Kenton MIDI Merge

Selten macht "utility" so glücklich!
Benjamin485 12.08.2021
Vorweg möchte ich sagen, dass ich tatsächlich absolut begeistert vom MIDI Merge bin, weil es einfach funktioniert.

Zweck des Kaufs: MIDI-Daten von verschiedenen Controllern zusammenführen und diese dann wiederum an ein Thru zu einer Burg aus Hardware schicken.

Zweck der Wahl des Kenton-Produkts: aktiv statt passiv. Und das möchte ich unbedingt nachhaltig für alle betonen, die sich solche MIDI-Gerätschaften ansehen.

Letztlich läuft nun eine MPC, ein SL MK III, eine Drum 3P und MIDI vom Scarlett in dieses Gerät, das ganze geht an 7 verschiedene Geräte (hier ist auch ein aktives Kenton-Produkt eingesetzt). Hiermit kann jeder ohne Kopfzerbrechen seine Hardware von 4 verschiedenen Eingabegeräten ansteuern und eine besondere Latenz ist hier nicht festzustellen, auch von Merge-zu-Thru-Reisen.

Keine Aufhänger, keine Ausfälle bei viel MIDI-Signalen auf einmal. Und keine Probleme bei längeren Kabeln oder alter Hardware.

Ich habe solche Produkte auch schon als passive Bauformen genutzt und hatte viele Schwierigkeiten, das Setup zu stabilisieren. Hier zeigte sich dann auch, dass "Power Over MIDI" im Vergleich zum zeitlosen MIDI-System selbst sehr ausgedient hat und der Zukauf von PoM-Geräten am Ende deutlich teurer ist, als aktive Midi-Boxen.

Das Gerät ist noch dazu im klassischen Stil von Kenton leicht, robust und gewohnt scharfkantig aufgebaut. Es wackelt nichts und alle Steckerverbindungen waren bisher sauber und solide.

Dass das Merge von 4 Zuspielern sogar gleich zwei identische Outs statt einem hat, macht es erstaunlich vielseitig und sollte als Bonus-Argument nicht unterschätzt werden.

Würde das Gerät nochmal kaufen, bräuchte ich mehr davon, ersetzen muss man es nämlich tendenziell nie.

Kenton Midi Merge
MatthiasD 22.10.2009
Habe das Gerät seit 2 Monaten im Einsatz um damit die Midi-Signale meiner beiden Midi-Keyboards zusammenzuführen und an einen Rack-Tongenerator weiterzuleiten. Vorher hatte ich das entsprechende Gerät der Firma Midi-Solutions, musste aber leider feststellen, dass meine neuen beiden Keyboards das "Strom über Midi" feature nicht unterstützen. Daraufhin hab ich mir dieses Gerät von Kenton gekauft.

Bis jetzt funktionierte das Gerät tadellos und zuverlässig. Aufgrund des externen Netzteils braucht man sich um die Stromversorgung keine Sorgen zu machen. Das Gerät verfügt erfreulicherweise über zwei parallele Ausgänge. Somit kann man auch mehrere Midi-Geräte ansteuern, wenn eines davon keinen Midi Through Port besitzt.

Tut das, was er soll...
FloKe 16.03.2021
Habe mir den Kenton geholt, um meinen Midi Controller und mein Digital Piano mit meinem Interface zu verbinden. Bis jetzt absolut keine Probleme gehabt.
Einzig ein Stern Abzug für die wirklich sehr spitzen Kanten. Wenn der Kenton aber fest verbaut ist (wie bei mir) stört das logischerweise nicht mehr :)

I#
Zuverlässig implementiert
Inspector #5 23.09.2016
Den bisher abgegebenen Bewertungen möchte ich gerne folgendes hinzufügen:
Ich habe es zunächst mit einem günstigeren Mitbewerberprodukt probiert, bin damit aber für meinen Anwendungszweck nicht weit gekommen: SysEx Dumps. Nach dem Wechsel zum Kenton hat es dann funktioniert. Die Anleitung geht auch explizit auf die Behandlung von SysEx Datenströmen ein. Bei keinem anderen Merger ist dies auch nur im Ansatz erwähnt!
Wer also nach einem Produkt sucht, welches auch zuverlässig mit SysEx Dumps umgeht, wird hier fündig.

funktioniert einfach
Taratonga 17.01.2022
Der Kenton MIDI Merger mixt den Datenstrom von 4 MIDI-Inputs und gibt ihn an 2 Outs weiter. Ich habe ein Masterkeyboard, einen Arturia Keystep und einen Beatstep als MIDI-Controller angeschlossen und der MIDI Merger macht ganz einfach das was er soll: fehlerlos funktionieren.

