Sehr feiner Alround-Satz
HerbertD 02.06.2015
Ich bin mit den Swingmasters rundum zufrieden. Die Saiten haben eine für Darmsaiten-Spieler angenehme Dicke und fühlen sich gut an. Direkt aus der Packung sind sie etwas rau aber eine kurze Behandlung mit feinem Schmirgelpapier behebt dieses Problem im Nu, wenn man denn eine glattere Oberfläche bevorzugt.
Der Sound ist sehr darmähnlich mit etwas mehr Sustain und einem definierteren Ton auf den tiefen Saiten. Die Saitenspannung ist wohl nichts für Psychobilli Slapper aber für gemischtes Pizz und Slap Spiel wie z.B. im Blues oder Bluegrass sind sie perfekt.
Die Farbe wirkt auch sehr natürlich und sieht auch auf einem alten Bass noch sehr gut aus (im Gegensatz zu manchen bunten Plastikdingern).
Für Bassisten, die gerne Pizz und Slap kombinieren eine Empfehlung!

SWINGMASTER - Nomen est Omen
GioG 01.04.2020
Spiele seit 30 Jahren Kontrabass. Jazz. Rock`n`Roll / Rockabilly, Johnny Cash, Elvis, - alles, was Spass macht.
Immer auf der Suche nach dem authentischen Gut String Sound.
Viele Saiten getestet, viel Schrott, einiges brauchbar.
Nun die Gut-A-Like Swingmaster.

Schon die sehr stylische Filmrolle als Verpackung begeisterte. Wobei das Design der Verpackung eigentlich nicht relevant ist.
Ich hörte mit auf Youtube einige Klangbeispiele dieser Saite, und alle tönten gleich gut. Nämlich sehr gut.
Das Saiten wechseln am Kontrabass ist eher eine grosse Sache, immer eine Saite abnehmen und die neue entsprechende Saite aufziehen.
Dann, da die Saiten nicht aus Stahl sind, geben sie wie die Nylon Saiten der klassischen Gitarre immer noch nach. Also 200 mal nachstimmen. Der Bass knarzte und ächzte. Und als alle Saiten wirklich stimmstabil drauf waren, war ich total aus dem Häuschen.
Das tönt. 100 mal besser als die Youtube Klangbeispiele. Das ganze Instrument schwingt mit. Der unvergleichliche, eher perkussive, zapfige Sound, der im Hintergrund (und manchmal sehr im Vordergrund) die ganze Jazzgeschichte zusammengehalten hat.
Und beim Slappen wackeln die Wände!! Ohne Verstärker, wohlgemerkt.

Nebenbei: Kontrabässe wurden früher (bis ca 60er Jahre des letzten Jahrhunderts) mit Darmsaiten bespannt.
Stahlsaiten haben viel mehr Zug, wodurch einiges an Volumen verloren geht. Dafür scheinen sie aber lauter.

Die vollmundige Bezeichnung SWINGMASTER trifft sehr zu. Einfach der beste Ton auf dem Bass seit gut 30 Jahren.
Alle meine Hausgötter lassen grüssen:
Charlie Mingus, John Paul Jones, Jimmy Blanton, Scott La Faro, Ron Carter, Ray Brown und unzählige mehr.
Die Swingmaster tönen sogar besser, als reine Darmsaiten, die ich mal spielte - und die zu früh rissen. Und natürlich ein vielfaches von den Gut-A-Like kosteten.
Wenn es einen 7. Himmel für Kontrabassisten gäbe, wäre ich nun dort.

Die Haptik der Saiten liegt mir sehr, die Verarbeitung ist 1A, über den Sound habe ich mich wahrscheinlich genug ausgelassen.
Wer wirklich DEN Darmsaiten Sound will, ist mit diesem Produkt bestens bedient.
Zumal der Preis im Vergleich zu anderen Kontrabass Saiten sehr moderat ist.

Grosses WOW!!
Mit einem guten Abnahmesystem und Verstärker kommt dieser Sound immer durch.

Gut-a-like, der zweite Versuch
Matthias559 23.06.2018
Die vor kurzem erneut erstandenen Gut-a-like "Swingmasters" zeigen erfreulicherweise, dass man sich in dieser Firma Gedanken über die Qualität dieser Saiten, hinsichtlich der Sauberkeit, gemacht hat.
Die Sauberkeit der mit Kupfer umsponnenen E- und A-Saite ist nun so, wie sie sein sollte. Man hat nach dem Spielen keine schmutzigen Finger mehr. Allerdings glänzen diese Saiten nun wie ein neues Cent-Stück.
Leider klingt - im Gegensatz zu dem letzten (gleichen) Saitensatz, welcher perfekt ausbalanciert war - diesmal die D-Saite etwas muffig im Verhältnis zu den anderen Saiten.
Na ja, der Teufel steckt manchmal im Detail...
Und, wer es für nötig hält, sollte eine Metall-Unterlegscheibe hinter dem Saitenknoten plazieren, um eine ordentliche Festigkeit beim Sitz der Saite zu gewährleisten,
Ansonsten aber der gewohnte tolle Sound. Sehr zu empfehlen, dieser Saitensatz!

