Kluson by Gotoh M6VLC Magnum Lock

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Mechanikensatz für E-Gitarre

  • Modell Magnum Lock
  • Konfiguration: 6 Links
  • Farbe: Nickel
Erhältlich seit Dezember 2003
Artikelnummer 166547
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Nickel
65 €
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50 Kundenbewertungen

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34 Rezensionen

M
Der Schein trügt.
M10 23.04.2019
Gut an diesen Mechaniken ist zweifelsohne die optische Ähnlichkeit mit den allseits bekannten alten Kluson US-Mechaniken aus den 60ern, und rein mechanisch sind sie qualitativ natürlich gut, wenn nicht besser. Doch wer glaubt, er könnte diese „neuen“ Klusons als Aufwertung auf einen alten (US-Fender-) Hals montieren, wo US-Klusons drauf waren, irrt gewaltig. Der Teufel liegt im Detail, sprich, an den inneren und äusseren Abmessungen der Tuner-bushings. Was Herrn Gotoh hier eingefallen ist, zwar „Vintage“-Mechaniken herzustellen, die dann jedoch auf keinen „Vintage“-Hals passen, weiss der Himmel. Ja, richtig vernommen – die aktuellen Klusons werden bei Gotoh in Japan gemacht und haben mit Kluson-USA absolut nix mehr gemeinsam ausser die trügerisch-ähnliche Optik. Zusätzlich ärgerlich ist obendrein, dass die „normalen“ Kluson-Japan Mechaniken (nämlich die ohne Klemmung) zwar einen 1/4zölligen (=6,35mm) -Schaft haben, doch die Klemmmechaniken werden plötzlich wieder mit einem metrischen 6,0mm-Schaft gemacht. Und: es gibt bei Bedarf Dutzende Arten von „Adapter-bushings“, doch niemals die wirklich exakt Passenden. Und die mitgelieferten Japan-Bushings der Klemmwirbeln sind innen 6,2mm und wackeln derart, dass man bzgl. Stimmstabilität seine berechtigten Zweifel haben darf. Aber egal, sie passen ja eh nicht in einen sogenannten „Vintage“-Hals. Teuflisches Detail am Rande: Aktuelle Fender Classic-Series 60s re-issue-Hälse (made in Mexico) haben Mechanik-Bohrungen, in die – wenn schon Kluson - nur Kluson-USA-Mechaniken passen (und die muss man erst mal haben – INKLUSIVE der passenden US-bushings.)

Die Abmessungen der unterschiedlichen (Einpress-) BUSHINGS im Detail:

Kluson-Gotoh-Japan, mit Klemmung: (Mechanikschaft = 6,0mm)
innen 6,2mm,
aussen 8,8mm
erforderliche Halsbohrung: 8,5mm

Kluson-Gotoh-Japan standard, ohne Klemmung: (Mechanikschaft = 6,35mm)
innen nominal 6,35mm, (real 6,5mm)
aussen 8,8mm
erforderliche Halsbohrung: 8,5mm

Kluson-USA:
innen 6,35mm (1/4zoll)
aussen 9,3mm (3/8zoll)
erforderliche Halsbohrung: 9,0mm

Fazit:
Die vorliegenden Mechaniken passen möglicherweise auf eine IndoChina-Klampfe, wo was ähnliches wie „Fender“ draufsteht. Die vorliegenden Mechaniken passen auf eine US-Fender ohne nerviges erneutes Basteln nicht und es gibt aktuelle auch KEINE passenden Adapter-Bushings, nämlich von innen 6,1mm auf aussen 9,3mm, damit die auch wirklich in einen amtlichen FENDER-Hals passen. Für die vorliegenden Kluson-Mechaniken muss man sich erst einen passenden Hals basteln. Das ewige Herumgezerre zwischen zölligen und metrischen Normen und die damit versuchte "Wirtschaftsbelebung" (der Kunde kauft dreimal falsch und ist letztlich doch nie zufrieden) nervt gewaltig.
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Gut gemacht!
Acoustic 26.10.2015
Add on: nach ein ppar Wochen muss ich ein Stern abziehen denn zumindest bei meinen Mechaniken muss man doch (zu) oft nachstimmen. Vieleicht doch lieber andere versuchen? Auf meine Fender Telecaster passen die Klusons absolut perfekt drauf. Der Tausch hat gerade mal 10 Minuten gedauert. Ein Unterschied zu den original Mechaniken ist zwar für Leute die sich damit auskennen aus kürzeste Entfernung sichtbar, aber das ist ja selbstverständlich, denn die innere Konstruktion ist halt eine andere. Meine Tele sieht aber genau so aus wie vorher. Was mich etwas stört ist der unterschiedliche Widerstand bei unterschiedlichen Seitenstärken: bei mir lassen sich 5 und 6 Seite nur noch relativ schwer kurbeln. Damit kann ich aber noch leben, aber nur weil man bei solchen Mechaniken nicht viel kurbeln muss. Bei normalen Mechaniken wäre das zu schwerfällig für mich. Stimmstabilität war das Hauptgrund für mein Kauf und das ist eindeutig eingetreten. Ich bin zufrieden. High end ist das (noch) nicht aber 58 Mücken sind auch nicht die Welt. Also Preisleistung stimmt.
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H
Tadellos!
HerbertD 13.11.2014
Die Mechaniken arbeiten exakt und zuverlässig. Saitenwechsel gestalten sich schnell und unproblematisch. Durch die elegante Klemmechanik wird die Vintage-Optik nicht zerstört.
Ein Hinweis nur: Dadurch, dass die Saite nicht mehrfach um die Mechanik gewickelt wird, ist der Winkel hinter dem Sattel etwas flacher. Bei Saiten mit String-Tree ist das egal, bei den anderen gibts dadurch etwas weniger Anpressdruck auf den Sattel. Das muss kein Problem sein, ich erwähne es nur.
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T
Funktionieren super.
Timo837 01.08.2013
Ich hab mir diese Tuner bestellt um einen Telenachbau mit neuen Tunern bestücken zu können, ohne neue Löcher bohren zu müssen. Sie haben perfekt gepasst und funktionieren so wie sollten.
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