Ibanez BTB747-NTL

E-Bass

  • 7-Saiter
  • Korpus: Mahagoni/Esche Flügel
  • Decke: Walnuss
  • 9 teiliger durchgehender Hals: Ahorn/Panga Panga/Walnuss, mit Grafitverstärkung
  • Griffbrett: Jatoba
  • Mensur: 889 mm (35")
  • Sattelbreite: 63 mm
  • 24 Medium Stainles Steel Bünde plus Nullbund
  • Tonabnehmer: 2 Bartolini BH2
  • Ibanez Custom Elektronik 3-Band mit 3-Wege Mittenfrequenzschaltung
  • MR5 Brücke
  • Stimmung: 1F/2C/3G/4D/5A/6E//B
  • Farbe: Natural Low Gloss

Weitere Infos

Farbe Natur
Korpus Mahagoni Esche
Hals Ahorn, Panga Panga, Walnuss
Griffbrett Jatoba
Bünde 24
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung HH
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Ibanez SRAS7-RSG Ashula
34% kauften Ibanez SRAS7-RSG Ashula 999 €
Harley Benton BZ-7000 NT
26% kauften Harley Benton BZ-7000 NT 369 €
ESP LTD B-208SM Natural Satin
17% kauften ESP LTD B-208SM Natural Satin 579 €
Danelectro DB604 Copper Burst
6% kauften Danelectro DB604 Copper Burst 949 €
Unsere beliebtesten Sonstige E-Bässe
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
angenehmer 7saiter
KontraBoss, 19.11.2018
Ich besitze seit dem Jahr 1994 mehrere Ibanez-Modelle. Im heurigen Jahr gesellten sich die 2018er "Ashula" SRAS7-RSG und eben auch der BTB747-NTL dazu. Beide Bässe sind quasi 7saiter, die Ashula mit geteiltem fretted und fretless Griffbrett.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der BTB747-NTL die Möglichkeit der Halskrümmungskorrektur direkt bei den Tonabnehmern hat. Also nicht wie alle anderen mir gewohnten Modelle oben am Ende des Halses unter einer Deckplatte versteckt sondern tatsächlich offen bei den Tonabnehmern. Wenn man den Bass unplugged anspielt, erzeugt genau diese Öffnung einen eigenen Klangkörper. Es ist wirklich so, als würde man einen akustischen Bass anspielen.

Die Einstellungsmöglichkeiten an den Potis und dem Kippschalter sind mir von der Ashula SRAS7-RSG bereits bekannt. Der Kippschalter kann in drei Stellstufen die Tonabnehmer einzeln auswählen. Mittelstellung = alle an, nach vorne = halsnaher Tonabnehmer an, nach hinten = hinterster Tonabnehmer an. Die Potis waren in Auslieferung alle voll aufgedreht. In Mittelstellung gefällt mir der Sound am besten. Ist aber wie so oft Geschmacksache.

Der Bass ist vollaktiv, also kein Betrieb ohne Batterie möglich. Die Saitenabstände sind so wie sie ab Werk sind für mich total ideal - Thomann hat hier keine Änderung vorgenommen. Der Bass kam im Überkarton, aber von Ibanez mehrfach versiegelt, mit aufgezogenen D'addario-Saiten und wie gewohnt mit Qualitätskontrollezertifikat an.

Was mir WENIGER gut gefällt ist die Verarbeitung der Bundstäbchenenden auf der F-Saite. Dort schneidet man sich eigentlich die Finger auf, wenn man nicht aufpasst. Sind auf der B-Saite die Bundstäbchen alle schön abgefräst, so ist das offenbar bei der F-Saite nicht der Fall. Es sind aber nicht vereinzelt Bundstäbchen, die unsauber verarbeitet sind sondern die Mehrzahl. Leider. Man kann das Problem aber selber beheben.
Der Korpus selbst ist tadellos. Das Holz ist alles andere als glatt - das ist aber beabsichtligt. Der Bass greift sich sehr gut an.

Das Gewicht beeindruckt mich eigentlich. Habe auch den Harley Benton BZ-6000 in meiner Sammlung. Das Gewicht des BTB747-NTL ist trotz der zusätzlichen Saite und des breiteren Halses gefühlt die Hälfte des Harley Benton. Also tatsächlich stagetauglich!

