Schöne Hülle
Michael78 28.01.2019
Von der Verarbeitung hat man hier ein richtig schönes Pedal. Nur was bringt die tolle Hülle, wenn das Pedal nicht hält was es verspricht - und das ist oktavieren.

Leere A und E Saite erkennt das Gerät prinzipiell nicht, genau so wenig wie 2 oder mehr Töne gleichzeitig.

Alles unterhalb vom tiefen G bei meinem 4-Saiter Bass mag das Gerät nicht. Das geht bei anderen Geräten deutlich besser. So zb beim MXR. Optimaler weise spielt er einfach das normale Signal, ohne Oktave, oder was richtig störend und für den live-Betrieb auch nicht akzeptabel ist, switcht er von einfachem Signal und Oktave hin und her. Alle Töne im Höheren Bereich erkennt er zwar, hat dann aber seine Probleme damit Töne lange zu halten. Auch hier brechen dann einfach die Oktaven weg. Sorry, bei einem 140¤ Pedal erwarte ich da schon mehr. Schade!

na ja....
Thomas733 22.03.2020
Ist m. E. bei weitem nicht mehr Stand der Technik. Liegt bei mir nur noch rum, weil die Kiste ab und zu mal das Signal verliert und dann nicht mehr die tiefe Oktave spielt, sondern den Originalton.

Das geht mittlerweile digital utopisch viel besser....

Ist schnell kaputtgegangen
BassyTOBe 26.01.2012
Eigentlich hatte der Octabass alles was ich in einem Octaver gesucht hab. Er klingt erstklassig und ist leicht zu bedienen.
Leider ist nach ca einem Jahr irgendwas am Schalter kaputtgegangen, so dass das der Oktaver auch unterschwellig aktiv ist wenn wenn er ausgeschaltet ist. Und ich hab ihn immer wie ein rohes Ei behandelt!
Für den Preis hätte ich wenigstens einen hochwertigen Schalter mit True Bypass erwartet.
Eine Empfehlung kann man wegen der mangelhaften Verarbeitung leider nicht geben.

Gehaltene Töne bringen's an's Licht, ...
C.U.B.E 22.11.2014
... dass der EBS nicht taugt. Wird ein Ton gehalten, was ja auch beim Bassen mal ab und zu vorkommt, gluckst es plötzlich und der Ton klingt aus, als ob ein defektes Stück Hardware irgendwo in der Signalkette verbaut wäre. Für mich geht das gar nicht - auch wenn das der schnellste Octaver am Markt sein sollte. Die langsamen Passagen ziehen ihm die Hosen aus.

Enttäuschend.
Maximilian33 21.05.2011
Ich habe nur gutes vom Octabass gehört, bis ich feststellen durfte, dass es sich um einen Wofl im Schafspelz handelt.

Als der Oktavier, soweit man ihn so nennen darf, gemurrt hat bei den höheren und tieferen Tönen (egal welche Einstellung), dachte ich, es wäre ein Prooduktfehler. Bis ich dann das ersatz gerät bekommen habe und merken musste, dass er in den hohen und tiefen Lagen nur Soundmatsch ausspuckt.
Habe einen aktiv und passiv Bass ausprobiert, beides kommt zum gleichen Ergebnis.

Fazit:
Die Bedienung ist nicht schwer, wenn man sich etwas reingrfunden hat, die Verarbeitung ist gut.
UND wenn man die E und D Saite nicht benutzt, ist das Ding genau richtig.