Geiles Gerät
Geosammler 31.05.2023
Als Fünfsaiter Neuling wollte ich was gescheites, aber nicht zu teuer. Meine Wahl fiel auf diesen da.
Ich hab ihn angespielt und mich sofort wohl gefühlt.

Aber von Anfang an.
Positiv:
-Verarbeitung wertig.
-Leichte Bespielbarkeit
-Nullbund
-Halseinstellung am Halsende
-bequem

Negativ
-Er ist mit über 4kg sehr schwer. Aber mit einem breiten gepolsterten Gurt gehts.

Neutral
-Die Elektronik hat mir nicht so zugesagt, es fehlten mir die Höhen ein bisschen. Das ist aber sehr persönlicher Geschmack. Deshalb habe ich die Elektronik gegen eine Sadowsky mit VTC getauscht.

Ansonsten war er ab Werk gut eingestellt, noch stimmen und ab gehts.

Er ist mein aktueller Player, ich habe den Blauen mehr in der Hand als alle anderen, auch für den Bassunterricht wird er hergenommen...

Ich bereu den Kauf nicht.

CL
Klasse!
Chris Laarman 05.09.2023
Beim Kauf des 4-saitigen Basses MJ-4EB hatte ich mir versprochen, diesen nicht mit flat-wound Saiten zu versehen (wie meine anderen Bässe). Aber doch sehnte ich danach. Lösung: diesen 5-saitigen MJ-5EB dazu gekauft. Und flat-wound Saiten, Thomastik JF345 (Art.158556). - Ja, so bevorzuge ich es. Den MJ-4EB mag ich aber noch immer gerne!

Weil auch bei diesem Bass keine Erklärung der Bedienungselemente beigelegt is, habe ich (wie beim MJ-4EB) für die Verarbeitung einen Stern abgezogen. (Ich habe ein elektronisches Zettel mit jener Erklärung gespeichert. Thomann könnte auch so-etwas bereitstellen.)

Beim 5-Saiter gibt es also auch eine tiefe B-Saite. Also is der Bass schwerer. Der Klangbereich geht ebenfalls weiter nach Unten. Heisst: vielleicht zu tief für den Kopfhörer, und schwerer zum Stimmen (Hören und Stellen). Allerdings bleiben bei mir die Saiten gut gestimmt.

Wegen des Gewichts empfehle ich einen gepolsterten Gurt. Mir gefällt der Harley Benton Wide Leather Padded Strap BK (Art. 509090).

Wer zweifelt zwischen den fast baugleichen Bässen aus den Mj- und MP-Reihen von Harley Benton möchte vielleicht auf einen kleinen Unterscheid hingewiesen werden: den Schalter für single-/double-coil fehlt in der MP-Reihe. (Das fiel mir erst bei einem YouTube-Video auf.)

G.Wegner
Kiwi1 19.12.2021
Für diesen Preis ein absolutes Top Instrument, sehr schöner Hals leicht bespielbar . Auch die Verarbeitung und der flexible Sond dank der aktiven und passiven Möglichkeit lassen keine Wünsche offen. Top Bass , sehr zu empfehlen.

Klasse Bass, nicht nur für Anfänger
Askandyr 02.03.2024
ich suchte einen Bass, der mehr Features bietet und eine coole Optik. Pickups und Elektronik waren nicht so wichtig. Features wie Graphit Sattel, Saitenniederhalter am Kopf, matched Headstock, Griffbrett Inlays, passendes Pickguard, & fach Halsverschraubung, J PU und Doppel J HB, massive Bridge mit zwei Saitenführungen und lockable, coole Farbe waren schon sehr interessant. Für den Preis bald nicht zu glauben. Ich wagte den Schritt. ..... und ich wurde nicht enttäuscht. Die Verarbeitung meines Basses ist top. Selbst die Einstellungen waren gut, die Low B musste einen Tick höher, fertig. Die Bespielbarkeit ist für mich optimal, Maße des Halses etwa so wie ein F JBass V. Für mich perfekt. Der Sound ist eigenständig, mit split PU hinten kommt er dem J Bass nahe. Immer druckvoll, druckvolle B-Saite, gleichlaut. Durchsetzungsfähig. Er bleibt und ist zum Liebling aufgestiegen