JBL Control 1Pro Pair

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.02. und Mittwoch, 8.02.
EL
Allrounder... hängt aber auch in jeder Kneipe.
Emanuel Lavèz 02.08.2015
Habe mir ein Paar von den JBL Control 1 Pro gekauft um ihn als 3. Abhöre im Studio einzusetzen. Neben meinen Genlec und den Yamaha's kommt das JBL-Ensemble also als 3. Monitoring "zum Einsatz".
Ich will die JBL nicht mit den anderen Monitorings verlgeichen - das geht auch gar nicht. Als kleine "Refferenz", wie sich eine schnelle Produktion auf diesen Allewelt-Lautsprechern anhört ist es jedoch perfekt.

Verarbeitung ist JBL-Like - alles passt, sitzt und fühlt sich nicht billig an.

Sound ist sehr "Full-Range" - trotz der 2-Wege. Sehr direkt.

Alles in allem ein toller "Brüll-Würfel" mit ordentlich Leistung.

JBL Control One Pro
Andreas176 20.10.2009
Gekauft wurden die JBL Pro, um im (recht kleinen) Wohnzimmer in Verbindung mit einem aktiven JBL-Subwoofer als Hauptlautsprecher eingesetzt zu werden.

Positiv fällt in diesem Zusammenhang an der Pro-Version des Control-Lautsprechers auf, dass die Wandhalterungen gleich mitgeliefert werden. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist annehmbar. Angesichts des Preises kann man aber nicht mehr erwarten. Klanglich zeigen die Lautsprecher wofür sie entwickelt wurden: als Nahfeldmonitore.

Die klangliche Ausrichtung ist neutral. Wer moderne Hifi-Lautsprecher mit einem ausgeprägten Bass-Bereich erwartet, wird enttäuscht werden. Daher werden sie auch in Verbindung mit einem Subwoofer eingesetzt, da im Wohnzimmer nicht unbedingt die klangliche Neutralität zählt. In dieser Kombination sind sie aber in der Lage, voluminösere Standlautsprecher klanglich zu ersetzten. In der Tat bin ich wieder und wieder überrascht, wie gut diese kleinen Dinger im Mitten- und Höhenbereich klingen.

R
Gute Lautsprecher
Ridemyer 26.08.2022
Die Lautsprecher erfüllen ihren Zweck ganz anständig. Ich habe sie als "Schreibtischlautsprecher" im Einsatz - rechts und links der Bildschirme auf Kopfhöhe. Dazwischen hängt noch ein Subwoofer, sodass ich auch bei arbeitsgeeigneter Lautstärke einen ganz anständigen Sound habe. Im Zweifel wird's dann mal etwas lauter und da entfalten die COs ihr volles Potenzial.
Für den häuslichen Gebrauch also gut geeignet und vom Preis her kann man nichts falsch machen.

T
Nutzung als Ambient Lautsprecher
TFull 12.10.2018
Nutze ein Paar Control 1 als Ambiente Lautsprecher meines Carports/Grillplatz. Lieferung einwandfrei, Verpackung in Ordnung. Lautsprecher haben eine gute Verarbeitung, das Zubehör jedoch nicht. Die Befestigung mittels der mitgelieferten Kugelgelenken scheiterte, da diese sehr "instabil" verarbeitet sind. Der Gewindestift drehte sich nach kurzer Zeit mit, beim einclipsen brach einer der Kunstoffnasen ab und Einstellung von Winkel/Höhe ist ein echtes Geduldsspiel. Sound-technisch einwandfrei, kenne die Control 1 schon lange, jedoch waren die alten noch wertiger Verarbeitet.
Lautsprecher für den Preis Top, Zubehör Flop.

Alexander66 31.05.2020
Für Hintergrundbeschallung in kleinen Räumen absolut ausreichend. Bässe sind wie erwartet etwas durchsetzungsschwach.

PO
JBL Control 1Pro Pair 2-Wege Kleinlautsprecher
Peter Oravec 23.06.2021
Ja, es geht. Ich bin zufrieden.

LB
Klassiker-Appeal mit Fertigungsmängeln
Lars B. 587 27.02.2016
Schon beim Auspacken aus dem Karton fiel die unsaubere Verarbeitung des Frontrahmens auf: Bei beiden Boxen sitzt der Frontrahmen seitlich nicht bündig am Boxenkörper, was sehr billig aussieht. Ansonsten wie erwartet ausgewogener Sound einer kleinen Box mit mässig guter Basswiedergabe. Meine alten JBL Control 1 klangen etwas dünner, dafür war die Verarbeitung besser.

w
Tieftöner ist mit 135mm angegeben
wdahli 12.09.2013
Die Pro sind meinen alten Control 1G sehr ähnlich. Hoch- und Tieftöner sehen gleich aus und klingen für mich gleich. Ich wundere mich über die Angabe des Tieftöners mit einen Durchmesser via Datenblatt von 135mm.

Nun messe ich von Membranrand bzw. Sickenmitte zu Sickenmitte 9,5cm. Bei einer Gehäusebreite von 159mm ist sicherlich auch schwer ein Chassis mit einem Membrandurchmesser von 135mm einzubauen.

a
Sound=Geil! Material des Feststellring = Grottenschlecht
achwaswiegeil 09.07.2011
Egal ob man nur Musik hören möchte oder im Heimkino dieses Boxenpaar im Betrieb nehmen möchte. Der Sound ist wirklich sehr passabel und ansprechend. Habe die Boxen an einem Surroundverstärker (Kenwood KRF-V7050D) sowohl im Stereo als auch Sourroundbetrieb. Da gibt es nichts zu Meckern. Aber der Feststellring der Halterung ist gleich beim ersten LANGSAMEN UND VORSICHTIGEN FESTZIEHEN gekracht. Hier wird meines Erachtens nach ein falscher Kunstoff verwendet. Schade :-(

Thomann hat das aber super geregelt, Danke :-)

j
JBL Control
jT33 22.02.2013
es gibt seit jahren nichts besseres in der relation größe und sound zu diesem preis.

JBL Control 1Pro Paar