Hallo zusammen !!!
Anonym 11.02.2016
Also ich habe mir die Dinger schon zum zweitenmal bestellt das erstemal für meinen alten 3/4 Bass nun das 2 mal für meinen neuen Bass auch3/4.Ich bin mit den Saiten sehr zu Frieden die Saiten sind sehr sauber verarbeitet und klingen sehr schön und angenehm im Ton .
Verwende sie für Rockabilly und muss sagen echt Geiger Sound damit obwohl es eigentlich Jazz Saiten sind .
Von mir gibt es eine klare kauf Empfehlung und mehr als nur fünf Sterne dafür die Saiten sind auch stimmstabil und das schon nach kurzer Zeit .
Also wer Jazz spielt oder aber auch Rockabilly ist bei diesen Saiten genau richtig.

ein Gewinn an Klang und Bespielbarkeit
Maestrobel 15.02.2020
Da ich mit den vorhandenen Stahlsaiten auf meinem 3/4-Kontrabass nicht sehr glücklich war, begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Die Anforderungen: Kunststoffsaiten für leichtere Bespielbarkeit; feinere Textur im Anschlag; in sich ausgewogenerer und konsistenterer Klang über alle Saiten; grundsätzliche Eignung für gelegentliches Arco, aber vornehmlich für Pizzicato; klangliche Eignung für Genres Pop, Rock, Jazz-Combo und -Bigband; Bezahlbarkeit.
Die meisten günstigeren Kunststoffalternativen werden grundsätzlich eher als für Rockabilly und Slap geeignet beworben und als nicht für Bogenspiel geeignet, daher fielen diese raus. Das große Sortiment der Gut-a-like sagte mir schließlich zu und die Wahl fiel auf die Swingmaster, auch aufgrund der Vergleichstabellen auf der Herstellerseite.
Um es kurz zu machen: Die Saiten erfüllen ausnahmslos alle oben aufgeführten Kritierien. Der Klang: Etwas weniger Sustain, weniger Schnurren, mehr Grundton, mehr und konsistentere Obertontextur im Anschlag - sowohl akustisch als auch über einen Piezo verstärkt. Die Saiten motivieren mich viel mehr zum Spielen und auch Solieren, Ermüdungserscheinungen treten viel seltener auf.
Kurzum eine gute Investition.

Tolle Saiten
Anonym 05.12.2016
Diese Saiten lassen meinen Bass einen schön warmen und runden Ton erzeugen. Sie klingen sehr darmähnlich und lassen sich sehr leicht bespielen (butterweich!). Man sollte allerdings beachten, dass die Eigenschaften dieser Saiten ein anderes Setup des Basses erfordern als Stahlsaiten. Bassisten mit höhenverstellbarem Steg sind hier klar im Vorteil. Das Problem der "zu leisen" E-Saite lässt sich dadurch beheben. Der Steg braucht eben ein bisschen meher Druck und die Saite Raum zum Schwingen. Passt das Set-up, liefern die Saiten einen überwältigenden Anschlag. Man spürt den Sound eher in den Eingeweiden, als dass man ihn so definiert hört, wie bei Stahlsaiten.
Für Leute auf der Suche nach einem fundamentalen, voluminösen Bass-Sound eine klare Kaufempfehlung!

Top im zweiten Anlauf
Streicher 26.01.2018
Habe die Saiten zusammen mit einem Kontrabass von Thomann bestellt. Die Saiten wurden bei Thomann an Stelle der vorgesehenen aufgezogen.
Die A-Saite sprach jedoch nicht an, es gab keinen klaren Ton und dieser starb sofort ab. Habe die A-Saite daraufhin reklamiert. Diese wurde auf Kulanz getauscht, obwohl eine Überprüfung durch den Hersteller keine erkennbaren Schäden aufwies. Da die Ursache nicht klar ist - und wegen der Problemlosen Regulation, habe ich für Verarbeitung keine Punkte abgezogen.
Die Austauschsaite war jedoch Top. Saubere Ansprache. Guter Ton.
Was auch immer nicht oK war (Herstellungsfehler? Beschädigung bei der Montage?) - der Austausch efolgte problemlos und die Ersatzsaite ist super.

Weiterempfehlbar- Preis Leistung Tip Top
EinerVonVielenMitPassion 10.02.2023
Saiten lassen sich gut spielen. Sehr ausdauernd (+1Jahr) und angenehm warmer Ton. Auch mit Bogen ein toller Klang.
Wenn es beim slappen nicht nur klatschen soll kann man sich mit diesen Strings auch da in einem breiten Spektrum austoben. Absolut weiterempfehlbar ob für Anfänger oder Profi.

r
top
robsinger 15.12.2017
ich bin beeindruckt - sauberer Ton und noch slappbar.
wer mehr slappen möchte, sollte andere Saiten von Gut-a-like nehmen.