f
Guter und unkomplizierter Kompressor für den Bass
flexapp93 27.04.2017
Habe mir dieses Pedal nach langem Hadern doch bestellt, da ich doch der Meinung bin, dass ein Kompressor einfach aufs Board gehört.

Bedienung ist sehr simpel aber effektiv, zwei Regler und ein Switch reichen um Kompressionsgrad, Lautstärke und Attackzeit zu regeln. Außerdem konnte ich auf Anhieb brauchbare Ergebnisse erzielen. Einziger Minuspunkt ist, dass das Pedal doch recht stark rauscht wenn man den Volume-Regler weit aufdrehen muss (wird bei starker Kompression nötig).
Bei moderater Kompression sind die Ergebnisse in meinen Ohren jedoch wirklich klasse, er klaut ein wenig die Höhen aber dickt und glättet den Sound wirklich sehr effektiv.

Verarbeitung ist, EHX typisch top! Da wackelt nichts und alles macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.

Alles in allem für den Preis ein wirklich guter Kompressor, der genau das macht was man erwartet.

Was ich gesucht habe...
Phlizz 15.07.2019
ich bin überhaupt kein "Elektroniker" weswegen ich mich nach Jahren des Verzweifelns an Racks und Multi-Effekten auch entscheiden habe auf so wenig wie möglich einfache "Bodentreter" umzusteigen. Auf der Suche nach einem Kompressor stieß ich auf den "Preacher", cooler Name und erscheint optisch wie für jemanden gemacht der möglichst wenig am Gerät arbeiten will.
Zuerst war ich erschrocken, da sich kein brauchbarer Sound finden lies. Letztlich habe ich auch Dank einer vorhergehenden Bewertung (Attack auf "slow") doch den einen gewünschten, satten Kompressor-Sound gefunden nach dem ich suchte. Seitdem leuchtet die rote Diode im Proberaum und auf der Bühne und ich habe sonst, wie erhofft, nichts mehr mit dem "Preacher" zu tun.

M6
Endlich einen Sustainer für den Bass
Michael 67 16.03.2016
Hallo,

lange gesucht und endlich was gefunden.

Wieder mal ein relativ kleines Gerätchen von EHX, aber sehr wirkungsvoll. Man muss sich den gewünschten Sound erst suchen = Geschmackssache. Dazu helfen die 3 Einstellmöglichkeiten.

Für meinen Geschmack vollens ausreichend. EHX Verarbeitung bekanntermaßen sehr gut, Thomann Service sowieso.

Fazit: Klare Kaufempfehlung bei angemessenem Preis/Leistungsverhältnis

Nachtrag: Die Einstellung des Wunschsounds nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Den Sustainpoti einfach nur nach rechts ergibt noch lange kein superlanges Sustain, sondern hat enorme Auswirkung auf die Compression. Man muss einfach das Zusammenspiel der 3 Einstellmöglichkeiten mal ausprobieren. Ich habe jetzt das auch nur mit einem Preci gemacht. Mit meiner Einstellung war ich dann nach einer Stunde rumprobieren doch zufrieden. Warum gabs den Bass Preacher nicht schon früher? Das Teil gefällt mir nun immer besser!
Die Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkung sind auf der Homepage von Electro-Harmonix (auf Englisch) sehr gut beschrieben.

JJ
Solide
Jay Jones 05.05.2020
Tut was es soll, ohne unnötigen Firlefanz. Übersichtlich und überraschend wirkungsvoll.