Humes & Berg ST-113 Plunger Dämpfer für Trompete

Ansprache

Humes & Berg ST-113 Plunger

Toller Plunger, aber leider auch sehr schwer im Gewicht
Oliver723 15.09.2012
Ich spiele gerne und oft mit dem Plunger,da ich als Jazztrompeter gerne mit Dämpfern unterschiedlichster Art meinen Sound gerne verändere und variiere.

Den H&B-Plunger kann ich zunächst einmal sehr empfehlen,weil er super klingt,perfekt verarbeitet ist und preislich im Rahmen bleibt.

Was ich als nachteil empfinde ist aber auch nicht unwichtig: Er ist einfach zu plump und schwer,nimmt mir zu viel Platz in Anspruch und lässt sich,da kein "Luftloch" vorhanden ist,nicht ganz so einfach spielen.Man muss sich damit schon beschäftigen und herumexperimentieren.

Wenn man aber einen Pixie verwendet und DANN mit dem H&B-Plunger darüber spielt,klingt es fantastisch und man kann wunderbar die vielen Ellington-Sounds damit erzeugen.

Ich empfehle deshalb auch,als Standard-Plunger eher den P&H zu nehmen.Auch er ist ein Gummi-Plunger,auch er ist hervorragend zu spielen,ist aber viel leichter und handlicher.Mit ihm kann man aber nicht so gut über dem Pixie spielen.

Wer anspruchsvoll ist,sich mehr auf die traditionellen Klänge fixiert ist,sollte sich meine Variante überlegen.Wer nur für den Verein einen Plunger braucht,oder "moderner" agiert,würde ich P&H empfehlen.Die haben das "Luftloch" und lassen sich dadurch doch einfacher spielen,sind leichter und nehmen auch viel weniger Platz weg.
Ansprache

Humes & Berg ST-113 Plunger Dämpfer für Trompete