Focusrite Scarlett OctoPre

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 13.05. und Dienstag, 14.05.
Perfekte Ergänzung zum Scarlett 18i20
Stanley85 19.04.2017
Ich habe den OctoPre erst seit kurzem in Betrieb, bin aber jetzt schon froh das ich mich für diese ADAT Erweiterung entschieden habe. Die Inbetriebnahme war denkbar einfach.

Ich habe ein RG59-BNC Kabel für den WordClock Sync mit dem Scarlett angeschlossen, an der Front den Modus von Internal auf WordClock gestellt und ein optisches Kabel am Ausgang für die 8x48khz angeschlossen und mit dem Scarlett verbunden. Nachdem ich die ADAT Kanäle in der Mixer-Software aktiviert habe und beide Geräte einmal neu gestartet habe, hatte ich auch direkt ein Signal.

Die Preamps sind super ich bin zufrieden. Wenn man noch was bemängeln möchte könnte man anführen, dass Input 1 und 2 leider nur über die Front zu erreichen sind und das die Phantomspeisung nur in den Gruppen 1-4 und 5-8 schaltbar ist. Gleiches gilt übrgigens für das Scarlett.

Wer also alle 8 Analogen Kanäle auf der Rückseite haben möchte, der sollte sich den OctoPre Dynamic ansehen, hier gibt es dann auch noch eine zuschaltbare Kompression pro Kanal und diverse weitere Features. Den Aufpreis wollte ich aber nur für die Anschlussmöglichkeiten nicht in Kauf nehmen. Da ich in naher Zukunft keine Drums abnehmen werde, brauche ich den Luxus einer direkten Kompression nicht.

Ganz zum Schluss sei erwähnt das sich die beiden Geräte optisch hervorrangend im Rack machen :)

Ich bin sehr zufrieden!

Einwandfrei, sauberer Sound und zuverlässig
Woodapple 18.02.2021
das Interface ist bei mir im Studio über ADAT mit einem Apollo Twin verbunden, das wiederrum an einem Apollo Quad über Thunderbold hängt und das gesamte Audiosetup über einen nachgerüstete Thunderboldschnitstelle (Gigabyte) an einem Mac Pro 5.1 Dual 6 Core 3,46 Ghz Mitte 2010.
Eingespeist werden analoge und digitale Keyboards und Klangerzeuger und der Klang wird unverfälscht und transientenreich (Jomox MBase 11, Moog Subsequent, Nord Wave 2, Behringer VC340 und ASM Hydrasynth) übertragen. Clocked zuverlässig auf 48 khz. 96 nutze ich nicht.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich parallel am Firewire Port das Mac ein Fireface 800 zu hängen habe an deren beiden ADAT Schnittstellen zwei Audient ASP 800 hängen.
Das Focusrite Scarlett OctoPre fügt sich perfekt ein.
Absolut empfehlenswert.

GS
Solide, gute Qualität, einfach zu handhaben, Top!
Gordon S. 20.05.2019
Habe mir den OctoPre als Ergänzung zum Focusrite18i20 (1st Gen) gekauft. Anschliessen und synchronisieren mit dem 18i20 ging ruckzuck. Die Geräte sind per optischen Kabel miteinander Verbunden. Nun stehen mir 16 Mic Eingänge (XLR) + diverse LineIn/LineOuts zur Verfügung, Die Verarbeitung ist top und macht einen soliden Eindruck. Allein die Optik macht schon was her. Die Preamps machen ihren Job hervorragend, habe bisher jedes Signal sauber und problemlos verstärkt bekommen und noch ausreichend Spiel nach oben. Alles in allem mag ich die Focusrite Serie sehr, weil sie problemlos funktioniert, meiner Meinung nach qualitativ hochwertig und einfach zu handhaben ist. Zur Abnahme unsere Band ( 4Personen) habe ich jetzt mehr als genug Anschlüsse zur Verfügung, um das ganze Schlagzeug (Toms,Snare, Kick etc.) einzeln mit Mikros auszustatten, plus Gitarre, Bass und Vocals. Weitere Instrumente können ggf. hinzugefügt werden.

