Klasse Gitarre
m.m.m. 10.05.2021
Ich benutze dieses Teil daheim, habe in mehreren Bands gespielt und bin nun im "Ruhestand". Das heißt für mich, na denn eben zuhause, ohne geht gar NIX.
Sage auch zu `ner Blade, Fender, Gibson oder Ibanez ... alle meins.
Musste bei der HB erst einige Einstellungen tätigen. Kein großes Ding. Eben das übliche Hals, Oktavreinheit, Steg, Bünde polieren, Griffbrett Öl, alle Schrauben "vorsichtig" Nachziehen neue Saiten sind eh Pflicht. Danach? Alles gut. (sollte man im übrigen auch bei teuren Gitarren machen die freuen sich ebenso). Die Aussage ich weiß aber nicht wie? Das zählt nicht. Das Internet ist voll damit. Wenn ich manche Bewertungen lese hab ich das eigenartige Gefühl eine Gitarre benötigt keine Pflege und Thomann hat nix anderes zu tun ausgerechnet deine bestellte Ware zu pflegen.
( ABER DANN DAS GEGENTEIL...HURRAAH... 3x die Woche Auto polieren )
Mir ist aufgefallen das ausschließlich alle HB sehr viel Griffbrett Öl benötigen ja regelrecht fressen. Was kein Problem darstellen sollte sondern durch das aufquellen des Griffbrettes die Bünde sich hochwertiger abgerichtet anfühlen. Also Öl tut der Gitarre richtig gut. Ich nenne mehrere Harley Benton mein Eigen und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Mit ein wenig Selbstaufwand sind sie wirklich absolut gut bespielbar. Kritik für die Mechaniken gibt`s von mir und vielen anderen....manchmal ist ein Upgrade jedoch absolut unsinnig und nicht nötig...manchmal bestehen die Dinger nur aus Altmetall, dabei kann einem "nicht nur Anfängern" die Lust vergehen. Es gehört aber nicht viel Geschick dazu Mechaniken zu wechseln. Als Tipp Thomann anrufen und Nachfragen welche gut und passend sind. Der Sound ist wie immer persönlicher Geschmack. aber es lässt sich soviel durch einstellen aus der Welt schaffen und das spielen vereinfachen, und vielleicht liegt der Sound am eigenen bedienen des Instruments???
Bestelle relativ viel bei Thomann und es kann nicht alles gut sein (natürlich zählt das nur für mich Persönlich) aber das hat keine Auswirkung auf die Beschaffenheit der bestellten Waren.
Wäre doch verdammt langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten. In der Realität gäb`s dann 2 Gitarren 2 Amps 1 Mikro usw, . Also, ich behaupte einfach mal die Musik wäre in vielen (oder allen) Bereichen gleich. Wo bliebe denn die Neugier darauf das Beste für mich zu finden. Ich habe arge Probleme damit das eine HB mit teilweise unmöglichen Preisen und Marken verglichen wird. Jeder Mucker sollte wissen teuer bedeutet nicht automatisch super gut. Will sagen niemand klingt wie sein Idol nur weil er das gleiche Equipment benutzt. Üben heißt die Devise. Ich mag es wenn meine Gitarre nach mir klingt, dabei ist doch völlig unwichtig was auf der Kopfplatte steht.
Ich weiß bin stark abgewichen aber das musste ich mal loswerden. Es gibt eine menge Musiker die ein tolles Rig haben, "aber" wenn man es nicht bedienen kann?... Joah...zur Not ist eben die Gitarre Schuld????? Ich stehe hinter meiner Meinung. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Nochmal zu der CST 24 Tobacco Flame. Ich mag es wenn eine Gitarre schnell reagiert. Die HB Ist etwas träge dabei, klingt aber breit nur mir fehlt das direkte ansprechen (deshalb gerne Tele) aber das läßt sich mit einem Kompressor einfach und effektiv händeln. Übrigens benutze ich zum laut machen einen Marshall, einen Orange (mein Tip mal anhören 2/12er Crush 120c)
und einen Hugh & Kettner Tubemeister mit 2/12 Box...natürlich von HB. So habe fertig .War/bin immer gut aufgehoben bei Thomann egal ob Money Back (Retouren) oder Bestellungen. Wenn es denn mal sein muss freue ich mich zweifellos über eine vernünftige und fundierte Auskunft. Ob mir im Endeffekt diese Tipps helfen oder ohne nachzudenken anwende ist doch jedem selber überlassen. Schließlich müssen die Thomänner aus der Ferne beurteilen was du möchtest. Ich hoffe bin niemandem auf den Schlips getreten.
Grüße und weiter so,,,,,,,Micha

