Dunlop Formula65 String Cleaner

• Reinigungswirkung
  • Pflegewirkung
360 Grad Reinigung
voodoo_vibes, 11.01.2015
Hab viel ausprobiert und bin am Ende bei diesem hier geblieben.
Warum ?
1. Es hält Monate - je nach Gebrauch sogar Jahrelang, da der Inhalt flüssig ist und den Kopf immer wieder neu befeuchtet. Einfach die Flasche kippen, auf den Kopf drücken und weiter gehts. Austrocknung ist hier nicht gegeben. Einfach super !
2. Der geniale Kopf besteht aus einem Material, das sich beim Reinigen um die Saite herumwickelt und sie "komplett" ringsherum reinigt. Und zwar äusserst effektiv. Sogar sehr hartnäckige Schweiß- und Korrosionsrückstände. Das hab ich bei keinem anderen Mittel erlebt. Wirklich genial !
3. Die Reinigungskraft ist ausnahmslos die beste von allen Mitteln. Außerdem hat man hier nach der Reinigung auch nicht das komisch, zähe Gummibandgefühl wie bei anderen Saitenreinigern.
4. Stinkt nicht , Hinterlässt keine Rückstände.
5. Billig !

Der beste und zugleich billigste Saitenreiniger.

PS: Von diesen Holz- und Lack Reinigungsmittel für Gitarren rate ich jedoch ab und halte ich auch für sinnlose Geldverschwendung.
Wer seinen Korpus oder Hals reinigen will, kann auch einfach irgendein Tuch und Glasreiniger (Sidolin oder sowas) nehmen und weg is das Fett, der Schweiß und Dreck. Das hat eh jeder daheim. So empfindlich sind Gitarren nun auch nicht. Meine edlen Martins, Gibsons und Fenders werden schon jahrelang mit Glasreiniger immer wieder auf Vordermann gebracht.

Reduziert Korrosion
Steven2157, 06.04.2016
Sind die Saiten bereits ein wenig korrodiert, bringt das Mittel nicht mehr wirklich viel ... "Wiederbelebung" ist also nicht möglich.
Ich habe es bei neuen Saiten getestet: bei Auftrag nach jedem oder spätestens jedem zweiten Gebrauch der Gitarre läßt sich die Korrosion meiner Meinung nach deutlich vermindern (Testzeitraum ca. 2 1/2 Wochen; ich spiele täglich).
Im Vergleich sehe ich ohne die Reinigung mit diesem Mittel (Reinigung nur mit trockenen Lappen) bereits dunkle Stellen (beginnende Korrosion) nach dieser Zeit.
Ich spiele Phosphor-Bronze-Saiten.

Das Spielgefühl (der "Touch" der Saiten) ist sehr angenehm, fühl sich nicht so rauh an. Einfach so die Fähigkeit zu erlangen, schneller spielen zu können, wird man aber deswegen wohl nicht ;-)

Noch ein Hinweis, da ich viel Kommentare gelesen habe, daß das Mittel "schwer herauskommt":
Ich habe zunächst auch ein bischen herumexperimentieren müssen. Unter dem Filz verbirgt sich ein kugelartiger Verschluss (von außen nicht sichtbar). Wenn man mit dem Filz auf die Saite drückt, öffnet sich dieser Verschluss und gibt etwas Flüssigkeit frei. Festes drücken der Flasche bringt also keinen Erfolg ... höchstens eine kleine Überflutung, wenn der Deckel runterploppt.

Ich kaufe es wieder
Andreas Fischer - My-Music-Community.Net, 08.07.2013
Ich weiss nicht ob es am String Cleaner liegt, aber meine Saiten halten sehr lange.

Das Produkt holt einiges an Dreck von den Saiten und diese fühlen sich danach gut an und sie halten, wie schon gesagt, sehr lang.

Ich nutze aber nicht den "eingebauten" Schwamm auf der Flasche, der schnell schmutzig wird und zerfleddert, sondern ein altes Stück Stoff (T-Shirt), befeuchte davon einen Zipfel, wickel den um eine Saite und wische hin und her.

