Hicon HI-J63SA05 Angled Jack

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
e
Expression-Pedal
eurojo 02.05.2018
Habe diese Stecker wegfen ihrer flachen Bauweise als platzsparende Verbinder auf dem Effektboard eingesetzt. Die Stereo-Variane nutze ich, um sowohl das Modulations- als auch das Reverb-Pedal mit dem Expression-Pedal zu verbinden.

Wie schon in anderen Bewertungen geschrieben, gibt es keine separate Löt-Öse für Masse. Bei mir hat das Anlöten ans Gehäuse nicht funktioniert; die Oberfläche ließ sich trotz Flussmittel und ankratzen nicht aktivieren. Also habe ich die Masse unter dem Kabel eingeklemmt. Geht auch, da das Kabel keine mechanische Belastung erfährt ist auch alles i. O. Bloß bin ich mit diesem Prinzip nicht sonderlich glücklich...
Für mich ist der Stecker trotzdem für Effektboard-Verkabelung zu empfehlen. Für alle anderen Anwendung, die öfters mal Bewegung am Kabel hervorrufen, nur mit Abstrichen.

DS
Platzsparender Stecker mit Tücken
Dr. Sonic 24.02.2021
Wie viele andere hier habe auch ich diesen Stecker gekauft, um Platz auf meinem Pedalbaord zu sparen. Das funktioniert recht gut, allerdings offenbart das flache Teil bei Verarbeitung und Anwendung ein paar Tücken, die man mit einrechnen sollte:

Wie oftmals erwähnt, gibt es keine Lötöse für die ShIeld/Masse Verbindung. Das führt bei mir als Hobby-Löter regelmäßig zu Fummelei, lautem Fluchen und kurzen Wutanfällen. Denn auch mit Lötzinn/Fließmittel lässt sich nicht immer gleich eine sichere Verbindung des Leiters zum Gehäuse herstellen. Manchmal bricht diese auch unter der mechanischen Belastung, während man die anderen Leiter in die Ösen fummelt (das funktioniert gut!).

Die Zugentlastung entsteht dadurch, dass das Kabel beim Zuschrauben des Steckers eingeklemmt wird. Das ist schon beim Abisolieren mit einzurechnen. Also nicht den Mantel zu lang entfernen, löten, verschrauben, fluchen und von vorne anfangen...
Wer dünnere Kabel benutzt, sollte Schrumpfschlauch verwenden um den Durchmesser zu erhöhen. Beim Verschrauben unbedingt gleichmässig beide Seiten im Wechsel festziehen, sonst kantet der Stecker und lässt sich nicht schliessen.

Ist alles fertig gelötet, kann es bei eng stehenden Buchsen passieren, dass die Stecker zu breit sind und nicht nebeneinander passen. Unbedingt vor dem Löten checken!

Wünsche: schmaler & leichteres Material wäre toll!

RC
Guter Winkelstecker fürs Pedalboard
Roland C. 04.01.2022
Auf der Suche nach guten und platzsparenden Winkelsteckern für mein Pedalboard bin ich auf die Hicon Stecker gestoßen.
Sie sehen ganz "schick" aus, liessen sich leicht löten und sind nun schon einige Jahre auf dem Board ... ohne Ausfälle !!!
Ich würde einfach mal sagen: Das spricht für sich !
Es mag sicherlich noch stabilere Stecker geben, aber für den Preis bekommt man eine "schlanke" Lösung für seine Patch-Kabel auf'm Brett, die offensichtlich so gut hält, wie "schwereres Gerät" - klare Empfehlung !

auf Kabeldurchmesser achten!
basshaegar 03.03.2021
Etwas frickelig beim Löten - geht aber.
Unbedingt aif den Kabelaussendurchmesser achten, sonst hat man keine Zugentlastung, oder der Deckel geht nicht mehr drauf.

p
Schwierig zu löten
p-h- 16.05.2021
Masse ist tatsächlich schwierig zu löten.

Z
Besser als no name Flunderstecker
Zahnstocher 21.07.2019
Lässt sich besser löten als viele andere Flunderstecker.
Hat natürlich trotzdem die für diese Bauart üblichen Nachteile ggü. Neutriksteckern o.ä.: Zugentlastung, fehlende Lötöse für den Sleeve, etwas fummeliges Gehäuse.

Gute Qualität, aber Kabel sollten mindestens 5mm dick sein
J.A.G. 22.02.2018
Leider werden Kabel dünner als 5mm nicht von den "Greifern" erfasst, sprich das Kabel hängt alleinig an den Lötstellen. Wenn Die Beschreibung sagt, dass dünner Kabel passen, wäre schön dabei zu schreiben wie dick ein Kabel mindestens sein muss um vom Stecker festgehalten zu werden.
Ansonsten alles gut, bisher ohne ausfälle.