten am Ende der Halterung, sondern hängt mit seinen Kanten in der Mitte der Seitenstege.
Eine klassische Konzertgitarre hängt naturgemäß noch weiter vorn.
2. Die Halterung läßt sich nicht arretieren und klappt leicht nach hinten.
3. Beim Rausnehmen klemmt das Instrument im V, also muss man dort hingreifen, denn sonst geht der ganze Ständer mit.

Wenn man beim Reinstellen der Gitarre nicht aufpasst, kann es passieren, daß man mit der hinteren unteren Korpuskante an den Metallrohren anstößt und sich so Macken in die Kante des vielleicht wertvollen Stückes schlägt.

Um das zu vermeiden muß man selbst irgendwas rumwickeln.

w
Hals halt viel zu eng - Konstruktionsfehler!
wundernick 20.12.2012
Überraschender Konstruktionsfehler bei den sonst so hervorragenden Produkten von K+M. Kein Hals meiner Gitarren liegt im Halshalt flach auf, sondern sehr weit vorne, deswegen wurde wohl auch ein Herrausfallgummiband installiert.

RO
Enttäuschend!
Rene O. 17.12.2012
An sich steht K&M ja für Qualität und und sehr gute Produkte. Aus diesem Grund habe ich mir auch gleich mehrere Ständer geholt die ich auch sehr oft für Live Zwecke benutze. Bei zwei von drei Ständern ist mir dann die Gabel gebrochen die den Hals hält (und das gleich nach nur ein paar Wochen). Dabei muss ich erwähnen, dass es zu keiner dramatischer äusseren Gewalteinwirkung kam.

Das Konzept ist Super und sehr praktisch. Würde nicht ständig die Gabel brechen bekäme das Produkt aus meiner Sicht 5 Sterne. Aber so war das für mich leider verlorenes Geld.

K&M 17685 Memphis 20 Gitarrenständer