Das wiederhole ich, bis der Stoff nicht mehr schmutzig wird und oder die Saite dabei nicht mehr quietscht.

Das nach jedem Spielen kurz gemacht, und man hat immer saubere Saiten, es geht schnell und der Flascheninhalt reicht lang.

Ich weiss nicht ob was anderes besser wirkt aber ich benutze dieses Mittel, kaufe es wieder und vergebe gern 5 Sterne.

Angenehmeres Spielgefühl
06.02.2017
Ich nutze den Cleaner vor jedem Spielen, da sich die Stahlseiten ( E-Bass ) dann angenehmer anfühlen und ein besseres Spielgefühl haben. Außerdem empfinde ich den Sound tatsächlich klarer und frischer. Nach jedem Spielen nutze ich ihn dann zum Saubermachen. Auch ich finde, dass der kleine Fils am Kopf sich sehr schnell auflöst. Das müsste besser gelöst werden. Und an das auftragen ( wie viel Druck ) muss man sich gewöhnen. Sonst immer im Koffer dabei. Klare Kaufempfehlung

Funktioniert sehr gut
Gelegenheitsspieler, 15.12.2018
Zwar wasche ich mir normalerweise die Hände, bevor ich die Gitarre anfasste oder spiele, aber ich neige leider auch dazu, an den Händen zu schwitzen. Abwischen mit einem weichen Tuch hilft da zwar etwas, aber seit ich diesen String Cleaner verwende, behalten die Saiten ihren Glanz wesentlich länger.

Handhabung: Den Filzkopf möglichst mittig auf die Saiten drücken (in der Mitte befindet sich unter dem Filz eine Kugel, die leicht eingedrückt werden sollte) und dann 1?2 Mal entlang der Saite ziehen. Fertig. Kostet keine Minute.

Geruch: Angenehm, aber das ist natürlich subjektiv.

Wirkung: Fett- und Schweißrückstände werden gut entfernt, der Glanz der Saiten bleibt erhalten. Ob sich das wirklich auf die Haltbarkeit auswirkt? Schwer zu sagen, aber meine Finger riechen weniger nach Metall. ;-)

Preis: Geht in Ordnung.

Name ist Programm
Oktahyr, 30.10.2018
Ich war früher skeptisch gegenüber Saitenpflege-Produkten und habe immer auf das Microfasertuch geschworen, um die Saiten sauber zu halten.
Ich benutze den String Cleaner vor Allem nach dem Spielen und es zeigt sich deutlich, dass die Saiten langsamer und weniger korrodieren. Auch fühlen sich die Saiten beim nächsten Mal nicht schmierig an sondern sind angenehm glatt.
Daher absolute Kaufempfehlung.

23.11.2016
Reinigt die Saiten gut, sie fühlen sich danach besser an

Klasse Zeug
Potenza, 14.04.2015
Benutze ich nur noch für meine Saiten. Halten länger, lassen sich weicher spielen, viel besser als Fast Fret, welches meistens austrocknet.

Seit Jahren mein Standard
Schallbert , 17.11.2018
Für mich der beste Saitenpfleger, klebt nicht, verstopft nicht, Saiten halten deutlich länger (gerade bei starkem Schwitzen) ... riecht gut ;)

Pflegewirkung
Bester Saitenreiniger auf dem Markt!
AudioPhil, 20.04.2019
Top. Hält die Saiten über Monate im Quasi-Neuzustand... auch bei Schwitzefingern. Benutze den Dunlop 65 nun seit vielen Jahren und finde ihn VIEL besser als die Konkurrenz.

Für mich besser als Fast Fret
Daniel K. 83, 19.02.2018
Habe bis dato immer das Fast Fret für die die Pflege der Strings benutzt,
das Problem mit Fast Fret war immer, dass es schnell trocken wurde und wie ich finde auch zu wenig Öl an die Strings abgab, vor allem nach einigen Wochen.
Mit dem String Cleaner von Dunlop ist das alles nun kein Thema mehr, ordentliche Abgabe an die Strings und trocknet nicht aus.
Dadurch ist es viel haltbarer und ergiebiger wie ich finde.
Top!
Bei dem bleibe ich nun auch.

