IK Multimedia iRig 2

4 / 5.0
Funktioniert wie gewünscht!
24.02.2017
Das iRig 2 funktioniert tadellos, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich verwende es für ein iPad mini 2, einfach anstecken und loslegen.

Apps gibt es genügend dafür, kostenlose sowie kostenpflichtige wie etwa Positive Grid Bias, welches ich verwende und wunderbar funktioniert.

Die Verarbeitung empfinde ich ebenso als sehr gut, jedoch ist der Lautstärkeregler für das Eingangssignal etwas fummelig, das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Um unterwegs Gitarre zu spielen gibt es keine bessere und mobilere Lösung! Würde ich jederzeit weiterempfehlen!

Für meine Baglama (Saz)
volkadmr, 23.11.2018
Ich hab das zur Testzwecke gekauft. Ich wollte gucken wie mein Instrument über den EQ klingt. Das dieses Teils konnte ich den Tonabnehmer besser richten. So klingt der Ton genau gleich wie ohne dem Verstärker. Ja. iRig 2 hat mit dabei sehr geholfen da ich meine baglam an meinen Iphone oder an die normale Musik Box anschließen konnte. Den Drehrad am IRig 2 habe ich nicht gebrauch, weil ich an meinem Instrument alles dran hab was ich brauch. Das Gerät ist aber für die Bühne nicht so Bestimmt, weil es zu viel an Verkabelungen wäre.

Der AMP im klein Format
14.01.2017
Vorab
Da ich viel untererwegs bin, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mit wenig Equipment Musik zu machen. Als Besitzer eines iPads inkl GarageBand hat sich der iRig 2 angeboten.

Die Lieferung;
war super schnell, trotz Schnee und Sturm war er 2 Tage später da, dafür vielen Dank an das arrangierte Thomann Team!!

Die Bedienung;
Ist super leicht, man betätigt das Gefät intuitiv.

Der Klang;
Ist super. Und absolut Road tauglich.
Gerade um spontane Ideen zu recorden, ist er einfach genial.
Es ist möglich über Kopfhörer oder auch über eine Endstufe/Verstärker zu spielen, somit ist man flexibel.

Das Gehäuse;
Ist trotz Plastik wertig und macht einen guten Eindruck.

Für meine Zwecke ist das Gerät absolut zu empfehlen!

Nun auch an den Amp...
Dirk4095, 07.01.2019
Hatte schon den Vorgänger, der nur Kopfhörer-Anschluss hatte. Konnte man mit Miniklinkenadapter auch an den Amp, aber umständlich. Nun geht mit dem beides und ist auch so klasse wie der alte! Jetzt donnern meine IK-Smartphoneamps auch am grossen Marshall!

UiBek, 20.12.2018
Gekauft, probiert, klasse Teil, funktioniert auch gut mit dem iPhone8 (Lightning-Anschluss), oder dem iPad...,
Ideal zum Üben im kleinen Kämmerlein, wenn man nicht gerade die volle Dröhnung braucht Die Software ist allerdings mit dem Abo oder den App-in-Käufen Geschmacksache, ich bevorzuge Tonebridge oder GarageBand...

Hervorragender Helfer für mobile Musiker
-niemand-, 18.05.2015
(Getestet am iPad Air)

Das iRig 2 funktioniert einwandfrei für mich. Einfach an den Kopfhörer-Ein/Ausgang stecken und los gehts. Gitarre wird latenzfrei und ohne merkliches Rauschen an das iPad weitergeleitet und kann dort verfremdet oder aufgezeichnet werden. Man ist dabei an keine App gebunden.

Das Teil eignet sich auch gut als DI Box, das Signal lässt sich (mit oder ohne iPad-Verfremdung) durchschleifen. Somit braucht man kein neues Interface, sondern kann es einfach an den Line-In am PC leiten und die Modelling-Amps vom Tablet auzeichnen.

Die Verarbeitung ist okay, könnte aber etwas besser sein. Es ist stabil, aber an den Ritzen sieht man noch gut Plaste-Fransen und der DI/FX-Schalter wirkt nicht gerade langlebig.

Sehr gutes Interface zum Üben
10.06.2016
Es sollte klar sein, dass dieses Interface keinen Bodentreter ersetzen kann, jedoch reicht der enthaltene und kostenlose Umfang per Software Download massig aus, um hier einen tollen Sound auf den Kopfhörer zu zaubern. Anfängliches leichtes Rauschen lässt sich durch korrekte Einstellungen leicht beheben. Der kostenlose Amp, sowie die Basis stomps Delay/Compressor/Distorsion/X-Flanger und Noise Filter (teilweise erst nach Registrierung der App kostenlos/ aber simpel zu registrieren) hören sich sehr gut an und lassen sich vielfältig einstellen.
Der Hauptgrund für mich war unter anderem die Möglichkeit, schnell und einfach eigene Songs und Riffs aufzunehmen und per mp3 zu speichern.
Natürlich können die Effekte auch an ein Mischpult übertragen werden, hierfür nutze ich aber lieber Bodentreter.
Ich bin mit dem Produkt auch im Bezug auf den Preis rund herum zufrieden. Lediglich eine Hülle aus Aluminium statt Kunststoff würde das Produkt deutlich aufwerten, jedoch dann auch den Preis steigern.
Gesamtwertung 5 von 5 Punkten!

