Gator GC-ELEC-XL ABS Gitarrenkoffer

Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case

könnte ganz gut sein...
Michael78 10.07.2018
...wenn nicht....
ich habe mir das Case gegönnt, weil ich meine Fender Standard Strat nicht immer im Gigbag transportieren, sondern besser geschützt wissen wollte.

Leider muss ich sagen, dass die Passform des Koffers nicht optimal dafür geeignet ist. Body passt gut, allerdings ist der Hals der Strat etwas zu kurz, so dass die Kopfplatte zwei Zentimeter zu weit unten und somit etwas auf die Halsaussparung im Koffer liegt. Führt dazu, dass der Hals nicht wirklich bündig und sauber in der dafür vorgesehenen Mudle aufliegt. Koffer lässt sich trotzdem schließen. Mit etwas Gewalt hab ich die Form jetzt angepasst. Für das Geld wahrscheinlich nicht besser zu erwarten, trotzdem schade.

Das Handling des Koffers an sich ist gut uns schön ausbalanciert. Es gibt keine Probleme beim Tragen, die Schlösser funktionieren gut.

Anmerkung der Redaktion: Für eine normale Standard Strat wäre ggf. das Gator GC-ELECTRIC-A Guitar Case (Artikelnummer 255308) besser geeignet gewesen. Das Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case ist für Gitarren mit längeren Hälsen vorgesehen.

Passt für Baritongitarre, aber ist halt billig ...
Stephan1543 02.06.2020
Habe diesen Koffer für meine Eigenbau-Warmoth mit 29"-Mensur bestellt und sie passt rein. Musste nur ein kleines Eck der Polsterung ausschneiden, damit das obere Horn(?) mit Security Lock Platz hat.

Aber:
Leider haben sich die Scharniere verbogen, so dass der Koffer sich nur noch mit Vorsicht schließen lässt.
Die Verschlüsse sind auch ziemlich billig und greifen manchmal nicht richtig.
An einem Eck ist ein Loch im Kunstoff entstanden - wahrscheinlich durch unsanfte Handhabung beim Einladen ins vollgepackte Auto. Jedesmal wenn ich mit diesem Eck jetzt irgendwo nur leicht anstoße, bricht gleich wieder was ab.

Würde diesen Koffer nicht wieder kaufen.

TJ
Bilder vom Modell GC-ELECTRIC-A und nicht GC-ELEC-XL
Thomas J. 345 13.06.2013
Die Bilder gehören zu einem anderen Modell GC-ELECTRIC-A und nicht zu der Extra Long Version GC-ELEC-XL, die hier verkauft wird. Entsprechend ist hinter dem Gitarrenkopf einer Stratocaster noch etwa 8 cm Platz. Dennoch liegt eine Strat fest drin. Bei der Überlänge sollte man besser mal das Auto ausmessen. In meinen Golf passte dieser Koffer nicht hinein.

Achtung: XL
Anonym 15.01.2017
unbedingt auf die Maße achten ;)

Das Außenmaterial macht einen soliden Eindruck, die Klebung des Styropors hatte sich jedoch nach 'ner Zeit gelöst, so dass dieses nicht mehr fest im Deckel sitzt. Das Band zur Deckelhalterung war verdreht eingeklebt.
Vielleicht ein Montagsmodell, aber ich greife künftig lieber zu anderen Koffern

Für den Preis OK
Hans-WernerK 14.06.2015
Ich brauchte noch ein Case um einfach eine Gitarre mehr bei mir zu verstauen.Dafür ist das Case auch in jedem Falle OK.
Zum Transport ist mir ein Formkoffer dann aber doch lieber.
Übrigens hab ich das Teil erst mal 2 Monate im Keller auslüften lassen,da
das Innenleben recht penetrant gestunken hat.

Gator GC-ELEC-XL ABS Gitarrenkoffer