Optisch ein Knüller !
Anonym 02.01.2016
Die Gitarre ist optisch echt der Knüller.

Die Gitarre ist ein Clone einer PRS ( Paul Reed Smith ) Hollowbody II

Farblich ist das Sunburst bräunlich am Rand und im Sunburst- Bereich leicht karamellfarben, eben Tobacco. Die Lackierung ist sauber ausgeführt und hoch glänzend.

Die Wilkinson MWCHB Live Humbucker klingen für meinen Geschmack echt gut.
Fazit nach ein paar Tagen nun :

Hochwertige Verarbeitung, gute Mechaniken, tolle Tonabnehmer von Wilkinson, angenehm leicht mit 3,6 Kg .

Wenn man von einem Manko sprechen kann, dann höchstens bei den Inlays.
Die sind nicht ? Messerscharf ? von der Form eingepasst, wenn man genau hinsieht, ist ein Rand, mal größer oder kleiner, zwischen dem Perlmutt und dem Holz, der aber mit farblich gut passendem Füller/Kleber aufgefüllt ist. Das bei einem Preis von unter 200¤ nicht noch einer tagelang mit dem Zahnarztbohrer das Perlmutt zurecht schleifen kann, dürfte aber jedem wohl klar sein. Außerdem ist auch der Ast beim Baum aus Perlmutt, was bei anderen Gitarren meist nicht ist, da sind nur die Blätter aus ? Perlmutt ? und solche Gitarren bewegen sich dann schon in einem Preissegment ab 800,-¤ und nicht 198,-¤. Die bei meiner Gitarre Inlays sind sauber von der Höhe eingearbeitet, man kann keinen Übergang fühlen.

Bei den ersten Chargen haben die Chinesen die Inlays wohl nicht so sauber von der Höhe eingearbeitet gehabt, da waren auch schon mal Kleberreste auf dem Griffbrett und damit man die Fehler nicht so schnell sieht, wurde wohl dunkle Lasur aufgetragen.
Heute ist das Griffbrett wieder ? naturfarben ?.

Man kann die ersten Chargen auch dadurch erkennen, das noch die Bridge ohne die zusätzliche Einstellmöglichkeit der G und B Saite gab.

Dieselbe Brücke ist auch in der Harley Benton CST-24HB Tortoise Flame eingebaut.

Gesamtfazit :
Würde die Gitarre wieder kaufen wolllen.

Wer etwas mehr über die Gitarre wissen / sehen will, geht auf Youtube.com und gibt als Suchbegriff dort ein :

Dies ist
Wolfgang780 03.11.2014
meine dritte Harley Benton - entweder habe ich wirklich Glück gehabt, oder die Serienstreuung (in Sachen Qualität) ist WESENTLICH geringer als man vermuten möchte:

Die CST-24TOL kam jedenfalls
- mit korrekt abgerichteten Bünden
- oktavrein
- ohne jede Verarbeitungsmängel
bei mir an.
Die Mechaniken laufen gleichmäßig und halten die Stimmung, die Wilkinson PU's klingen wie die Blaupause von PAF's, die wrap around bridge ist angenehm schwergängig zu verstellen (und ein Segen für den, der gerne den Handballen auflegt ...

Am Ende war lediglich die Saitenlage zu ändern und die Position der PU's dem anzupassen - ganz normale Sache: hier hat man seine Gewohnheiten. Jeder andere.