Qualitativ gut und flexibel einsetzbar
Florian8289, 04.10.2017
Ich bin mit dem IRig2 vollkommen zufrieden ich nutze das regelmäßig für Facebook Live Shows und die Soundquali ist super :)Ich kann es nur weiterempfehlen!

Keine Ahnung wozu das Teil gut sein soll. Bekomme es nicht zum laufen.
metabaron, 05.05.2018
Angeschlossen an Gitarre und Verstärker kam bei Einstellung FX nichts raus. Keine Funktion mit iPad, Macbook oder Mac mini. Keine Anleitung wie, was einzustellen ist. Amplitube Software Amp Pakete teuer.

Auch auf IK MUltimedia-Website keine brauchbare Hilfe für mich.

Habe das Teil nicht zum laufen bekommen.

Update:

Das Teil war einfach defekt. Unkomplizierter Umtausch von Thomann und alles funzt jetzt wie es soll.

Super Preis-Leistungsverhältnis und im Zusammenspiel mit GarageBand ein nettes Gadget.

BjörnE, 04.03.2016
Wer seine Gitarre / Bass mit dem iPhone / iPad verbinden möchte, dem sei der iRig 2 von IK Multimedia wärmstens empholen!!!
Das Teil macht was es soll, alles läuft super. Gitarre oder Bass ( hab?s mit beidem probiert ) werden sofort erkannt, es gibt keine lästigen Störgeräusche!
Um damit richtig Spaß zu haben, muss einfach noch die passende App her. An der Stelle kann ich die Amplitube App wirklich empfehlen, da sie tolle Sounds hat und vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet!

Sehr zufrieden!
Marcel Faehse, 27.02.2018
Anfangs habe ich das IK Multimedia iRig 2 nur zum üben verwendet um meine Nachbarn nicht den ganzen tag zu nerven, doch habe ich schnell die Vielseitigkeit zu schätzen gewusst weshalb ich, wenn ich alleine spiele nur noch das benutze.
dazu sei gesagt, dass der Hersteller das Produkt hauptsächlich für Apple Produkte empfiehlt, jedoch nutze ich es mit meinem Nexus 5x und habe kein spürbaren delay.

Allerdings um nochmal auf die Vielseitigkeit zu sprechen zu kommen.
Ja es lässt sich viel rausholen, wenn man die richtige app hat...
ich benutze die Tonebridge app von Ultimate Guitar, das wars.
mehr kompatible apps habe ich bisher nicht gefunden(für Andoid) allerdings muss ich sagen, dass mir das völlig ausreicht.
generell kann ich jedem Anfänger/semi-Profi das IK Multimedia iRig 2
ans Herz legen, der mit vorgefertigten presets aus der app leben kann, wo von es aber eine ganze menge gibt.

Funktioniert bei mir ohne Probleme für Aufnahmen am PC
Schneeflocke_1, 03.01.2018
Ich benutze das IK Multimedia iRig2 für Tonaufnahmen am PC (Windows 10).

Aus meinem Mixer schicke ich das Soundsignal gleichzeit über einen Stereo-Ausgang an den Verstärker und über das einen weiteren Stereo-Ausgang an das iRig2. Das iRig2 stecke ich in die Headset-Buches meines Laptops.

Wahrscheinliche kommt jetzt so manchem Sound-Puristen das Grauen aber ich habe es einfach nicht geschafft, das Soundsignal über USB in meinen Laptop zu schicken und dies war der einfachste Workaround. Jedem dem der ähnliche USB-Probleme hat wie ich kann ich das iRig2 wärmstens empfehlen.

hallo alle miteinander
Stas Dance, 26.11.2017
also was soll ich sagen, das irig 2 ist wirklich ein empfohlenes device.
ich kann nur weiter empfehlen, ist wirklich ein brauchbare device. besonder ist das gut für DJs die das live übertragungen machen wollen mit einem gutem sound.

Bestens
Rayk S., 22.12.2015
Ich hatte schon das iRig 1 und die App von ik mit dem Slash und Orange Paketen. Es funktioniert sowohl über Kopfhörer, als auch an einer AktivBox einwandfrei und gibt autentische Sounds wieder. Ich verwende den Adapter mit einem iPad Air, Latenzfrei und der Lightning-Anschluss ist zum Laden frei.

Sehr gut am Mac!
25.02.2016
Funktioniert sehr gut am Macbook Pro Retina mit GarageBand.
Sound wird jedoch nicht am Mac ausgegeben. Es muss ein weiteres Ausgabegerät am iRig2 angeschlossen werden.

Optimal um schnell mal eine Session aufzunehmen.

IK Multimedia iRig 2

Stairville Tour Stage Platform 1,5x1m ODW

Stairville Tour Stage Bühnenpodest 1,5x1 m ODW für den Außenbereich, Bühnenelement ohne Steckfüße, Abmessungen: 150 x 100 x 9 cm, Oberfläche: Wetterfeste Holzplatte mit HEXA "Antirutsch" Beschichtung, max Belastung: 750 kg/m², Steckfußaufnahme: 60 x 60 mm, Gewicht: 27 kg