Nie wieder ohne!
Metlieb, 01.11.2017
Ich habe mir mittlerweile auch das gesamte Pflegeset von Dunlop gekauft und der String Cleaner wird häufig separat geholt, da er deutlich öfter benutzt wird. Aufbringen des Reinigungsmittels ist kinderleicht und die Wirkung phänomenal. Damit kann man die Langlebigkeit der Saiten gut verdoppeln. Lohnt sich natürlich insbesondere bei ohnehin lang haltbaren Optimas oder Elixirs.

macht was es soll
nobird, 13.10.2016
ich hatte mittlerweile schon, FastFret, DR String Cleaner und nun Dunlop Formula65 ausprobiert.

In der Zeit hab ich auch verschiedenste Saiten in Verwendung - DR String Pure Blues, Ernie Ball .11 PowerSlinky, Ernie Ball .11 Cobalt und aktuell Rotosound Reds.

Bei allen haben alle Cleaner das gemacht was sie sollen, den Schweiß und den Schmutz entfernt und die Saiten wieder geschmeidig gemacht.

Mit dem Formula65 fühlen sich die Saiten am frischesten und neuersten an.

effektiver Saitenreiniger
Weidezaun-Tonarzt, 08.03.2019
Reinigt hör- & sichtbar Saiten effektiv und verlängert die akustische Lebensdauer, wobei das sorgfältige Abwischen hinterher der wichtigste Schritt ist.

Einfach und gut!
01.12.2016
Macht genau was man erwartet und ist einfach im Handling. Nicht schmierig oder schleimig, Spielgefühl ist gut. Passt locker noch in den Gigbag und hat einen guten Schraubverschluss, also kein Auslaufen etc. Gerade nach schweißtreibenden Sessions ne gute Sache. Saiten trocken wischen und im Anschluss den Cleaner auftragen. So bleiben die Saiten (Bass-Flatwounds) sauber und rostfrei.
Empfehlenswert.

Sehr zu empfehlen
Erric, 14.03.2019
Für nicht beschichtete Saiten ist der Saitenreiniger von Dunlop einfach perfekt.
Ein absolutes "must have" für jeden Gitarrenfreak

Schwitze Hände :D
01.03.2016
Da ich zu den Gitarreros gehöre, denen ein Teil der kreativen Energie wortwörtlich aus den Fingerspitzen fließt (Ich habe schwitzige Hände beim Spielen), Ist der String Cleaner ein Muss für mich.
Wenn ich lange Übe und das Gefühl habe, die Saiten ordentlich beansprucht zu haben, gehe ich kurz mit dem Cleaner drüber und wische mit einem sauberen Tuch nach. Das hält die Saiten tatsächlich länger "frisch" und schützt sie vor Rost.

Luxus
Martin690, 08.10.2017
Ich pflege meine saiten immer nach dem Spielen mit einem Mikrofasertuch. Somit bleibt nicht viel schweiß auf den Saiten. Mit dem mittel lassen sich auch noch die letzten Reste des Schweißes entfernen.
Keep groovin

Top!!!
Rayk S., 18.09.2015
Ich hatte es damals i einem Reinigungsset gekauft und war so zufrieden, das ich es jetzt immer benutzen werde. Das Fläschchen hatte bei mir (2 Gitarren die viel und von mehreren bespielt werden) über ein Jahr gehalten. Nach der Anwendung ist die Auffrischung deutlich hörbar und sichtbar.

Ich kann den Reiniger mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Einziges Manko, der Flaschenkopf zum Reinigen war fertig, bevor die Flasche leer war.

Glasklar
Harald aus R., 29.11.2016
Ich benutze den String Cleaner nach jedem Gig auf der Gitarre und am Bass. Der Sound bleibt lange Zeit glasklar und die Saiten bleiben mittlerweile länger auf meinen Instrumenten bevor ich sie wechsle

Pflegewirkung
Ein muss für jeden Spieler!
SojerFlo, 25.09.2017
Verwende diesen Cleaner seit ca 3 Jahren und ich könnte nicht darauf verzichten! Der klang der Saiten wird klarer und sie halten dann um das doppelte wenn der Cleaner regelmäßig verwendet wird! Auch die Saiten meiner E-Gitarre sind dann wieder viel angenehmer zum Spielen!