Die Gehäusekanten aus Alublech fühlen sich etwas scharfkantig an- wie übrigens auch beim MIDI Thru 12 vom selben Hersteller. Dem kann man aber mit einem Stückchen Schleifpapier schnell abhelfen.

Trotzdem klare Kaufempfehlung! Die Kentons funktionieren einfach und problemlos. Wer lieber Musik macht, anstatt MIDI-Probleme auszubügeln, sollte hier zugreifen.

Stabil, zuverlässig und vielseitig
stromgeist 08.08.2022
Ich nutze der Gerät, um den Datenströme einer Midi-Clock und eines Midi-Controllers gebündelt an einen Live-Looper weiterzuleiten und die Audio-FX in dem Gerät zu steuern. Ich hatte vorher mir ein deutlich (!) günstigeres Gerät beschafft, was die Aufgabe zwar prinzipiell, aber nur mit enormer Latenz und sogar mit Ausfällen bei den CC-Steuersignalen bewerkstelligte. So konnte ich das Setup nicht sinnvoll betreiben. Also habe ich mir dann doch den deutlich (!) teureren Kenton Merger beschafft. Und es war die Investition wert. Nun läuft alles wie "geölt". Keine Latenz, keine Ausfälle mehr. Das Gerät macht einfach, was es soll auch bei schnellen Regelzeiten (z.B. FX-Pedal mit vielen CCs in kurzer Zeit bei parallelem Clock-Shift). Da macht das Setup nun richtig Freude.

So, wie es verarbeitet ist, geht es vermutlich auch nie kaputt. Die Scharfkantigkeit des Gehäuses wurde schon öfters bemängelt. Die kann ich bestätigen, es ist aber auch die einzige Sache, die ich bemängeln würde. Ein zweiter Midi-Out lässt sogar noch Optionen offen, für weitere Signalwege. Damit ist das Gerät sehr vielseitig einsetzbar. Wer also etwas solides auch für flexible Settings sucht, dürfte an dem Gerät auch längere Zeit seine Freude haben.

w
Sehr hilfreiches Gerätchen !
wolfokowski 16.07.2010
Während so mancher sich schon von seinen MIDI-Geräten verabschiedet, bietet sich mit dem MIDI-Merge die Möglichkeit, aus MIDI nochmal alles rauszuholen, und ein komplexeres MIDI Setup zu verschalten. Die 4 Eingänge können z.B. mit Master-Keyboard, Windcontroller, Sequenzer-Out belegt werden, die beiden Ausgänge mit Soundmodul und Sequenzer-In.

So kann man sehr gut und latenzfrei arbeiten. Einfach anschliessen, läuft sofort. Ein unauffälliger und sehr nützlicher kleiner Helfer. Empfehlenswert !

U
U.Jakobs 22.05.2023
Brauchte den Merger um zwei MIDI Out an einen MIDI In zu koppeln. Funktioniert einwandfrei.

Genial
Alexander6857 19.06.2014
Habe mir den Kenton geholt, da ich meine beiden Keyboards an meinem Vocalisten anschließen wollte. Hatte zuvor schon einiges versucht, Splitterkabel, andere Midi Geräte nix ging. Mit dem kenton jetzt aber schon. Der Preis ist zwar etwas happig aber es funktioniert sehr gut.

Nur zu empfehlen!!!!!!!

Tut schon seit Jahren unauffällig seine Dienst
Mjusick 19.12.2019
Das ist schon der zweite MIDI Merge von Kenton, den ich gekauft habe.
Den Ersten musste ich leider woanders erwerben, da es diesen damals bei Thomann nicht gab.
Ich benutze ihn bereits seit einigen Jahren, so kann ich hier berichten, dass er in dieser Zeit noch nie Probleme gemacht hat.
Er führt die MIDI-Signale von versch. Tastaturen und E-Drums zusammen. Der Ausgang geht dann in einen MIDI-Eingang der Soundkarte. Funktioniert problemlos.
Das Gehäuse macht auch einen soliden Eindruck, ist jedoch etwas scharfkantik (deswegen nur 3 Sterne bei der Verarbeitung).