Solides Werkzeug
Basics 10.01.2018
Wie schon bei der etwas größeren Saitenstärke (auf 105) sehe ich diese Saiten als sehr guten Kompromiss aus klanglicher Qualität und Haltbarkeit. Der Sound ist gut, nicht ganz so brillant wie bei unbeschichteten Saiten, aber brillant genug und dieser Sound hält eben länger. Außerdem kommen die Mitten schön raus. das Spielgefühl ist gut, das anfänglich etwas seifige Gefühl verliert sich und den Saitenzug empfinde ich als angenehm. Ich habe diese Saiten auf meinem Sandberg VT-4 und bin soweit ganz zufrieden.

CC
Großartiger Saitensatz!
Ciara Cz 30.10.2019
Ich habe mich von Thomann beraten lassen, da ich noch nicht die passenden Basssaiten für mich entdeckt habe und dachte, ein Fachgespräch kann da nie schaden - hats auch nicht ;) An dieser Stelle danke an den lieben Mitarbeiter, der sogar sowohl in derselben Musikrichtung als auch am selben Instrument von derselben Firma (Sandberg) unterwegs ist und mich dadurch gut beraten konnte. Der Saitensatz ist der Wahnsinn - klarer, knackiger Sound, der sich durchsetzt und schön in den Höhen unterwegs ist, ohne zu klirren oder spitz zu klingen. Für Rock im Standard Tuning definitiv gut geeignet. Klar sind Stainless Steel Saiten vom Spielen her Geschmacksache. Ich persönlich habe sie nun zum ersten Mal ausprobiert und möchte nichts anderes mehr spielen.

CK
funktioniert!
Claudius K. 12.02.2017
Spiele die Saiten jetzt schon eine Ewigkeit; alles top.
Im Gegensatz zu unbeschichteten Saiten behalten die hier ihre Brillanz, nach meiner Erfahrung, ca. 3-4x länger. Aus meiner Sicht ergibt sich damit ein kleiner Preisvorteil. Weiterhin spart man sich auch 3-4x das nervige Aufziehen der neuen Saiten.
Die Saiten brauchen wenig Einspielzeit, bis sich die Brillanz eingependelt hat und dann bleibt der Klang erst mal lange konstant gut.
Spielt man viel mit Plektrum, beginnt sich die Nanobeschichtung an der betreffenden Saite/Stelle zu lösen. Passiert aber auch mit anderen beschichteten Saiten. Mir gefallen die Elixir im Vergleich zu den EMP etwas besser. Das Ende der E bzw. D Saiten ist bei den Elixir-Saiten etwas verengt, sodass sie ohne Probleme über dünne Auflagen des Saitenhalters laufen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies bei den EMP etwas genervt hat. Der Rest ist Geschmackssache.

teurer aber auch haltbarer
boogie01 21.09.2020
Es hat beim ersten Mal Überwindung gekostet, den Geldbeutel soweit auf zu machen, aber inzwischen fällt es ganz leicht.
Auch die Haptik ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber das Ergebnis "klingt" für sich.
Ausgewogenheit, sehr gutes Sustain und in punkto frischem Klang überragende Haltbarkeit zeichnen diese Saiten aus.
Absolut empfehlenswert

Alter Schwede!!!
Joe.L 07.03.2023
Diese Saiten habe ich mir für meinen "Passiven" E-Bass, nach einer echt
tollen Beratung durch die Fachabteilung von Thomann, zugelegt mit dem
ich meistens Funk spiele und halt auch mal andere Saiten ausprobieren
wollte!!!
Der Preis erschien mir anfangs doch etwas hoch aber die tolle Beratung
und die längere Haltbarkeit der Saiten haben mich dann doch Überzeugt
diese Saiten zu nehmen!!!
Und diese Entscheidung war auch genau die Richtige!!!
Diese Saiten haben einen super Klang und lassen sich auch absolut
klasse Greifen und Slapen ist auch kein Problem, was ich anfangs wegen
der Beschichtung befürchtet hatte!!!
Ich würde mal Sagen diese Anschaffung war mal genau richtig und wenn
sich das mit der Haltbarkeit bestätigen sollte habe ich wohl auf längere
Sicht meine Saiten für diesen Bass gefunden!!!
Diese Qualität ist das Geld absolut wert und nicht umsonst schneiden
diese Saiten bei Tests mit besten Bewertungen ab!!!
Ich kann diese Saiten echt nur Weiterempfehlen und noch mal ein großes
Dankeschön an die Fachabteilung von Thomann für diese echt tolle
Beratung die letzt endlich echt was gebracht hat - SUPER!!!!!
Für diese Saiten logischer Weise eine ganz klare Kaufempfehlung!!!

Wie die üblichen Elixirs, nur stählerner.
LoTone 10.12.2013
Ich spiele schon seit einer halben Ewigkeit die "normalen" Elixirs und bin super zufrieden mit denen, weil sie so lange halten, auch wenn man schwitzt.

Nun habe ich mir für einen etwas aggressiveren Bass auch etwas aggressivere Saiten gewünscht und wurde überrascht von der Tatsache, dass es von den Elixirs auch stählerne Ausführungen gibt.

Versuch macht kluuuch... Bestellt, aufgezogen, gespielt. Und? GOIL!
Deutlich drahtiger als die "normalen" Elixirs, aber ansonsten (Haptik, Qualität, ...) absolut vergleichbar.

Eine tolle Alternative für die, denen die Standard-Elixirs zu milde klingen!

Nicht so gutes Spielgefühl
Martin619 21.10.2016
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Die vielen positiven bewertungen hatten die Latte hoch gehängt. Die Saiten sind mir zu straff. Der Sound ist auch nicht so gut wie bei den DR Saiten. Die Halbarkeit des Tones ist nach 3 Monaten immer noch gut. Dafür dann auch einen Sern mehr. Kaufen würde ich sie nicht noch einmal!!

Interessant
Ravenambass 11.04.2017
Ich spiele diese Saiten auf meinem Ibanez SR500. Ich habe lange die Nickelsaiten benutzt und war irgendwie immer nicht zufrieden. Genau bestimmen konnte ich es nie, aber es hat immer etwas Präsenz und Charakter gefehlt (letzteres wirft man dem SR500 gemeinhin vor). Btw: für meinen Fender Jazz Bass gibts nur Nickelsaiten.

Die Stahlseiten wirken erstaunlich weich beim spielen. Über den Sound von beschichteten Saiten im besonderen muss man glaube ich nicht viel sagen.

Der Klang der Stahlseiten ist für mein empfinden weniger brillant (aber nicht weniger präsent). Der Sound ist auch etwas mittiger, was nach meinem Empfinden wunderbar zu dem warmen Bartolini Sound des SR500 passt.

DS
erste Wahl bei Konzerten
Dezi S 06.04.2020
typische Elixir-langlebigkeit , daher die einzige Wahl bei Auftritten !!!
endlich kein Gemumpfe mehr im 2ten Set und auch Slapeinlagen klingen , was will man mehr ?
Sainless Steel ist DIE Wahl für Bässe mit Humbucker ( denn was zu hell ist , lässt sich mit dem Tonpoti lösen )

Hat mich überzeugt.
David-Lennard 29.09.2019
Die lange Haltbarkeit der Saiten bei immer noch gutem Sound hat mich überzeugt. Für Hobbymusiker wie mich, die sich einige Saitenwechsel ersparen möchten, genau das richtige.