Laughing Stock, 08.03.2018
Macht, was es machen soll - man fliegt über das Griffbrett. Nach wie vor mein Lieblings-Saitenreiniger!

Praktisch, sparsam und gut
Jens-Oliver, 26.12.2015
Habe mehrere Gitarren und mit dem Dunlop Formula65 String Cleaner kann man den Saitenwechsel etwas herauszögern. Zudem ist es sparsam in der Anwendung. Die Saiten fühlen sich länger frisch an. Der Duft ist durchaus angenehm.

Kleiner Helfer
L. Schl., 27.07.2017
Der Cleaner hilft definitiv, meine Nylonsaiten frisch zu halten, wenn man ihn denn regelmäßig verwendet. Dann sorgt er, zumindest gefühlt, für Langlebigkeit.
Das Fläschchen selbst ist äußerst praktisch. Nachdem man raus hat, wie es funktioniert (kopfüber etwas Druck auf die Saiten/andere Stelle) spendet es nicht zu viel und nicht zu wenig der Flüssigkeit und diese lässt sich perfekt auftragen.
Man sollte es nur tatsächlich nach jedem (längeren) Spielen benutzen.

Wirkt ja wirklich!
08.01.2015
Der String Cleaner hat die Langlebigkeit meiner Saiten wirklich verbessert. Sie klingen länger klar und sind nicht so schnell abgeranzt. Am liebsten trage ich ihn hin und wieder nach dem Spielen auf da die Saiten dann etwas trocknen können und sonst auch zu rutschig sind.

Dunlop Formula65 String Cleaner

12,71 €/100ml

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?
Gitarrenpflege
Gitar­ren­pflege
Die Pflege Ihrer Gitarre ist ein absolutes Muss. Und damit ist nicht nur das Putzen und Polieren gemeint. Hier erfahren Sie mehr.

MWM Phase Essential

MWM Phase Essential, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 2 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Joyo Joyo R-12 Band Controller EQ

Joyo R-12 Band Controller EQ; Effektpedal für E-Gitarre, grafischer 10-Band Equalizer; Frequenzbereich von 31,25 Hz bis 16 kHz; True Bypass; Ambient LED Beleuchtung; Aluminiumgehäuse; 1x 6,3 mm Klinkeneingang, 1x 6,3 mm Klinkenausgang; DC-Input für 9 V DC Netzteile, MInuspol innen...

Arturia 3 Compressors You Actually Use

Arturia 3 Compressors You'll Actually Use (ESD); Plugin-Bundle; Simulation von 3 bekannten Kompressoren basierend auf TAE-Schaltungsemulationen; Comp FET-76 ist eine virtuelle Nachbildung des wohl bekanntestn FET-Kompressors mit erweitertem Sidechain und Parallelkompression; Comp VCA-65 simuliert einen beliebteb VCA-Kompressor mit Peakstop-Limiter und...

Tech 21 Fly Rig RK5 v2

Tech 21 Fly Rig RK5 v2; Effektpedal für E-Gitarre; Richie Kotzen Signature Pedal, die gleiche analoge SansAmp-Schaltung, Delay mit Tap-Tempo, Boost und der Richie Kotzen Signature OMG der ersten Version, plus einige zusätzliche Features, wie z.B. unabhängiger Hall mit wählbarer...

Korg Volca Drum

Korg Volca Drum; Digital Percussion Synthesizer; 6 Drum-Parts mit Analog Modeling Synthese; zwei Sound-Layer pro Part; jedes Layer besteht aus einer Grundwellenform die einen stimmbaren Resonator anregt; interner Stepsequenzer mit Pattern-Chain-Funktion; Motion-Sequenz-Funktion zur Aufnahme von Reglerbewegungen; Slice-Funktion zur Erzeugung von...