4 / 5

Harley Benton UK-12 Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
Günstiges Anfängerinstrument
Re-ka 06.08.2019
Ich habe die Uke als blutiger Anfänger gekauft und wollte daher nicht viel investieren.

Anfangs musste ich sie sehr oft nachstimmen, manchmal einmal pro Stunde. Jetzt, nach einigen Monaten muss ich die Stimmung vom Vortag nur minimal korrigieren.
Ich komme ganz gut mit der Uke klar und versierte Spieler haben mir auch bestätigt, dass man ganz gut auf der Uke spielen kann.

Der schwarze Hochglanzlack ist sehr empfindlich. Sie hat bereits 2 tiefe Kratzer, von denen ich nicht weiß, wie sie entstanden sind, zum Glück auf der Rückseite. Und an der rückseitigen Kante ist ein etwa 2 mm langes Stück Lack abgeplatzt, so dass es da jetzt hell ist. Von vorne fällt das allerdings gar nicht auf.

EDIT: der Saitenhalter war hinter der Brücke nicht mit der Decke verklebt und ist irgendwann hinter der Brücke abgerissen. Auch wenn es sich nur um ein billiges Instrument handelt, sollte man dabei nicht an 2 Tropfen Klebstoff sparen.
Dann habe ich wie bei meinen neueren Ukes einen Gurt-PIN montiert. Normalerweise ist die Zarge am äußersten Ende mit einem Block aus Holz verstärkt und genau in den schraubt man den Gurt-PIN hinein. Bei dieser Harley Benton schraubt man durch die Zarge und die Schraube hängt in der Luft. Klar, dass der Pin nicht lange hält und ausreißt. Sehr schade!

Beim Kauf einer neuen, erheblich teureren Ukulele habe ich die Bundreinheit überprüft, indem ich die Intonation mit dem Stimmgerät überprüft habe. Eine über 100€ teure hatte Unreinheiten ab dem 1. Bund.

In diesem Zuge habe ich meine alte Harley Benton überprüft und habe festgestellt, dass sie in den ersten 4-5 Bünden sehr Bundrein ist und erst danach die Töne leicht zu hoch sind. Meist spiele ich (und die meisten Anfänger in den oberen 5 Bünden und da ist die Uke echt gut!

Ukulele für 20€ völlig ok ;-)
Michael277 01.09.2014
Die schwarze Harley Benton UK-12 ist als kleine Ulknudel völlig ok. Und natürlich lässt sie sich stimmen!!! Die eher weichen Saiten dehnen sich WIE ALLE NYLONSAITEN nun mal beim ersten Spannen, also dehnen - stimmen - dehnen - stimmen ... und schon wird's besser. Die Wirbel, Bundreinheit wie auch die restliche Verarbeitung sind absolut in Ordnung und nach Lackfehlern braucht man bei 'nem 20€-Instrument wirklich nicht zu suchen. So ist die UK-12 sicherlich kein Studioinstrument, doch als Partygag, Lagerfeuerklampfe oder auch für Kinderhände super ok ;-)

Zufrieden
Kellerkommando 28.06.2021
Für den Preis kann man nicht meckern. Sound ist in Ordnung, man sollte aber nichts großartiges erwarten. Verarbeitung ist auch gut für den Preis. Macht auf jeden fall spaß damit bisschen zu spielen und man kann sie überall mit nehmen.

Die negativen Kommentare, dass die Stimmung nicht hält kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sie zwar wirklich am Anfang alle 5 Minuten stimmen aber nach einer Stunde wird sie ziemlich stimmfest. Nach meiner Erfahrung ist das bei neuen Gitarren (oder auch Seiten) voll normal.

Qualität und Preis passen hier perfekt zusammen...
Anonym 23.03.2015
Auf der Positiv-Seite steht, das zum mal Ukulele-Testen und Spass haben es nicht ganz hoffnungslos ist. Für den ernsthaften Gebrauch ist die UK-12 nicht das Richtige.
Und ein passender Gigbag ist im Preis mit dabei! Sehr positiv!

Negativ:

-verzogener Hals
-komplett angelaufene Bundstäbchen (Vintage-Style Out-of-the-Box :-) )
-Grat am Hals (nach Bearbeitung mit 800er Schleifpapier dann erträglich)
-Lackqualität: dick und ungleichmäßig mit Einschlüssen und Nasen
-Original-Saiten unbrauchbar, viel zu lose in G-C-E-A-Stimmung, habe sofort Aquila Corde Concerto WH aufgezogen, damit um Welten besser

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mal eine wesentlich bessere Ukulele anzuspielen. Klanglich liegen da Welten dazwischen.

Ich nutze die UK-12 zwischendurch immer mal wieder zum Rumprobieren und für den Urlaub war sie genau das richtige, um mit den Fingern weiterhin in Übung zu bleiben für die Gitarre.

Fazit: Spaßgerät für den Unentschlossenen. Für ernsthafte Spielambitionen andere Modelle suchen...

k
Empfehlenswert!
kxit 03.11.2019
Absolutes Schnäppchen!
Habe die Ukulele nun fast schon ein Jahr und sie klingt immer noch klasse!
Einziger Nachteil, die Saiten, bzw. die "Saiten-Aufzieher" - sie verstimmen sich recht schnell.
Ansonsten macht man für den Preis nichts falsch!

Fabatzz 25.04.2021
Für den einstig echt gut, Der Klang ist allerdings nicht so toll. Mann muss auch bestimmt alle 20 min neu Stimmen.

Preis-Leistung TOP
Anonym 14.06.2023
Tolles Produkt für den Preis!

x
Ich bin positiv überrascht
xlx.lxxrx.xlx 07.01.2018
Mir wurde davon abgeraten eine "billige" Ukulele zu kaufen. ALleridngs wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Als ihc das erste mal darauf gespielt hab war ich positiv überrascht. Sie ist besser als gedacht. Auch die Leute die mir davon abgeraten haben waren überrascht davon. Vor allen dingen ihr Klang beeindruckt mich.

Für den Anfang geeignet.
JuppZupp99 28.01.2019
Preiswerte Ukulele, um mal in das Thema ? Ukulele ? rein zu schauen, ob solch ein Instrument das Instrument ist, das man spielen möchte.
Verarbeitung und Klang sind nicht das aller beste, reichen aber zum ausprobieren erst einmal aus.

Alles andere als Kinderspielzeug
Anonym 29.11.2014
Hallo,

ich habe mir, auch aufgrund des sehr geringen Preises, diese Ukulele bereits in zweifacher Ausführung gekauft. Eine davon habe ich mit einem eingeklebten Tonabnehmer nachträglich elektrifiziert, ein nettes Gimmick in Verbindung mit einem Gitarrenverstärker im Clean-Kanal.

Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, die übersetzten Mechaniken sind sehr brauchbar und viel besser geeignet als die Standard-Ukulelen-Mechaniken, die häufig bei Billig-Ukulenen beim Discounter oder ähnlichem verbaut sind.

Da ich zwei schwarze Ukulelen besitze (sowie eine dritte in rot als Kindergitarre für meinen Neffen) kann sagen, dass es zumindest bei meinen drei Exemplaren zumindest keine großen Streuungen in der Verarbeitungsqualität gibt und ich die Ukulele bedenkenlos weiterempfehlen würde.