Fazit aus drei Harley Benton Einkäufen: wer nicht unbedingt Scheuklappen trägt welche lediglich die "etablierten" Marken durchlassen >>> das sind nicht nur Instrumente für "Anfänger", sondern ernstzunehmende Alternativen für denjenigen der qualitativ gute/sehr gute Instrumente zu mehr als vernünftigen Preisen sucht.
(weder Harley Benton noch Thomann sponsert mich - eigentlich schade :) )

UV
Super Teil!
U. V. aus W. 06.04.2019
Bevor ich die Gitarre bestellt hab, habe ich versucht heraus zu bekommen was ihr Gewicht sein würde, da ich leichtere Instrumente bevorzuge. Die im Internet oder anderen Bewertungen hier angegebenen Werte variierten zwischen circa 3,6 und 4,2 kg. Für eine Hollow Body erschien mir das etwas viel. Bei der Bestellung hab ich darum gebeten mir nach Möglichkeit eher eines der leichteren Instrumente zu senden. Die Gitarre kam in perfektem Zustand und ich konnte keinerlei Makel in der Verarbeitung feststellen. Griffbretteinlagen, Bundabrichtung, Lackierung alles auf höchstem Niveau. Auch die Einstellung war sehr gut und ich habe nur die Saitenlage ein wenig "tiefergelegt". Super bespielbar mit tollen Klangmöglichkeiten über das ganze Spektrum von Clean über Crunch bis singenden Leadsounds. Tja, und meine wiegt gerade mal sagenhafte 2,84 kg! Vielen Dank an das Thomann Team die meinen Sonderwunsch perfekt erfüllt haben! Darauf hat es sich gelohnt zu warten! Ich hatte Montag Abends bestellt, das Instrument ging Freitags in den Versand und kam Samstags wohlbehalten bei mir an. Schaut euch auch den Test des Schwestermodells auf dem Youtube Kanal von EytschPi42 an. Das Teil ist nicht "relativ gut" für den Preis sondern "absolut geil" ohne Preisschild! Absolute Empfehlung!

BM
Sehr gut und miserabel zugleich.
Benny Man 27.04.2018
Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich seit ca. 20 Jahren Profigitarrist bin und wirklich sehr viele Gitarren gespielt habe.

Zur vorliegenden Gitarre.
Die Gitarren dieser Baureihe sind sehr inhomogen in Sachen Fertigungsqualität.
Ich hatte 2 hier, beide klangen komplett unterschiedlich und auch ihr Gewicht differierte um ca. 0,5 kg !
Habe eine davon behalten obwohl die Bünde bei beiden miserabel abgerichtet waren und die Mechaniken wirklich unterirdisch waren.

Ich habe die Bünde für ¤ 80,- vom Gitarrenbauer richten lassen und selbst neue Mechaniken installiert, außerdem an der Bridge etwas nach gefeilt und alte original PRS Pickups, die ich noch hier hatte rein gepackt, obwohl die Pickups die drin waren eigentlich ganz gut geklungen haben.

Nach dem 120 Euro Upgrade (die Pickups nicht mitberechnet) klingt die Gitarre sehr gut, eher fett wie eine Les Paul mit etwas mehr knack durch die semiakustische Bauweise.
Für mich ein super Backup für meine 335. Wen die mal irgendwo ne Schramme hat...was solls. Ich spiele damit Jazz und singende Leadsounds.

Nun wie gesagt diese Baureihe ist sehr inkonsistent, einfach schicken lassen und ausprobieren ob ihr ein richtig gutes Model erwischt.

Pro:
1.Sieht sehr edel aus (Die Griffbretteinlagen sind allerdings bei näherer Betrachtung sehr schlampig gemacht. Klebereste sind deutlich erkennbar. Von der Bühne runter wird das aber wohl niemand so genau erkennen.)
2. Anscheinend sehr gute Holzsubstanz und guter mittig fetter Grundklang mit ?Luft? unter den Flügeln.
3. Pickups und Bridge O.K.

