Schöne Alternative
DocR 02.06.2015
Als Ersatz für den etwas "schrillen" Originalspeakers meines Fender Deluxe Vintage Modified Verstärkers habe ich einen Cannabis Rex 12"er bestellt. Bestärkt wurde der Entschluß durch die Beschreibung eines anderen Bewerters, dass dieser Lautsprecher trotz der beengten Platzverhältnisse in den Vintage Modified Deluxe passen würde. Scheinbar hat Fender aber größere Fertigungstoleranzen - zumindest was die Abmessungen betrifft. Bei meinem Amp passt der Cannabis Rex nicht annähernd hinein, da er den Endstufenröhren im Weg ist. Der Magnet des Eminence ist doch viel größer als der des originalen Celestion G12P-80.

Nun ja - da der Cannabis Rex schon mal da ist, habe ich ihn in einen Fender Blues Junior eingebaut. Und das funktioniert gut - sowohl die Platzverhältnisse, als auch den Klang betreffend. Ich bin kein großer EL84-Freund und der Cannabis Rex "zähmt" die Mittenlastigkeit des kleinen Blues Junior und klingt trotz des relativ kleinen Gehäuses schön kräftig und voll, wenngleich der "Fender-Charakter" schon etwas verloren geht, den der Blues Junior ohnehin nicht so wie die mit 6V6 Endstufenröhren bestückten Fender Amps hat.

Die Verpackung und Verarbeitung des Cannabis Rex sind einwandfrei. Die Befestigungslöcher passen ebenfalls, alles in Ordnung aus diesem Blickwinkel.

Letzter Stand: Der Cannabis Rex ist inzwischen in einem älteren "65 Princeton" gelandet - das war ein Fender-Transistor-Amp in Princeton Optik mit Clean- und Crunch-Kanal. Ein kräftiges, lautes Teil mit extrem viel Höhen, eine Strat oder Tele konnte man nur mit Treble auf "2" betreiben ohne Fledermäuse durch Ultraschall zu verwirren. Der Cannabis Rex passt in den Princeton und funktioniert auch gut. Die erreichbare Lautstärke ist weiterhin sensationell, aber er klingt nicht so "scharf" wie der Original-Fender-Speaker (der vielleicht sogar auch von Eminence war). Ist zwar ein Einzelfall, da dieser Fender-Amp nicht weit verbreitet sein dürfte, er ähnelt aber sehr den später als Frontman 65 verkauften Teilen, vielleicht in Tip, diese klanglich zu verbessern.

No Icepick
AchimA 12.06.2012
American Sound, hoher Wirkungsgrad,kontrollierter Bass,keine kratzigen Höhen

h
Für Harp
heinz006 14.05.2015
Der Speaker wird oft als 12er für Bluesharp genommen. Da hat er auch seine Berechtigung, vor allem, wenn man einen frischeren 10er dazugibt. Für Gitarre kann ich wenig sagen ... mir wäre er zu dumpf.

sehr warmer und fetter Sound
FerdiW 23.03.2014
Mit Eminence-Speakern ist man nie betrogen. Das Preis-Leistuingsverhältnis ist sehr gut. Ganz genau wie Celestions oder Jensens klingen sie nicht (und müssen sie auch nicht). Der CR zielt mit seiner Hanfmembran wohl in Richtung Tone-Tubby. MIR liefert dieser Speaker nicht genug Höhen ... wer seinen Amp hingegen in den Höhen etwas zähmen will, für den empfiehlt sich dieser Speaker.

Es muss nicht immer Celestion sein
Hans5367 15.02.2014
Habe zum ersten Mal Eminence-Speaker verwendet und muss sagen, dass dieses Produkt für den Clean- bis Rockbereich eine gute Arbeit verrichtet. Eine günstige Alternative zu Celestion!