FO
Optimale Ergänzung zum 18i20
Flo Osigus 02.12.2020
Ich habe mir den OctoPre als Ergänzung zum 18i20 3rd gen gekauft, da ich beim Drumrecording doch etwas mehr Preamps benötigt habe.
Nach einiger Zeit und Recordings kann ich im gesamten nur sagen dass ich ihn mir nocheinmal kaufen würde, sofern das 18i20 eine weitere Ergänzung zulassen würde.

Die Funktionsweise beider Geräte miteinander ist optimal und hat im Prinzip keinerlei Probleme hervorgerufen.

Schade finde ich nur, dass es hier keine AIR Funktion wie bei dem 18i20 gibt.

Trotzallem eine Empfehlung meinerseits der sein Interface mit 8 Preamps über ADAT erweitern will.

CR
Einfach und gut
Christian R. 225 17.04.2020
Ich hatte lange schon überlegt, meine Inputs am Scarlett 18i8 per entsprechendem Preamp zu erweitern und mich dann für das Octopre entschieden, weil ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit Focusrite gemacht hatte. Anschließen war super-simpel, so dass ich den Luxus, alle meine Hardware-Synths, Mics und Drum machines gleichzeitig ansteuern zu können, schnell genießen konnte. Negatives gibt's gar nix bisher.

Erstklassiger Preamp fürs Heimstudio
Gabi_Berufsschule 14.08.2023
Ich nutze das Gerät nun seit geraumer Zeit in meinem kleinen Heimstudio und bin voll zufrieden. Der Sound ist für diese Preisklasse überragend und an Features mangelt es ebenfalls nicht. Die XLR/Klinke Kombibuchsen sind super praktisch und durch den optischen Ausgang lässt sich das Gerät parallel analog mit meinem Mischpult und digital mit Audio-Interface nutzen ohne umkabeln zu müssen. Mega gut!

Gutes Gerät - macht was es soll
marc172 01.09.2023
Ich habe das Gerät an mein RME AIO PCIE interface über ADAT angeschlossen. Die Verbindung funktioniert einwandfrei. Bin mit den Aufnahmen zufrieden.

I
Clean&Zuverlässig
IsarStudio 30.03.2018
Der OctoPre ist bei mir seit gut 1 1/2 Jahren im täglichen Studiobetrieb miteingebunden, vorallem immer dann, wenn mir die 8 Spuren meines Focusrite Scarlett 18i20 nicht ausreichen. Dies ist meistens bei Schlagzeugaufnahmen der Fall.

EIN ABSOLUTER PLUSPUNKT sind hierbei die PAD-Schalter an JEDEM Eingang! Dies hat sich als äußerst nützlich herausgestellt! Die Eingänge sind clean, so wie man es eben von Focusrite-PreAmps im Semi-Professionellen Bereich erwartet. Wer einen warmen Röhrensound sucht, ist hier (logischerweise) an der falschen Stelle - Wie denn auch, es sind keine derartigen Teile verbaut.

Ich glaube aber, dass der durchschnittliche Käufer, so wie ich eben auch, gerade einen neutralen und zuverlässigen PreAmp sucht, um die bestehenden (per ADAT) zu erweitern.

Der OctoPre ist und bleibt (bis auf weiteres) ein treuer Begleiter. Wer die oben angesprochen Attribute in einem PreAmp sucht, wird sie im OctoPre finden!

TM
Beste ADAT Erweiterung
Tim March 09.01.2024
Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, dieses gerät zu kaufen.

AS
Top
A. Scheer 07.01.2019
Funktioniert supi mit einem Steinberg UR824 per ADAT. Nur die PADs könnten stärker sein... Die machen keinen großen Unterschied ;)
Ansonsten eine sehr schöne Erweiterung für Drumsets im Studio