Contra:
1.Miese Bundierung
2.Schlechte Mechaniken

Unterm Strich lässt sich für den Preis eigentlich nichts wirklich negatives sagen. Es kommt halt darauf an was man erwartet.
Nach meinen Umbauten mag ich diese Gitarre jedenfalls sehr gerne.

CST-24HB TOL Tobacco
RemyL. 25.06.2015
Ich weiss leider nicht wie ich hier eine neutrale Bewertung abgeben kann.
Die Gitarre kam auch beim zweiten Mal mit Kratzern bei mir an, die waren aber nicht so schlimm wie bei der ersten.
Die Optik: Die Decke ist sauber lackiert und sieht auch gut aus, die F-Löcher sind unsauber verarbeitet. Da habe ich mit Schleifpapier etwas nacharbeiten müssen.
Die Inlays im Hals sehen ganz gut aus je nach Licht einfall mal bläuchlich mal weiß.
jedoch sind diese unsauber verarbeitet, diese schwaze Farbe auf dem Griffbrett soll die Fehler kaschieren.Der Hals bei der ersten Gitarre war etwas dicker, dieser ist Flat D. Auf der Kopfplatte war soviel Klarlack dass man keine Sperzel Tuner einbauen konnte ohne diese zu entfernen.Hier in diesem Zuge habe ich die Bünde neu abgerichtet und verrundet. Optisch ganz ok für den Preis. Das nächste Problem ist die Brücke, ich habe sie so tief eingestellt wie es nur möglich ist und doch ist am 24ten Bund ein Abstand von über 1,5 cm. Ich habe hier Nachbohren müssen um eine optimale Höhe zu erreichen.
So jetzt zum Sound im trocknen klingt sie dafür sehr gut. Am Amp angeschlossen ziehen die Pickups Radiowellen, was ich nicht so gut finde. Also habe ich nur ein etwas rumprobiert und die Pickups sind ok. Rocken gut, doch habe ich neue Pickups eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden mir der Gitarre.

cc
Nicht ganz optimal.
carlos claptrix 08.03.2021
Ich besitze noch keine Hollowbody-Gitarre und fand das TOL-Motiv schon immer sehr ästhetisch, also bestellte ich diese Klampfe.

Leider saß bei einer einigermaßen guten Saitenlage die hohe E-Saite bei Bends auf den anderen Bünden auf.

Zum zweiten fand ich den Sound nicht so warm, wie ich es mir erhofft hatte.

Geht leider zurück, das schöne Stück. Nun wird es vielleicht die Ibanez AS53.

MS
Tolle Leistung für kleines Geld
Marc Schulz 04.04.2024
Die Gitarre ist wunderschön anzusehen und sehr gut verarbeitet. Beide Tonabnehmer klingen sehr gut. Die Bünde sind sauber gearbeitet und haben keine scharfen Kanten. Das Griffbrett ist eine Augenweide die man normalerweise in dieser Preisklasse nicht erwarten kann. Alles in allem eine ausgezeichnete Gitarre von Thomann´s Hausmarke Harley Benton, die ich uneingeschränkt und mit gutem Gewissen empfehlen kann und selber jederzeit wieder kaufen würde.

U
mehr Schein als Sein
UP1959 26.08.2020
Nachdem ich im Ganzen eine positive Bewertung dieser Gitarre der preiswerten Kategorie gelesen hatte und mir die Semiakkustik vom Stil gefiel habe ich mich dazu hinreißen lassen eine zu bestellen.
Die Lieferung verzögerte sich wegen Qualitätsproblemen mit dieser Charge, aber nach Rückfrage und insgesamt 6 Tagen Lieferdauer wurde die Gitarre dann geliefert.
Nach dem Auspacken, kurzer Check:
- angenehm leicht
- nettes Äußere, das Ahorn-Laminat passt bei diesem Exemplar recht gut zusammen
- Lackierung in den F-Löchern verbesserungsfähig
- Griffbrettoberfläche wirkt recht grob, könnte mit entsprechendem Öl aber besser werden, die schmucken Ornement-Inlays sind recht ordentlich ausgeführt
- Potis laufen angenehm
- Die Bünde sind an den Enden abgeschrägt, keine scharfen oder gar überstehende Enden.
-Binding ist recht gut ausgeführt
Also zunächst mal ein ordentlicher Eindruck einer solch preisgünstigen Gitarre.