Gewöhnungsbedürftig ist das Klinkenkabel-Lock-System, das bei dem Bass verwendet wird. Ohne Betätigung der roten Taste lässt sich das Kabel nicht aus dem Bass nehmen. Ein unabsichtliches Herausziehen des Kabels ist somit unmöglich - beim absichtlichen Herausziehen ist aber immer daran zu denken, dass man den Zusatzknopf betätigen muss. Gefällt mir eigentlich ganz gut - ist aber gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem bin ich mit dem Bass vom Klang und der Bedienbarkeit sehr zufrieden. Die 7. Saite dürfte eine E-Gitarrensaite sein. Die spielt sich total leicht und lässt sich auch in das normale Basspiel gut integrieren. Im Zusammenspiel mit einer verzerrten E-Gitarre hat man aber in den höheren Lagen und auf den zusätzlichen Saiten dann schon seine Probleme, wahrgenommen zu werden. Das kann eventuell mit einem Effektpedal ausgeglichen werden - wirklich "Wumms" machen die unteren Register.

Für mich ist der BTB747-NTL wesentlich mehr als ein Spielzeug, das man nur daheim verwenden kann. Das "Biest" gehört auf die Bühne.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
960 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Artikel ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(6)
Kürzlich besucht
JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieftöner/1" Hochtöner, Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12...

(3)
Kürzlich besucht
MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

Kürzlich besucht
Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Kürzlich besucht
Hercules DJ Learning Kit

Hercules DJ Learning Kit, Komplett-Set bestehend aus DJ Control Inpulse 200, HDP DJ45, DJ Monitor 32; DJ Control Inpulse 200, DJ Controller mit integriertem USB-Audiointerface, Bedienelemente pro Deck: Jogwheel (90 mm), Vinyl-Feeling mit Druckerkennung, 4 Pads à 4 Modi (Hot-Cue,...

Kürzlich besucht
iZotope Music Production Suite 3

iZotope Music Production Suite 3 (ESD); Plugin-Bundle; umfangreiche Sammlung an Software-Werkzeugen für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Ozone 9 Advanced, Tonal Balance Control, Neutron 3 Advanced, Nectar 3 inkl. Celemony Melodyne Essential und RX 7 Breath Control, RX 7...

Kürzlich besucht
DPA 4266-OC-F-F00-ME

DPA 4266-OC-F-F00-ME, d:fine CORE 4266 Omni Flex Headset Mic, Dual Earset Omni Beige, Zweiohr-Kopfbügelmikrofon mit der DPA 66 Kapsel aus dem 4066 Headset, Kugel, 20 - 20.000 Hz, 144 dB SPL max, enorm hoher und sichererTragekomfort durch selbst anpassenden Ohrbügel,...

(4)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Kürzlich besucht
Harley Benton JB-20 BM Standard Series

Harley Benton JB-20 BM Standard Serie E-Bass. geschraubter Hals, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Modern C-shape, Amaranth Griffbrett, DOT inlays, 20 Bünde, Mensur 864mm, Sattelbreite 38mm, Double-Action Trussrod, 2 x JB-style Singlecoil Pickups, Elektronik 2-Volume & 1-Tone, Chrome Hardware, klassische JB-Style...

(3)
Kürzlich besucht
Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Kürzlich besucht
Behringer C210

Behringer C210, 200 Watt Säulenlautsprecher mit 8" Subwoofer and 4x 2,75" Hochton-Treibern, LED-Effekt-Licht, Bluetooth 4.2 Audio Streaming, Fernbedienung, USB- und SD / MMC-Card MP3-Player, 3 Kanal Mischer, 200 W Class-D Verstärker, Eingänge: Line 1x XLR/Klinke-Combo-Buchse, Mikrofon 2x 6,3 mm sym....

Kürzlich besucht
TC-Helicon GO XLR MINI

TC-Helicon GO XLR MINI; USB 2.0 Audio Interface / Mixer für live Streamer; 24-Bit / 48 kHz AD/DA Wandler; integrierte MIDAS Vorverstärker; erstellt mehrere virtuelle USB-Audiogeräte für die meisten Programme, um die Lautstärke der Applikationen unanbhängig voneinander zu ändern; integrierter...

Kürzlich besucht
XAOC Devices Hel

XAOC Devices Hel; Eurorack Modul; Polyphony Commander für Odessa Oscillator (Artikel 474296); Ansteuerung von bis zu 5 Stimmen über individuelle CV-Eingänge (1V/Okt.); Stromversorgung erfolgt über das Hauptmodul; Breite: 3 TE

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.