Grover Rotogrip 502C Locking Mechaniken für E-Gitarre Chrom

Grover Rotogrip 502C Chrome

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
f
G Force Robo-Tuner ADIEU! ;o)
fulltimesurvivor 28.05.2022
Ich besitze eine Gibson LesPaul Traditional 2015, dessen Sound und Optik ich schnell "verfallen" war! :o)
Nachdem ich als aller erstes diesen Brass Zero Fret Nut ausgetauscht hatte (gegen ein Graph Tech Tusq XL, was ich auch nur wärmstens empfehlen kann!), habe ich nun auch endlich die Tuner ausgetauscht! (Das hätte ich schon viel früher machen sollen!)
Der Austausch ist wirklich kinderleicht (würde sich auch ohne weiteres wieder Rückgängig machen lassen!) und mehr als ein Schraubenzieher (und vielleicht noch ein kleiner Holzbohrer und eine 10er u. 12er Nuss, aber es würde theoretisch auch ohne gehen!) braucht es nicht!
Warum ein anderer Rezensent geschrieben hat, "bei 46er Saiten ist Schluß" ist faktisch falsch! Die Durchmesser sind 079! (Dank an Thomann für diese Info!)
Ich habe 46er drauf und da ist noch reichlich Platz, auch für dickere Saiten! :o)
Das Saiten aufziehen könnte wirklich nicht leichter sein! Einfach gerade und stramm durchziehen und dann die große Stellschraube festdrehen!
Die Paula klingt, spielt und sieht endlich aus wie eine ganz "normale" Gitarre und es macht auch endlich wieder Freude sie in die Hand zu nehmen! :o)
Und ich meine auch gesehen zu haben, dass der gute LesPaul auf dem Hologramm-Sticker hinten auf der Kopfplatte, jetzt etwas breiter lächelt als vorher! ;o)
In diesem Sinne, Keep on Rocking!

DR
Stimmstabile Les Paul
D. R 06.01.2021
Habe diese Mechaniken an meine Gibson Les Paul Studio Faded 2016 angebracht, da diese die einzige Gitarre in meinem Sortiment war, welche nie Stimmstabil war.

Der Einbau war sehr schnell und einfach (Die Original Bohrung der Gitarre passte 100% mit den neuen Mechaniken überein. Die Gitarre ist jetzt endlich stimmstabil, sogar nach einem ganzen Tag spielen inklusive bending-heavy solos auf der G-Saite. Das war vorher nie der Fall.

Viele ältere Kommentare beschweren sich, dass die Lochgröße der Mechaniken zu klein ist. In 2020 kann ich dem nicht zustimmen. Ich spiele auf Daddario EXL140-3D Saiten (10er Saitensatz mit heavy E-Saite für Dropped tunings) und da ist immer noch viel Platz übrig.

Das einzige Negative ist der hohe Preis der mechaniken

TLDR: Absolute Kaufempfehlung, wenn man denn 130+ € für Mechaniken bezahlen kann/will.

Fast nix zu meckern!
GL83 30.03.2013
Habe damit meine Les Paul Studio ausgerüstet und musste nix neu bohren.
Na gut das Loch der alten oberen Fixierschraube schaut noch vor, auf der Rückseite
stört es mich aber nicht. Schneller Saitenwechsel und so gut wie keine Verstimmungen mehr. Allerdings könnte das Feststellgewinde einen Tick länger sein, da es für die Standart-E-Saite gerade so reicht. Bei dickeren Saiten würde ich abraten.

Grover Rotogrip 502C Locking Mechaniken für E-Gitarre Chrom