Jetzt zur Bespielbarkeit:
- Hals ist recht gerade, nur eine leichte Biegung
- hohe Saitenlage
- trockenes Anspielen jeder Saite auf jedem Bund zeigt häufiges Schnarren, in den höheren Lagen gibt es Stellen wo die Saitenschwingung durch einen der nächsten Bünde gedämpft wird, die Bünde sind also nicht gleich hoch abgerichtet und eine niedrigere Saitenlage verbietet sich damit.
Dann an den Amp angeschlossen:
Es funktioniert alles, auch der Pushpull-Poti, der in den Single Coil Modus schaltet.
Aber es fehlt der Attack, die Differenzierung zwischen weichem und hartem Anschlag, der bei entsprechend eingestelltem Amp die Grenzen zur Kompression überwindet und damit Betonungen ermöglichen sollte.
Ich habe mit drei meiner Gitarren , darunter auch einer anderen Semi-Akkustik verglichen: Es fehlt einfach.

Normalerweise trenne ich mich schwer von einer Gitarre, die ich in meinen Händen hatte und ich habe auch schon einige schlecht eingestellte mit ordentlichem Zeitaufwand zu gutem Ergebnis getrimmt.
Hier ist die Entscheidung leider klar: Hier wird sich kein brauchbares Ergebnis erzielen lassen, die Gitarre geht zurück.

Es ist offensichtlich doch ein Unterschied zwischen Gitarren mittleren Preissegments und den Billig-Gitarren.
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dabei Spaß haben, als sich diesen mit einem solchen Instrument zu nehmen.

Schade.

Ernüchtert...
David286 15.06.2015
Dank der vielen durchwegs positiven Rezensionen hier auf dieser Seite von der Harley Benton habe ich beschlossen, mir auch eine zu kaufen.
Der Gedanke eine derart toll verarbeitete, super klingende Gitarre zu dem Spottpreis zu ergattern, das klang wie ein wahr gewordener Traum.

Ich musste auf die zweite Lieferung warten, diese Erreichte mich pünktlich zum angegebenen Liefertermin. Großes Lob an Thomann.

Die Gitarre selbst sticht ins Auge, die Decke ist wunderschön, alles wirkt sehr hochwertig; solange man nicht näher hinsieht.
An den F-Löchern waren die ersten unschön lackierten Stellen.
Am Hals hatte sie weitere Fehler einlackiert, auf der Decke waren im Halsbereich Spuren einer Feile zu sehen, wohl vom abrichten der Bünde (das selbe habe ich bei einer Les Paul Goldtop Kopie von Harley Benton auch erlebt).
Das Griffbrett ist mit einer grässlichen Mattschwarzen Farbe überpinselt, das hat mir auch nicht gefallen.
Die Inlays waren sehr grob eingefasst mit Füllpaste und mehr schlecht als recht zusammengestückelt. (Für den Preis ist das wohl nicht anders zu erwarten).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modell mit den Sterninlays die bessere Wahl gewesen wäre.

Die Mechaniken waren wirklich gut, hielten super die Stimmung.
Die Pickups sind sehr Kräftig und haben mich sowohl Clean als auch im Crunch und High Gain vollends überzeugt.
Durch die SemiHollow Konstruktion hat der Sound ein wahnsinniges Volumen und Low End, Feedbackprobleme gab es keine (auch bei hoher Lautstärke im Proberaum gegen Metaldrummer).
Die Sonstige Elektrik wirkte auch sehr hochwertig, die Potis liefen super, ohne Kratzen, die Buchse ware sehr fest, alles wie es gehört. Top.

Meine Entscheidung die Gitarre zurück zu senden begründe ich damit, dass die Gitarre nicht die Optik hatte, die ich bei so einem gut klingenden Instrument erwarte.
Und hätte ich nicht bereits eine sehr gute Gitarre hätte ich sie mit Sicherheit behalten:)